Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfter Motorkühlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Lüfter Motorkühlung

    Was hat der Wagen denn gelaufen? Ist er LR Werkstatt gepflegt?

    Fühler/Sensor kann sein. Was auch vorkommt, der untere Teil des Kühlers kann verschlammt sein. Dann schaltet der Sensor auch nicht. Da ich derartiges mal hatte, lasse ich alle paar Jahre (6), Kühler spülen und Flüssigkeit erneuern.

    Was mich aber stutzig macht ist, dass es manchmal geht, manchmal nicht. Lüfter laufen ja, gut, Steuergerät scheint auch ok. Das ist ja das, was deine Werkstatt komplett tauschen wollte.

    Allerdings, bei meinem ging im Stand auch öfter der Lüfter an, aber recht fix wieder aus, kurz drauf wieder an, usw. Es kann also durchaus sein, dass alles ok ist.
    Aus der Ferne schwer zu beurteilen.

    Hinweis an Jeko, die Anzeige kannst Du getrost vergessen. Die geht immer nur bis halb, bei allen modernen Motoren. Sobald es zu heiss wird geht der Motor in den Notlauf, und die Anzeige zeigt trotzdem halb an.
    Verlass dich da bloss nicht drauf.

    Wer seine Temp genau im Auge behalten möchte, der sollte dies mit App und Bluetooth Dongel machen. Die zeigen es genau an. 110 Grad sind aber nichts ungewöhnliches.
    Schnell fahren kann jeder ................

    Kommentar


      #17
      AW: Lüfter Motorkühlung

      der Wagen hatte letztes Jahr das gleiche Problem.Eigentlich merkten wir es nur wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind und wir dann plötzlich anhalten und warten mussten.Dann ist die Temperatur ziemlich schnell gestiegen.Bei normalem Gebrauch braucht es den Lüfter wahrscheinlich selten.Nach den Ferien letztes Jahr habe ich das Auto in die Garage gebracht und alles geschildert wie es war.Die Werkstatt hat den Thermostat und ein paar Liter Kühlmittel ersetzt und dafür Franken 650.- verlangt.Diesen Juni wohnwagen eingespannt,los gefahren,am Zoll kurz warten,Motor Temperatur schon wieder am steigen.Schlussfolgerung,war bestimmt letztes Jahr auch schon das gleiche Problem wie jetzt und nicht der Thermostat.Garage streitet alles ab.Die haben bestimmt keine Eingangsuntersuchung und schon gar keine Schlusskontrolle gemacht.Jetzt wollen die die ganze Einheit für Franken 800.- plus Arbeit 200.- wechseln.
      Könnte es sein das vielleicht das neue Steuergerät aus China einfach Schrott ist ? Weiss jemand wie man das prüft ? Soll ich nochmal ein neues bestellen ?

      Oder soll ich vielleicht doch die ganze Kühlereinheit wechseln ? Wenn ja,hat jemand eine Anleitung wie man den ganzen Rahmen rausbringt ? Die Schläuche der Klimaanlage gehen auch noch oben durch.

      Wo findet man den Thermofühler?

      Kommentar


        #18
        AW: Lüfter Motorkühlung

        Das China Modul ist nicht die Ursache.
        Natürlich nicht die ganze Kühleinheit tauschen.
        Es wird so wie du schilderst der Thermostat sein.
        Hier gibt es den Komplett Satz für die 3,2l Maschiene LR Nummer LR006071.

        Visit the Britcar website today for Land Rover Parts and Jaguar Spares. We are a family run company who reaches global customers from our base in Ipswich, Suffolk


        Als einzell Teil nur Thermostat LR002582

        Visit the Britcar website today for Land Rover Parts and Jaguar Spares. We are a family run company who reaches global customers from our base in Ipswich, Suffolk


        Der einzelne Thermostat reicht völlig aus zum Ausstausch.

        Britcar ist zuverlässig mit bestellen und versenden. Ist mein Favorit für teile aus UK.


        Das Thermostat sitzt beim 2,2l TD auf der Seite zwischen Luftfilterkasten am Motorblock .
        Beim 3,2l Benziner habe ich keine Bau Unterlage dazu,aber es könnte rechts neben dem Diesel Filter sitzen.

        Alle Angaben nach besten Wissen ohne Gewähr

        2Thermostat komplet.JPG 3,2l.jpg motor vorne.jpg

        Kommentar


          #19
          AW: Lüfter Motorkühlung

          Mich würde viel mehr interessieren, was meinst Du genau mit Temperatur schnell hoch?
          Schnell fahren kann jeder ................

          Kommentar


            #20
            AW: Lüfter Motorkühlung

            Also ganz ehrlich Jeko65,ich weiss nicht wie du meine Post liest.Ich habe doch ganz klar geschrieben das es sicher nicht der Thermostat sein kann.Der wurde ja letztes Jahr schon gewechselt.

            funfataleLR2: Als wir am Zoll warten mussten war die Temperaturanzeige so ca 3Minuten wie während dem Fahren,also in der Mitte.Von da an hat sich der Zeiger langsam nach oben bewegt.Ich habe die Heizung auf max gestellt,der Zeiger senkte sich wieder Richtung Mitte.Zum Glück konnten wir wieder losfahren.


            Wenn ich mit dem Voltmeter das Steuergerät messen möchte wie muss ich da vorgehen? Eingang -Ausgang des Steuergerätes bei normaler und bei hoher Temperatur. Ist der Ausgang beim Steuergerät auf 0 Volt wenn die Temperatur normal ist ?

            Kommentar


              #21
              AW: Lüfter Motorkühlung

              Ich klinke mich hier aus.

              Das kostet mir zu viel Mühe und führt zu nix.
              Zuletzt geändert von jeko65; 22.07.2018, 20:31.

              Kommentar


                #22
                AW: Lüfter Motorkühlung

                Pabolo, da deine Werkstatt anscheinend gerne auf Verdacht tauscht, traue ich der Entlüftung nicht unbedingt. Da geht gerne was schief, selbst schon erlebt als ich den Disco 2 V8 hatte.

                Bevor es weiter geht, schau bitte in deinem Kühlmittelausgleichsbehälter welche Farbe das Mittel hat.
                Besorge dir Kühlmittel der gleichen Farbe, nicht mit anderem mischen.

                Dann den Ausgleichsbehälter bis zur maximalen Markierung befüllen bis keine Bläschen mehr aus der Öffnung kommen. Wenn über Markierung, auch nicht schlimm.
                Motor starten und laufen lassen.
                Gebläse auf kleinste Stufe stellen und Heizung voll aufdrehen
                Deckel vom Kühlmittelbehälter ablassen.
                Den Kühlmittelbehälter und die Temperatur beobachten. Sobald der Motor wärmer wird geht das Thermostat auf und der Lüfter läuft an.
                Der Wasserstand schwankt dann etwas. Auch Kühlmittel kann aus dem Behälter austreten.
                Sobald kein Wasser mehr herauskommt bist du mit dem Entlüften durch.

                Da könnte der Fehler mit der zu hohen Temperatur liegen.

                Aufgrund der Bauart des Kühlsystems kann aber auch durchaus eine Verschlammung vorliegen.
                Schnell fahren kann jeder ................

                Kommentar


                  #23
                  AW: Lüfter Motorkühlung

                  Ich habe doch schon ein paar mal geschrieben das der Lüfter nicht anläuft(Post 17) wenn er müsste.Das hat doch überhaupt nichts mit dem Thermostaten zu tun.Wenn der Thermostat defekt wäre und sich nicht mehr öffnen würde ,dann würde ich nicht mehr weit fahren können,auch ohne Wohnwagen.Dann würde sich der Motor sicher viel schneller erhitzen,oder?

                  Und überhaupt habe ich eine Frage gestellt wie man das Steuergerät ausmisst und noch keine Antwort bekommen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Lüfter Motorkühlung

                    Es gibt den kleinen und grossen Kühlkreislauf wozu das Thermostat benötigt wird.

                    Wenn es nicht der Thermostat ist................. ist es wie funfataleLR2 schreibt: eine Verschlammung.........oder..........Luft im System usw.

                    Wenn es keine Verschlammung oder Luft im System ist................komplette Lüftereinheit wechseln ist fraglich,da diese ja läuft.

                    Warum soll das Thermostat nicht einen defekt haben ?

                    Das Thermostat dehnt sich aus und zieht sich zusammen. Auf diese weisse wird der Durchfluss für die zwei Kühlkreise geregelt.
                    Ist das Thermostat im Kühlreislauf defekt,kannst Du weiter fahren,da der kleine Kühlkreislauf weiterhin funktioniert und der grosse nur verringert durchlaufen werden kann,wenn das Thermostat nicht mehr voll öffnet.
                    Jedoch droht eine Überhitzung des Motor,s.
                    Ich bin der Meinung das der elektrische Lüfter im zusammenhang mit der Temperatur im Kühlerkreislauf ein und aus geschaltet /angesteuert wird wenn der Thermostat voll geöffnet ist.
                    Da der Lüfter ja nich gleich bei Starten des Motors auf vollast läuft,wird dieser ja geregelt. Dies kann doch nur über die Temperatur des Kühlerwassers erfolgen.

                    Das ist nur eine Thesse von mir und muss nicht völlig stimmen.Ich bin auch nur ein Laie hier.


                    Zitat aus dem Internet....nicht mein frei Geist geschriebener Text

                    Moderne Motorkühlung

                    Eine entscheidende Verbesserung der Motorkühlung brachte das Thermostat und der dadurch möglich gewordene „kurzgeschlossene“ Kühlmittelkreislauf. Solange die gewünschte Betriebstemperatur des Motors nicht erreicht ist, läuft das Wasser nicht über den Kühler, sondern auf kurzem Wege wieder in den Motor zurück. Erst bei Erreichen der gewünschten Betriebstemperatur öffnet das Thermostat die Verbindung auch über den Kühler. Diese Regelung ist bei allen Systemen bis heute geblieben. Man spricht von zwei Kreisläufen.

                    Elektrische Kühlerlüfter

                    Im PKW-Bereich kommen meistens elektrische Lüfter zum Einsatz. Sie werden oftmals als Sauglüfter manchmal aber auch als Drucklüfter eingesetzt . Dadurch, dass beim Betrieb des Lüfters ein größerer Luftstrom den Motorkühler passiert, wird gewährleistet, dass in jedem Betriebszustand des Fahrzeugs eine optimale Temperierung des Kühlmittels stattfindet. Im Frontbereich des Fahrzeugs sind meistens noch weitere Kühler (z.B. Ladeluft, Lenkung, Kraftstoff, Kondensator) untergebracht, deren Medien (Luft, Öl, Kraftstoff, Kältemittel) ebenfalls durch elektrische Lüfter heruntergekühlt werden.

                    Die Ansteuerung des oder der Lüfter (Doppellüfter) erfolgt über Druck- bzw. Temperaturschalter oder einem Steuergerät. Somit lässt sich die Lüfterdrehzahl den Betriebsbedingungen entsprechend, stufenweise (Schalter) oder auch stufenlos (pulsweitengesteuert) regeln. Bei den elektronisch geregelten Lüftern befindet sich das Steuergerät oftmals in der Nähe der Lüftereinheit. Mit Hilfe eines Diagnosegerätes/Oszilloskops lässt sich der Fehlerspeicher auslesen bzw. die Ansteuerung überprüfen. Als Ausfallursachen kommen mechanische Beschädigungen (Crash, Lagerschaden, gebrochene Leitschaufel) und elektrische Fehler (Kontaktfehler, Kurzschluss, defekter Schalter/Steuergerät) in Betracht.
                    Zuletzt geändert von jeko65; 22.07.2018, 21:33.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Lüfter Motorkühlung

                      Pabolo, wenn dein Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist, oder verschlammt, dann springt ein Lüfter auch nicht an wann er sollte, nicht regelmässig. Wenn Du zB im Kühlsystem Verunreinigungen transportierst, dann geht das aufs Thermostat. Das kannst austauschen, hast aber das Problem einige Zeit später wieder.
                      Das gilt auch für Luftblasen im System, dann klappts auch nicht immer mit dem Lüfter. Der Lüfter muss schliesslich Signale bekommen.

