Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
fortsetzung meines anderen threats.
so jetzt weiß ich wo der hund begraben liegt.
mir hats jetzt in einem 3 km langen tunnel den llkühler aufdrückt und bei einem spalt drückts die luft raus.
kann man einen llkühler schweißen löten etc.
stehe in kaupanger mitten in norwegen, bin bißchen ratlos momentan.
Montag Mittag könnte ich einen Original LLK bis Göteborg mitnehmen. Von da sind es drei Stunden mit dem Bus nach Oslo....und noch ganz schön weit bis Kaupanger, aber falls es hilft.
zur Not :
Geh zu einen Heizungsbauer / Gas Wasser Installationsbetrieb / Bauschlosserrei oder ähnlichem.
Die Sollen dir anstelle das LLK einfach ein Passendes Rohr anfertigen welches anstelle des LLK eingesetzt wird bis du ordentlichen Ersatz bekommst.
So kannst du zumindes halbwegs fahren.
danke für eure infos, hab das teil jetzt mal mit 2 komponenten kleber repariert, mal sehn ob es hält.
@tiescher: danke für dein super angebot aber göteborg ist zu weit weg.
@marsulandy: danke guter hinweis, mache mich mal auf die suche nach einem bypass.
Man kann das auch hartlöten, dazu etwas anschleifen. Die Schraubzwinge liegt schon da, wie wäre es mit einem Druckverband? Frage ist ob das dann noch reinpaßt...
danke für eure infos, hab das teil jetzt mal mit 2 komponenten kleber repariert, mal sehn ob es hält.
@tiescher: danke für dein super angebot aber göteborg ist zu weit weg.
@marsulandy: danke guter hinweis, mache mich mal auf die suche nach einem bypass.
Zweikomponentenkleber wird funktionieren. Der Nachteil könnte sein, dass diese Stelle, die eigentlich geschweisst werden könnte dann nicht mehr geschweisst werden kann.
Ein Bypass würde beim Tdi funktionieren, aber möglicherweisse misst der TD4 die Ladelufttemperatur und geht in den Notlauf. Muss man wohl testen.
In Norge gibts sicher Metallbuden, die das schweissen könnten. Die sind zwar garantiert schwer zu finden, aber es gibt sie.
Vergiss Hartlöten. Ich hab schon Tests mit AL75 gemacht. Das ist schwieriger als schweissen.
Das Mittel der Wahl ist aber sicher der Kleber, am besten Faserverstärkt.
hallo melde mich wieder aus norwegen. habe das teil jetzt bei einer werkstatt mit 2komp. kleber reparieren lassen. llk03.jpg
den ersten fahrtag hats gehalten. mal sehen ob das jetzt erledigt ist.
@bininkognito danke für deinen tipp, gibt mir hoffnung.
bin jetzt unterwegs richtung oslo.
anders frage, in laerdal ist diese woche ein land rover treffen in norwegen. kannt da wer jemanden der dort ist oder hinfährt ?
Hallo,
ich habe gerade den selben Schaden in Südfrankreich. Gleiche Stelle. Warte jetzt auf den größeren neuen aus GB. Scheint wohl eine neue Schwachstelle zu werden. Vor längeren Reisen kann man aber gut nach Abbau des Kühlergrills sehen, ob da schon Spuren zu sehen sind.
Gruß und viel Erfolg
surfinwolf
2komponentenkleber hat jetzt 2500km gehalten. werde meinen intercooler jetzt gegen ein teil von terrafirma tauschen. hat da schon wer erfahrung damit ?
GruRu
Mein Tipp wäre der Ladeluftkühler von Bellautoservice:
1) es ist der einzige am Markt den ich gefunden habe der aus Alugussteilen besteht und damit viel weniger Schweißnähte hat wie die anderen LLK
2) guter Preis
3) die Silikonschläuche von Bell haben eine Lage mehr als die anderen Schläuche bei gleichem Preis
@landroverall: was hast du da für einen wirksamen Kleber benutzt? Ohne dass dies als Werbung zu verstehen sein soll, aber wenn's klappt, wie heißt das Zeug bitte? -käme dann als Ersatzteil mit in den Koffer.
Für alle: ich hab das zum Anlass genommen, einmal zu schauen,was es da an neuen LLK im Angebot gibt. Bei Bell Auto Service in England gibt's teure LLK und echt preiswerte Siliconschläuche.
Dann habe ich mal bei ebay geblättert und es kamen dabei LLK zum Vorschein,die man für rd. 160 Euro in England kaufen kann. Das sind aftermarket -Produkte, die womöglich nicht vom selben Hersteller sind,wie die Originalen, - die vermutlich oder auch nicht diese gleiche Schwachstelle haben, wie die Originalteile. Hat diese schon jemand verbaut und damit schon langfristige Erfahrungen gesammelt? Taugen die Dinger was? Haben sie andere Schwachstellen?
Normalerweise ist ja nur das gut, was auch teuer ist, aber wenn es einen Konstruktionsmangel bei "teuer" gibt, kann es ja sein, dass "billig" zufällig stabil baut und an der richtigen Stelle doppelt näht....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar