Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauftipps: Modelljahr 2009 oder 2010? 4.2 SC vs 3.6TD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kauftipps: Modelljahr 2009 oder 2010? 4.2 SC vs 3.6TD

    Hallo zusammen

    Ich hätte die Möglichkeit 2 verschieden Fahrzeuge zu erwerben - einen 2009 4.2SC oder einen 2010er 3.6TD.

    Beim Motor tendiere ich eindeutig zum SC.
    Durch das grosse 2010er "Update" ist der Diesel das wesentlich moderne Fahrzeug. Ist die Elektronik im 2010er sehr anfällig / bzw mehr/weniger anfällig als 2009?

    Und ist der 3.6TD wirklich so schlecht wie sein Ruf? Bzw gibt es zwischen den beiden Baujahren 2009/2010 bei der Technik grössere Unzuverlässigkeiten?


    ZUR PRAXIS:

    Was sollte ich ganz konkret bei den Fahrzeugen bei der Besichtigung unter die Lupe nehmen?


    Danke für jeden Input von euch!

    Viele Grüsse
    Christoph
    Zuletzt geändert von ChristophB; 16.07.2018, 14:25.

    #2
    AW: Kauftipps: Modelljahr 2009 oder 2010? 4.2 SC vs 3.6TD

    Hallo Christoph!

    Ich würde mich aus technischen Gründen auf jeden Fall für den 4.2er entscheiden wenn der deutliche Mehrverbrauch kein Thema ist. Der als Benziner verbaute Jaguar AJ V8 ist auch nach Aussage verschiedener RR Fachwerkstätten der zuverlässigste Motor im Range. Und deutlich wartungsfreundlicher als der Diesel. Zudem stellen sich dann die üblichen Fragen bezgl. Umweltzonen, zugesetzten Partikelfiltern, neg. Wertentwicklung nicht.

    Diesen Motor fahre ich selber seit 1,5 Jahren und 25tkm, bisher keine Reparaturen trotz fast 200tkm Laufleistung. Egal welcher Motor, schau Dir auf jeden Fall die Reparaturbelege an ob das Auto keinen Wartungsstau hat! Der 2010er Facelift sieht allerdings meiner Ansicht nach schöner aus als das 2.Facelift bis 2009, allerdings soll das Keyless-entry System leicht zu knacken sein. Und ob das virtuelle Cockpit eine Verbesserung darstellt sei auch mal dahingestellt.

    Sonnige Grüße,

    Jan

    Kommentar


      #3
      AW: Kauftipps: Modelljahr 2009 oder 2010? 4.2 SC vs 3.6TD

      Hallo Jan

      Danke für deine Antwort, die auch mein Bauchgefühl bestätigt. Der Mehrverbrauch vom SC wird sicher durch die Werkstattkosten des TDV8 kompensiert ;)
      Bis auf die Rückleuchten gefällt mir das frühere Modell auch besser.

      Es ging mir nur darum, ob die Änderungen bei Elektronik, Navi, Ausstattung und ggf technische Verbesserungen es unbedingt empfehlenswert machen würden, einen 2010er einem 2009er RR zu bevorzugen.

      Werde demnächst mal den SC unter die Lupe nehmen :)

      Viele Grüsse
      Christoph

      Kommentar


        #4
        AW: Kauftipps: Modelljahr 2009 oder 2010? 4.2 SC vs 3.6TD

        Lieber Christoph

        Seit Weihnachten fahre ich einen 4.2 SC 2008 nun schon über 20´000 problemlose km und bin absolut zufrieden mit der Wahl.
        Meine Begeisterung hat sich auf meinem kürzlichen Kurztrip von Zürich nach Kopenhagen wieder einmal bestätigt, ein fantastisches Reiseauto! Den auschliesslich auf Autobahnen realisierten Benzinverbrauch bei ca. 120 km/h von 14 Litern finde ich absolut ok, obwohl ein Diesel da natürlich deutlich im Vorteil ist. (Verbräuche beim grossen V8 von 7 Litern sollen möglich sein ...)
        Letztlich für mich aber eintscheidender ist die Halbarkeit und Qualität der Antriebseinheit, und da stimmt was ihm in diesem Forum selbst von eingefleischten Dieselfahrern attestiert wird: er ist die qualitativ beste Wahl für einen Range Rover! Punkt.

        Gerade kürzlich habe ich ihn für eine Südalpentour von einer kompetenten Land-Rover Werkstatt für viel Geld alle Flüssigkeiten und Öle tauschen, das Getriebe spülen und den ganzen Wagen durchchecken lassen mit dem Resultat, das selbst die Werkstatt über den ausgezeichneten Zustand bei 180´000 km erstaunt und ich selber natürlich hoch erfreut bin.
        Da investiert man gerne für den Erhalt.
        Der dortige Chefmechaniker und Inhaber hat mir zudem aufgrund seiner eigenen langjährigen Erfahrung mit Range-Rovern die Tatsache bestätigt, das der 4.2 SC die beste Wahl für den Range ist. Beim neueren 5.0 SC sieht die Sache schon wieder anders aus: Hände Weg! (Ich verzichte hier auf seine ausführlichen aber zutiefst deprimierenden Ausführungen)
        Die einzigen Mankos die ich noch an meinem zu beheben habe sind eine defekte Sitzheizung und Kühlung am Fahrersitz, was bei dieser Hitze doch recht angenehm wäre .... und die Heckscheibenwaschdüse.

        Wenn dir also die Mehrkosten beim Benzinverbrauch gegenüber dem Diesel keine Bauchschmerzen bereiten, dann ist der SC die bessere Wahl. (Kann sich sogar auf längere Zeit rechnen....für die Nerven und den Fahrspass schon ab dem 1.km!)

        Aber wie immer gell: alles sauber durchchecken, alle Helferlein wie eben auch die unauffälligen, zBsp. Sitzheizung und Kühlung:p oder Heckscheibenwaschanlage) müssen einwandfrei funktionieren, lückenloses Wartungsheft und Reparaturbelege sind ein Muss, und am besten aus 1. Hand. Kleinigkeiten wie verlorene Schlüssel inkl. Programieren kosten weit über 100.-- usw., schau auch in den Radläufen genau nach, denn dort beginnt meistens schon mal der Rost zu blühen. Jemand in diesem Forum hat mal bemerkt, dass mit zunehmendem Jahrgang die Karosseriequalität scheinbar schlechter geworden sei.... also vor allem auch dieses Forum durchpflügen nach nützlichen Hinweisen, ist Gold wert!

        Bin gespannt was daraus wird, berichte bitte weiter!

        Sommerliche Grüsse aus der Schweiz
        Fabi
        Besser im Dreck stecken als Dreck am Stecken ...

        Kommentar

        Lädt...
        X