                      Wie gesagt, ich hatte das bei meinem Disco 2 V8.

                      Ich klinke mich nun aber auch aus, das ist mir zu mühselig.
                      Schnell fahren kann jeder ................

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Lüfter Motorkühlung

                        Das Thermostat für 650 Franken = 560 € tauschen mit Kühlmittel ist ein heftiger Preis.

                        Da würde ich nie wieder hinfahren.

                        Das Thermostat kostet Original LR in UK 25 Pfund
                        Thermostat mit Gehäuse kostet es Original LR in UK 56 Pfund.


                        So hier ist wirklich Schluß für mich

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Lüfter Motorkühlung

                          Und überhaupt, was machst du wenn keiner weiß wie dein China Ding angesteuert wird??
                          Komisches Forum, kann denn keiner endlich mal antworten, wird mal langsam Zeit.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Lüfter Motorkühlung

                            Hallo Zusammen,
                            ab hier fangen wir bitte an ein wenig auf den Ton zu achten , das ist ein Forum und lebt von der freiwilligen Hilfe und man kann keine Antworten einfordern.

                            Ich hatte ganz oben in Beitrag geschrieben das man eine vernünftige Fehlersuche durchführen sollte, bevor man einfach mit dem Ersatzteiltausch startet ,offensichtlich kommen hier aber Beteilige an die Grenze ihrer Fähigkeiten, wenn man dann einfach anfängt die Teile zu tauschen kommt Frust auf - das ist selbsgewähltes Schicksal - eine Fachwerkstatt für Kühlerbau kann hier im übrigen auch gut helfen - es muss nicht unbedingt LR sein .

                            Jeko65 schrieb ja schon das es 2 verschaltete Kühlkreisläufe gibt und auch deren Zusammenspiel ist sehr wichtig und wenn der Thermostat nicht richtig funktioniert oder klemmt kann das den Effekt haben das die Lüfter nicht anlaufen weil der Sensor kein entsprechendes Signal bekommt. - im übrigen würde ich vorsichtig sein mit Hinweise aus dem internet , das sind keine Wissenquellen nmit Garantie - denn da wird auch viel Mist geschrieben .

                            Bitte erst Rückschlüsse ziehen wenn man das Thema vollumfänglich verinnerlicht hat , sonst kommen die falschen Resultate heraus.

                            Fazit: Handbuch schnappen und der Artikel über die Kühlung mal genau studieren, alles Sensoren/Aktoren prüfen , ECU auslesen ! , Lüftermotore prüfen ( auch die können ein Problem mit dem Start haben ( z.B. Kohlen runter ) , Wagen warmlaufen lassen und Kühlschläuche anfassen ob sie nach den Regeln warm werden, die Zylinderkopfdichtung nicht als Verdächtigen nicht vergessen ! Verschlammung sieht man meist daran das die Flüssigkeit trübe ist ( habe ich beim Freelander 2 aber noch nicht gesehen - heißt aber nicht das es unmöglich ist ) , die Konzentration des Kühlmittels prüfen ( wenn die zu hoch ist geht die Wärmetransportleistung sofort in den Keller !) bitte destilliertes Wasser für die Kühlung nutzen , das verhindert Kalkablagerungen.

                            Hier ein kurze Auszug aus der Rep-Anleitung, in Ruhe mal durcharbeiten kann weiterhelfen.

