Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serie im Grenzbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Serie im Grenzbereich

    Hallo alle zusammen wollte mal wissen was passiert wenn man ne Serie im Grenzbereich (Kurvenfahrten auf der Straße) bewegt. Schmiert der zuerst weg oder Kippt er um???.

    Der Grund hierfür ich hab grade die Serie von meinem Dad(88er Serie 3 RHD Softtop mit Parabolic Springs und 7,50er Michelin O/R Reifen drauf) weil mein Disco neu Lackiert wird.

    Vom Disco weis ich das der zuerst wegschmiert bzw. über die Vorderräder schiebt. Aber die Serie mit Parabol macht bei ner flotten Kurve bis zu 40° Seitenneigung (Zumindest laut Messer)Schmiert die dannach auch weg oder fällt se dann um?? Würde es gerne Wissen denn ich kanns leider nicht Ausprobieren :D

    Danke gruß Discofieber

    PS: Ja ich weiß ein Landy ist kein Rennwagen aber mit knapp 30 um jede Kurve schleichen muss auch nicht sein

    #2
    RE: Serie im Grenzbereich

    ...Haarnadelkurven wollen mitunter sogar weniger als 30 sehen. Ich bekomme immer wieder Schweißausbrüche, wenn ich als Beifahrer in einem modernen Serienauto auf Kurven zuschieße (zugeschossen werde) und intuitiv den Beifahrerbodenraum "durchbremse". Grenzbereich, oh mann, also die Serie ist auf der Straße ein automobiler Grenzbereich, das ist mal sicher. Und bitte versuch gar nicht erst irgendwelche Cinemastyle-Handbremse-U-Turn-über-die-Straße-in Parkbucht-Einschlidderei.

    Mein Tipp: Vorausschauend fahren. Wenn vier Autos vor einem ein rotes Licht aufgeht, dann sollte man anfangen zu reagieren. Wenn der Vordermann des Vordermanns bremst, dann bremse, denn wenn Du erst bremst, wenn der Vordermann bremst, dann hast Du bei entsprechender Geschwindigkeit eine geringe Chance seinen in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger zu zerbröseln. Geringe CHance, weil es eher die teuren Klarglasblinker und das Tribaltatoo unter dem Abi2006 trifft, weil Deine Stoßstange zu hoch ist.

    Beim 109er bricht das Heck aus, auch beim Beschleunigen in der Kurve. Bei beiden Typen kann sich der Wagen bei der Vollbremsung schon mal drehen. Die Stations kippen dann um, oben ohne und Canvas Top machen das nicht so schnell. Beide Typen neigen zum Ausbrechen. Nur wenn die Bremsanlage frisch eingestellt ist und regelmäßig gewartet wird hält sich das einigermaßen im Zaum.

    Grüße, Guido

    *Grenzbereich! Lach!*

    Kommentar


      #3
      Also das mit dem Vorrauschauendem Fahren ist klar. Nein es geht darum wenn ich auf ne Kurve zufahren (z.B. Landstraße) kein Auto vor bzw. Hinter mir oder auf der Gegen Fahrbahn und ich bremse nicht runter sondern Lenke ein was passiert dann(bin also zu schnell) beim Disco fahr ich geradeaus über die Vorderaches schiebend aus der Kurve raus (Permanenter Allrad lässt grüßen) und bei ner Serie kippt die dann um oder schiebt die Auch über die Vorderachse???

      Ach ja quer-gestellt hab ich ihn schon ein par mal allerdings nur auf´n Feldweg( geht so schön mit Heckradantrieb) :D :D :D :D :D
      und das man durch ungelichmäßig ziehenden Bremsen nen 109er auch querstellen kann hab ich meinem Dad auch schon bewießen ( konnte ihn glücklicherweiße noch abfangen)

      Ja ja die Scheibenbremsen, Schraubenfedern und TDI verwöhnte Jugend von Heute ;( ;(

      Gruß Discofieber

      Kommentar


        #4
        Auf Deine Frage: Zu schnell in die Kurve. Ohne Gas geben: Die Traktion reißt irgendwann ab und Du fliegst geradeaus weiter. Mit Gas Geben: Du wirst Dich drehen, der Wagen wird kippen.

        Kurvenfahrt mit der Serie (Straße nicht Gelände), nach einigen Lern-Schweißausbrüchen komm ich so ganz gut hin: In die Kurve reinbremsen, am Scheitelpunkt Gas geben und sich aus der Kurve ziehen. Wenn ich merke dass ich zu schnell bin, sollten die Bremsen versagen, runterschalten, am Gas bleiben. Und ganz wichtig: Die Sache langsam angehen. Der Ampelsprint wurde nach der Serie erfunden.

        Ich bin kein Fahrtrainer, das sind persönliche Erfahrung /Stil als "nur Seriefahrer" Mag sein, dass es andere Möglichkeiten gibt.

        Grüße, Guido

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich hatte zwei brenzlige Situationen mit meinem 88-ziger mit normalen Blattfedern.


