vor ca. 6 Monaten hatte meine NNN-ECU einen Totalausfall (keine Ansteuerung der Injektoren mehr). Aber man konnte mit dem Nanocom noch mit der ECU kommunizieren (VIN, Injektorcodes, Firmware-Backup und sämtliche Livedaten ließen sich noch auslesen). Jetzt, nachdem die ECU 6 Monate beim Händler lag und ich diese zurück bekam, wollte ich sie vor dem Einschicken zur Überholung, noch mal testen. Und siehe da, nun konnte das Nanocom nicht mehr mit der ECU kommunizieren. Genau dasselbe Symptom hatte eine NNN-ECU, die der Händler von LR bekommen hat und damals einbauen wollte - da war auch keine Kommunikation mit der ECU möglich (nicht mal die Dieselpumpe wurde beim Zündung-Einschalten angesteuert - genauso wie jetzt). Anhand den Fotos, die ich damals gemacht habe, ist es die identische ECU.
Ich hatte bei dem Versuch jetzt nur die ECU umgesteckt ohne die Batterie abzuklemmen. Beim Rückstecken auf die MSB-ECU funktionierte wieder alles.
Kann es sein, dass nun auch der CPU Teil mit dem seriellen Interface durch das längere Rumliegen einen Defekt bekommen hat?
Oder muß man beim Wechsel der ECU noch etwas berücksichtigen?
Kommentar