                            Engine Cooling - TD4 2.2L Diesel - Engine Cooling
                            Diagnosis and Testing
                            Principles of Operation
                            For a detailed description of the cooling system, refer to the relevant Description and Operation section in the workshop
                            manual.
                            REFER to: Engine Cooling (303-03B Engine Cooling - TD4 2.2L Diesel, Description and Operation).
                            Inspection and Verification
                            CAUTION: Diagnosis by substitution from a donor vehicle is NOT acceptable. Substitution of control modules does
                            not guarantee confirmation of a fault, and may also cause additional faults in the vehicle being tested and/or the donor
                            vehicle.
                            1. Verify the 1. customer concern.
                            2. 2. Visually inspect for obvious signs of mechanical or electrical damage.
                            Visual Inspection
                            Mechanical Electrical
                            Coolant leaks
                            Coolant expansion tank
                            Electric fan
                            Radiator
                            Fuse
                            Wiring harness
                            Loose or corroded connector(s)
                            Engine Coolant Temperature (ECT) sensor
                            3. If an obvious cause for an observed or reported concern is found, correct the cause (if possible) before
                            proceeding to the next step
                            3.
                            4. If the cause is not visually evident, verify the symptom and refer to the Symptom Chart, alternatively, check for
                            Diagnostic Trouble Codes (DTCs) and refer to the DTC Index.
                            4.
                            Symptom Chart
                            Symptom Possible Cause Action
                            Coolant loss Hoses
                            Hose connections
                            Radiator
                            Coolant pump
                            Heater core
                            Gaskets
                            Engine casting cracks
                            Engine block core plugs
                            GO to Pinpoint Test A.
                            Engine overheating Engine coolant (level/condition)
                            Thermostat
                            Fan motor
                            Fan motor fuses and/or circuits
                            ECT sensor
                            Engine control module (ECM)
                            Fan speed module
                            GO to Pinpoint Test B.
                            Engine not reaching normal operating temperature Thermostat
                            Electric fan
                            Fan speed module
                            GO to Pinpoint Test C.
                            DTC Index
                            • NOTE: If the control module or a component is suspect and the vehicle remains under manufacturer warranty, refer to
                            the Warranty Policy and Procedures manual (section B1.2), or determine if any prior approval programme is in operation,
                            prior to the installation of a new module/component.
                            • NOTE: Generic scan tools may not read the codes listed, or may read only five digit codes. Match the five digits from the
                            scan tool to the first five digits of the seven digit code listed to identify the fault (the last two digits give extra
                            information read by the manufacturer approved diagnostic system).
                            • NOTE: When performing voltage or resistance tests, always use a digital multimeter (DMM) accurate to three decimal
                            places, and with a current calibration certificate. When testing resistance, always take the resistance of the DMM leads
                            into account.
                            • NOTE: Check and rectify basic faults before beginning diagnostic routines involving pinpoint tests.
                            • NOTE: If DTCs are recorded and, after performing the pinpoint tests, a fault is not present, an intermittent concern may
                            be the cause. Always check for loose connections and corroded terminals.
                            DTC Description Possible Cause Action
                            P011600 Engine Coolant Temperature
                            Sensor 1 Circuit
                            Minimum temperature or
                            increase not achieved within
                            Check integrity of cooling system.
                            REFER to: Engine Cooling (303-03B
                            http://topix.landrover.jlrext.com/to...dure/146634/OD...
                            1 of 4 30/10/2011 11:37
                            1
                            2
                            1
                            1
                            DTC Description Possible Cause Action
                            Range/Performance time limit Engine Cooling - TD4 2.2L Diesel,
                            Diagnosis and Testing).
                            P011700 Engine Coolant Temperature
                            Sensor 1 Circuit Low
                            Engine coolant temperature
