Nach längerer Abstinenz bin ich jetzt wieder stolzer Defenderbesitzer. Leider sind bei dem Wagen die Scheibenrahmenhalter (Pseudoscharniere) vergammelt. Ich möchte sie gerne wechseln. Aber wie bekomme ich die alten gammeligen Halter gelöst? Hab schon die SuFu bemüht, aber nix gefunden. Wäre für Hilfestellung sehr dankbar.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Scheibenrahmenhalter wechseln
Einklappen
X
-
Scheibenrahmenhalter wechseln
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Nach längerer Abstinenz bin ich jetzt wieder stolzer Defenderbesitzer. Leider sind bei dem Wagen die Scheibenrahmenhalter (Pseudoscharniere) vergammelt. Ich möchte sie gerne wechseln. Aber wie bekomme ich die alten gammeligen Halter gelöst? Hab schon die SuFu bemüht, aber nix gefunden. Wäre für Hilfestellung sehr dankbar."Melius tarde, quam nunquam"Stichworte: -
-
Mitglied
- 04.06.2015
- 251
- 76297
- 110er 2015 „Heritage Edition“, 90er TD4 2007, SIII 88 Benziner 1977
- privat
AW: Scheibenrahmenhalter wechseln
Bin grad nicht bei meinem Auto, aber sind da nicht innen an der A-Säule entsprechende Muttern, die Du lösen kannst?
Falls ich es falsch in Erinnerung habe findet sich bestimmt jemand, der Dir weiterhelfen kann.
Gruß
MichaelFür Landy-Fahrer gilt „Nachher ist man immer schlauer ..ääh... Schrauber“
-
AW: Scheibenrahmenhalter wechseln
Hallo Michael,
Du hast recht, da sind die Muttern. Ich wollte aber nur die vermeintliche Verblendung wechseln, weil die ganz schön gammelig aussieht ( foto bekomm ich nicht hochgeladen), also dieses Schein-Scharnier. Muss ich dazu auch die Muttern lösen? Manche meinen ja, dass man dann das Dach belasten müsste, wenn man diese Halter wechselt. Das wollte ich vermeiden, weil bei mir (hoffentlich) nur diese Pseudoscharniere gamelig sind."Melius tarde, quam nunquam"
Kommentar
-
AW: Scheibenrahmenhalter wechseln
3 Schrauben für den linken und 3 für den rechten. Einen nach dem anderen tauschen. Wenn der Rahmen auf der ersten Seite schon bröselt, dann die Operation einstellen und überlegen was mit dem Scheibenrahmen passiert... Wenn nix weiter ist, einfach abschrauben und anschrauben - ich hatte meine letztes Jahr auch ab - zur Rostvorsorge.
/MartinZuletzt geändert von MMR1988; 13.07.2018, 22:22.
Kommentar
-
AW: Scheibenrahmenhalter wechseln
@Graknil: Ich habe beim letzten Wechsel wieder die Pappdichtungen verbaut. Sie sind 2-teilig. Vor dem endgültigen Festziehen der Schrauben kannst Du den Sitz der Dichtungen mit einem Skalpell o.ä. gut in den Griff bekommen und diese genau unter die Halter postieren. Der Untergrund sollte schön sauber sein und dann sind die Pappdichtungen auch dicht.
Gruss,
Berndkeswicktours.blogspot.de ...
... reisen ohne Airbag aber mit Hubdach
Kommentar
-
AW: Scheibenrahmenhalter wechseln
Zitat von 1ten.neuss Beitrag anzeigen@Graknil: Ich habe beim letzten Wechsel wieder die Pappdichtungen verbaut. Sie sind 2-teilig. Vor dem endgültigen Festziehen der Schrauben kannst Du den Sitz der Dichtungen mit einem Skalpell o.ä. gut in den Griff bekommen und diese genau unter die Halter postieren. Der Untergrund sollte schön sauber sein und dann sind die Pappdichtungen auch dicht.
Gruss,
Bernd
Irgendwo habe ich gelesen, dass beim Wechseln der Halter das Dach belasten (heruntergedrückt) werden müsse, da sonst ein Schraubloch verrutscht und man dann die Halter nicht mehr ohne weiters befestigen kann. Stimmt das? Haben diejenigen unter Euch, die ihre Halter schon gewechselt haben, das auch gemacht? Und wenn ja, wie belastet man das Dach am besten? Mit wieviel Gewicht muss dabei gearbeitet werden?"Melius tarde, quam nunquam"
Kommentar
-
AW: Scheibenrahmenhalter wechseln
Selbst bei beiden gelösten/entfernten Haltern hatte ich nie so ein Problem. Es war aber auch immer ein Dachgepäckträger mit/ohne Dachzelt oben drauf.
Fang einfach mit einer Seite an und dann die andere Seite.
Gruss,
Berndkeswicktours.blogspot.de ...
... reisen ohne Airbag aber mit Hubdach
Kommentar
-
AW: Scheibenrahmenhalter wechseln
Zitat von MMR1988 Beitrag anzeigenIch hatte beide Halter einmal runter und hatte da nix auf dem Dach. Vielleicht bin ich einfach zu Naiv an die Sache ran und hab mir vorher nix dazu durchgelesen?! Egal, es ging auch so.
Danke Euch allen für die Unterstützung."Melius tarde, quam nunquam"
Kommentar
Kommentar