Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stillegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stillegung

    Erstmal Grüsse aus Österreich an alle Landyfahrer! Werd meine 109 sII für ca 6-12 monate einmotten weil ich Beruflich unterwegs sein werde. Auto steht in ner trockenen Garage. Alle Öle wurden for 7 monaten gewechselt und Batterie wird abgehängt, vorher nochn Motorölwechsel mit filter und volltanken. Sollte ich nochwas bedenken bei der stilllegung (hab mal was von nem Teelöffel Motoröl in die Zylinder zu geben und den motor leer drehen zu lassen gelesen, als Korrosionsschutz für die Zylinderwände) und sollte ich den Vergaser leerlaufen lassen, Ach ja Reifendruck erhöhen. Gibts sonst nochn paar inseidertipps zu bedenken? Vielen dank schon im voraus und noch einen schönen Sonntag :D .

    #2
    Moin moin, was du aufzaehlst sollte fuer 6-12 monate locker reichen, evtl noch in stoff wickeln damit es nicht zu sehr zustaubt, das war es dann aber auch schon ansonsten beim ersten anlassen nicht wundern der wird qualmen wie sau wegen dem oel in den zylindern.

    gruss daniel

    Kommentar


      #3
      RE: Stillegung

      ... scheint so ziemlich alles erwähnt.
      Das Motoröl würde ich nachher wechseln!

      LG

      Paul
      Ich suche - 88er Petrol LHD Softtop oder 90er LHD - Softtop

      Kommentar


        #4
        Vergaser

        Noch ne frage zum Vergaser an die Motorspetzialisten, leerlaufen lassen oder nicht und ist das mit dem öl in den Zylindern eine gute idee (verölen der Zündkerzen, werd nach dem erstlauf wohl neue reindrehen!) Vielen dank für eure tipps! Bin halt besorgt um meinen Landy, denn er hat mich noch nie im stich gelassen :] :D :] .

        Kommentar


          #5
          Re: Stillegung

          Es ist besser den Vergaser leerlaufen zu lassen da der Sprit in der Schwimmerkammer eh verdunstet und die Rückstände das Schwimmernadelventil verkleben können. Noch besser als den Reifendruck erhöhen ist den Landy aufzubocken, dann können die Reifen nicht unrund werden. Das mit dem Teelöffel Öl ist eine gute Idee, bei Temperaturschwankungen kann sich nämlich Kondensat im Zylinder bilden. Beim Anlassen den Landy dann mit dem Auspuff Richtung Lieblingsnachbarn stellen. :D
          Gut wäre es auch wenn gelegentlich jemand die Batterie nachladen könnte. Das Motoröl würde lassen und erst nach dem ersten Mal starten wechseln.
          Am Besten ist es natürlich wenn Du mir den Landy vorbeibringst, dann kann ich gelegentlich Bewegungsfahrten machen damit nichts einrostet. :D

          Kommentar


            #6
            RE: Stillegung

            Original von Namib
            Am Besten ist es natürlich wenn Du mir den Landy vorbeibringst, dann kann ich gelegentlich Bewegungsfahrten machen damit nichts einrostet. :D
            .. würd ich mich auch bereit zu erklären ..:D :D :D
            Ich suche - 88er Petrol LHD Softtop oder 90er LHD - Softtop

            Kommentar


              #7
              RE: Stillegung

              Entgegen den Vorrednern würde ich empfehlen das Öl vor dem Einmotten zu wechseln. Ich kanns sogar begründen:

              Bei der Verbrennung entstehen auch Säuren, die vom Öl gebunden werden. Zusammen mit dem Kondenswasser im Öl bilden die eine recht agressive Suppe, die dann viel Zeit hat ihr Werk zu tun.

              Besser ist es also das Öl vorher noch zu wechseln. Öle haben eine Haltbarkeit von ca. 3 Jahren. Nach 12 Monaten kannst Du dann also bedenkenlos mit dem Öl losfahren.

              Also alles so machen, wie Du es vorhattest.

              Sigi

              Kommentar

              Lädt...
              X