                            sensor circuit - short to
                            ground, open circuit
                            Carry out the pinpoint tests associated
                            with this DTC using the manufacturer
                            approved diagnostic system
                            P011800 Engine Coolant Temperature
                            Sensor 1 Circuit High
                            Engine coolant temperature
                            sensor circuit - short to power
                            Carry out the pinpoint tests associated
                            with this DTC using the manufacturer
                            approved diagnostic system
                            P048000 Fan 1 Control Circuit Fan control output 1 circuit -
                            no load
                            Carry out the pinpoint tests associated
                            with this DTC using the manufacturer
                            approved diagnostic system
                            P04804BFan 1 Control Circuit Fan control output 1 circuit -
                            over temperature
                            Carry out the pinpoint tests associated
                            with this DTC using the manufacturer
                            approved diagnostic system
                            P048100 Fan 2 Control Circuit Fan PWM power stage output
                            2 no load
                            Refer to electrical circuit diagrams and
                            check cooling fan 2 control circuit for open
                            circuit
                            P04814BFan 2 Control Circuit Fan PWM power stage output
                            2 excess temperature
                            Refer to electrical circuit diagrams and
                            check cooling fan 2 control circuit for high
                            resistance
                            P048300 Fan Performance Fan has stalled Check and remove obstruction from
                            cooling fan. Check for seizure of cooling
                            fan
                            P069111 Fan 1 Control Circuit Low Fan control output 1 circuit -
                            short to ground
                            Carry out the pinpoint tests associated
                            with this DTC using the manufacturer
                            approved diagnostic system
                            P069212 Fan 1 Control Circuit High Fan control output 1 circuit -
                            short to power
                            Carry out the pinpoint tests associated
                            with this DTC using the manufacturer
                            approved diagnostic system
                            P069311 Fan 2 Control Circuit Low Cooling fan control circuit -
                            short to ground
                            Refer to electrical circuit diagrams and
                            check cooling fan control circuit for short
                            to ground
                            P069412 Fan 2 Control Circuit High Cooling fan control circuit -
                            short to power
                            Refer to electrical circuit diagrams and
                            check cooling fan control circuit for short
                            to power
                            Pinpoint Tests
                            PINPOINT TEST A : LOSS OF COOLANT
                            TEST
                            CONDITIONS
                            DETAILS/RESULTS/ACTIONS
                            A1: VISUAL INSPECTION
                            Visually inspect for loss of coolant.
                            Carry out a system pressure test. See component tests in this section.
                            Is the engine cooling system leaking?
                            Yes
                            Rectify the leak as indicated by the test result. Top-up and fill the cooling system to the correct
                            level with the correct specification fluid as necessary.
                            REFER to: Specifications (303-03A Engine Cooling - I6 3.2L Petrol, Specifications) /
                            Cooling System Draining, Filling and Bleeding (303-03A Engine Cooling - I6 3.2L Petrol, General
                            Procedures).
                            TEST the system for correct operation.
                            No
                            Verify the customer complaint.
                            PINPOINT TEST B : THE ENGINE OVERHEATS
                            TEST
                            CONDITIONS
                            DETAILS/RESULTS/ACTIONS
                            B1: CHECK COOLANT
                            WARNING: The cooling system is pressurized! Ensure the reservoir cap is never released until the system has
                            cooled. Failure to follow these instructions may result in personal injury.
                            Check the coolant level and condition.
                            Does the system contain sufficient coolant of the correct specification?
                            Yes
                            GO to B2.
                            No
                            Top-up and fill the cooling system to the correct level with the correct specification fluid as
                            necessary.
                            REFER to: Specifications (303-03A Engine Cooling - I6 3.2L Petrol, Specifications) /
                            Cooling System Draining, Filling and Bleeding (303-03A Engine Cooling - I6 3.2L Petrol, General
                            Procedures).
                            Check for coolant loss. GO to Pinpoint Test A.
                            B2: CHECK COOLANT EXPANSION TANK PRESSURE CAP
                            Check the coolant expansion tank pressure cap for damage/correct operation. REFER to the coolant
                            expansion tank pressure cap pressure test in this section.
                            http://topix.landrover.jlrext.com/to...dure/146634/OD...
                            2 of 4 30/10/2011 11:37
                            1
                            1
                            Is the coolant expansion tank pressure cap operating correctly?
                            Yes
                            GO to B3.
                            No
                            INSTALL a new coolant expansion tank pressure cap. TEST the system for correct operation.
                            B3: CHECK THERMOSTAT
                            Check the thermostat for correct operation. REFER to the thermostat component test in this
                            section.
                            Is the thermostat operating correctly?
                            Yes
                            Check for correct operation of cooling fans, circuits, sensors, modules, etc.
                            REFER to: Electronic Engine Controls (303-14B Electronic Engine Controls - TD4 2.2L Diesel,
                            Diagnosis and Testing).
                            No
                            INSTALL a new thermostat.
                            REFER to: Thermostat (303-03B Engine Cooling - TD4 2.2L Diesel, Removal and Installation).
                            TEST the system for correct operation.
                            PINPOINT TEST C : THE ENGINE DOES NOT REACH NORMAL OPERATING TEMPERATURE
                            TEST
                            CONDITIONS
                            DETAILS/RESULTS/ACTIONS
                            C1: CHECK THERMOSTAT
                            Check the thermostat for correct operation. REFER to the thermostat component test in this
                            section.
                            Is the thermostat operating correctly?
                            Yes
                            Check for correct operation of cooling fans, circuits, sensors, modules, etc.
                            REFER to: Electronic Engine Controls (303-14B Electronic Engine Controls - TD4 2.2L Diesel,
                            Diagnosis and Testing).
                            No
                            INSTALL a new thermostat.
                            REFER to: Thermostat (303-03B Engine Cooling - TD4 2.2L Diesel, Removal and Installation).
                            TEST the system for correct operation.
                            Component Tests
                            Cooling System Pressure Test
                            WARNING: Never, under any circumstances, remove the coolant expansion tank pressure cap while the engine is
                            operating. To avoid having scalding hot water or steam blow out of the cooling system, use extreme care when removing
                            the coolant expansion tank pressure cap from a hot cooling system. Wait until the engine has cooled, then wrap a thick
                            cloth around the coolant expansion tank pressure cap and turn it slowly until the pressure begins to release, step back
                            while the pressure is released from the system. When certain all the pressure has been released (still with a cloth) turn
                            and remove the coolant expansion tank pressure cap. Failure to follow these instructions may result in damage to the
                            cooling system, engine and/or cause personal injury.
                            1. Switch 1. the engine off.
                            2. 2. Open the hood and install protective fender covers.
                            3. Carefully remove the coolant expansion tank pressure cap from the coolant expansion tank to relieve pressure in
                            the cooling system. Add coolant to coolant expansion tank as necessary.
                            3.
                            4. Install the pressure tester equipment to the cooling system following manufacturers instructions. Reinstall the
                            coolant expansion tank pressure cap (if pressure test equipment is not installed to the coolant expansion tank).
                            4.
                            5. 5. Pressurize the cooling system to the coolant expansion tank pressure cap lower limit.
                            6. Observe the gauge reading for approximately two minutes. Pressure should not drop during this time.
                            If system holds pressure, continue from step 7.
                            If the pressure drops, check the complete cooling system for leaks. Also refer to engine system checks if a
                            leak cannot be located in the cooling system. Correct any leaks found and recheck the system.
                            6.
                            7. Release the system pressure and remove the pressure test equipment. Check the coolant level. Replenish as
                            necessary with the correct coolant solution.
                            REFER to: Specifications (303-03A Engine Cooling - I6 3.2L Petrol, Specifications).
                            7.
                            8. Check the radiator overflow hose for any obstructions which may block the flow of coolant either to or from the
                            coolant expansion tank.
                            8.
                            9. 9. Conduct the coolant expansion tank pressure cap pressure test in this section.
                            Coolant Expansion Tank Pressure Cap Pressure Test
                            WARNING: Never, under any circumstances, remove the coolant expansion tank pressure cap while the engine is
                            operating. To avoid having scalding hot water or steam blow out of the cooling system, use extreme care when removing
                            the coolant expansion tank pressure cap from a hot cooling system. Wait until the engine has cooled, then wrap a thick
                            cloth around the coolant expansion tank pressure cap and turn it slowly until the pressure begins to release, step back
                            while the pressure is released from the system. When certain all the pressure has been released (still with a cloth) turn
                            and remove the coolant expansion tank pressure cap. Failure to follow these instructions may result in damage to the
                            cooling system, engine and/or cause personal injury.
                            http://topix.landrover.jlrext.com/to...dure/146634/OD...
                            3 of 4 30/10/2011 11:37
                            1. Remove the expansion tank pressure cap from the coolant 1. expansion tank.
                            2. Use water to clean cap in area of rubber seal and vacuum relief valve. Following manufacturers instructions,
                            install the coolant expansion tank pressure cap to the pressure tester.
                            2.
                            • NOTE: If the pressure tester is pressurised too quickly, an erroneous pressure reading may result.
                            3. Slowly pressurise the system until the pressure gauge reading stops increasing, and note highest pressure
                            reading obtained.
                            3.
                            4. Release pressure and repeat Step 3 at least twice to make sure the pressure test reading is repeatable and
                            within specification.
                            4.
                            5. If the pressure test gauge readings are not within specification, install a new coolant expansion tank pressure
                            cap.
                            5.
                            Thermostat Test
                            Remove the thermostat
                            REFER to: Thermostat (303-03B Engine Cooling - TD4 2.2L Diesel, Removal and Installation).
                            Inspect for visible damage, note its opening temperature and immerse it in water. Heat the water until this temperature is
                            reached. The thermostat should begin to open. If it does not begin to open, install a new thermostat.
                            REFER to: Thermostat (303-03B Engine Cooling - TD4 2.2L Diesel, Removal and Installation).
                            If thermostat begins to open, continue to heat the water until the thermostat fully opens, 5.8 mm (0.2 in) or more off the
                            seat. If it does not fully open, install a new thermostat.
                            REFER to: Thermostat (303-03B Engine Cooling - TD4 2.2L Diesel, Removal and Installation).
                            Radiator Leak Test - Removed from the Vehicle
                            CAUTION: Do not leak test an aluminium radiator in the same water that is used to leak test copper/brass radiators.
                            Flux and caustic cleaners may be present in the test water which will corrode aluminium. If a separate tank is not
                            available, drain and rinse the test tank before testing an aluminium radiator.
                            Clean the radiator before leak testing to prevent contamination of the test tank. Leak test the radiator in clean water with
                            138 kPa (20 psi) air pressure.
                            http://topix.landrover.jlrext.com/to...dure/146634/OD...
                            4

                            Wenn man das nicht flächendeckend leisten kann sollte man die Finger davon lassen.
                            _________________
                            Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                            Gruß aus Leverkusen
                            H.Joachim

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Lüfter Motorkühlung

                              Hallo zusammen,bitte entschuldigt für mein Frustschreiben.Zum Teil haben wir auch aneinander vorbei geschrieben.Ich habe auch das mit dem Thermostaten falsch verstanden.Ich hätte nie gedacht das man mit geschlossenem Thermostaten fahren kann ,geschweige denn minutenlang den Motor im Stillstand laufen lassen kann.Ich werde die Tipps mit der Kühlflüssigkeit von funfataleLR2 durchführen.Wenn nämlich der Thermostat defekt sein soll,habe ich noch Garantie drauf.Werde berichten.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Lüfter Motorkühlung

                                Also bei mir ist ganz klar der Lüfter defekt.Habe ihn direkt angeschlossen,läuft nicht.Nur wenn ich daran klopfe läuft er ab und zu an.Macht auch Geräusche.Bestelle ich nur den Ventilator oder komplett mit Rahmen?Und wie bringe ich das Teil überhaupt raus? Das ist alles so beengend da vorne. Hat da jemand eine Ahnung?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X