          Eine feuchte Straße (Kopfsteinpflaster) mit LASSA Reifen wurde mir fast zum Verhängnis. Ich hatte nur eine geringe Geschwindigkeit (35km/h) und auf einmal habe ich mich um 90° in einer Kurve gedreht. Er ist Hinten einfach weggerutscht.

          Die Zweite hatte ich bei einer schnellen Kurvenfahrt. Dank der guten Reifen (Colway MT) hatte ich eine gute Straßenhaftung (trockener Asphalt). Der Landy hat hinten das Beinchen kurz gehoben und die Eierei hat begonnen. Mit einiger Mühe konnte ich ihn noch abfangen.

          Beide Situationen waren nicht sehr schön und haben mich noch langsamer fahren lassen.
          MfG Falko!

          Kommentar


            #6
            Kurvenfahrten

            Bin diese Woche mit dem neuen Patrol (ja ich weiss) im Tessin Haarnadel Kurven gefahren. Dabei ist mir ein Strassenhilfe Wagen mit einem Defender entgegen gekommen und der Defender war nur noch so hoch wie Unterkante Scheibe.
            Der Gute ist zu schnell in die Haarnadel Kurve rein und es hat Ihn überstellt.
            Das gleiche passiert Dir mit der Serie. Das gleiche passiert Dir mit jedem hochbeinigen Geländefahrzeug. Der Schwerpunkt und somit Kippunkt sitzt hoch und mittels Fliehkraft kriegt man die Dinger zum kippen.

            Wie meine Vorredner : Langsam und vorausschauend. Du fährst einen alten Englischen Geländewagen und kein Rally Monte Carlo Wagen.
            Bedenke nur die Kurrplerei am Steuerrad um diese Kurven rum zu kommen ohne Lenkhilfe. Also langsam und sicher.

            Take care

            Slainte

            Kommentar


              #7
              RE: Kurvenfahrten

              @ Falko

              oh ja, LASSA Reifen: bei Nässe eine platte Katastrophe. Auf leicht feuchtem Kopfsteinpflaster und / oder Straba Schienen hat mich das Heck auch mal gegrüßt... Ging aber nochmal gut

              Zudem haben die Dinger durch das bei Alterung zunehmnde Sägezahnprofil einen höllischen Lärm veranstaltet --> LASSA 's bleiben, nie wieder!!!

              Gruß!
              sandro
              It's never over in a Rover ?!?

              Kommentar


                #8
                Ok es gibt also noch keine kongrete Ergebnise bein Serien im grenzbereich schade. Denn mein Problem ist, das ich im Allgäu wohne wo es neben vielen Kurven auch viele Berge gibt und meist kommt zuerst die Kurve und dann der Berg. Mit dem Disco ist das kein Problem. Bremsen- Kurve fahren- Runterschalten- Motor bei 2000 Touren mit Turbo Bumbs und nen Müden lächeln die Steigung hoch.

                Serie: Gas (bin froh das ich die 80 erreicht habe) - Bremsen (nicht schon wieder ich hab doch grad erst beschleunigt) Kurve fahren- Hecktischens Schalten mit Links (ach ja der OD muss ja auch noch gleichzeitig bewegt werden) - und dann mit 30-40 KM/H und jaulendem Sauger die Steigung hoch.

                Wüsste ich nun ob die Serie nur wegschmiert oder doch umkippt könnte ich mir den ein oder anderen Bremser spraren und den Schwung mit in den Berg nehmen was sowohl dem Motor als auch meinen Nerven zugute käme.

                Deshalb auch diese Frage.

                Danke gruß Discofieber

                Kommentar


                  #9
                  RE: Serie im Grenzbereich

                  Hy Discofieber -

                  fallst Du es noch nicht bemerkt hast - der Grenzbereich beginnt bei der Serie bereits beim Einsteigen. 8)

                  Weil wir hier eben keine Sicherheitsgurte, Airbags, ESP, Scheibenbrensen undwasweisichnochalles vorfinden.
                  Es geht weiter, wenn man jemanden mitfahren läßt und dieser jemand sich verzweifelt nach Haltegriffen oder nach sonstigen beruhigenden Elementen umsieht.

                  Unter den gegebenen Voraussetzungen bin ich nicht wirklich scharf darauf, die eine oder andere Kurve "Schumimäßig" zu nehmen nur um einmal weniger zu schalten.

                  Serie fahren ist und bleibt Grenzbereich und wenn man die Lassa´s draufhat, fährst Du wenn es feucht wird, ganz ganz handsam - egal um welche Kurve - und egal mit welchem Gang.

                  Wenn es deine Nerven beruhigt - würde ich es einfach mal darauf ankommen lassen - kannst uns dann ja berichten ... ;)

                  lg

                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    Hey es gibt neue Erkenntnisse. Heute hat´s bei uns leider Geregnet. Aber immerhin die Straße war naß. Bin dann in den Kreisverkehr eingebogen und da ich sehen konnte das Frei war hab ich mal kräftig Gas gegeben und sieh da mit ner Serie kann man herrrlich Driften. Das Problem ist nur das der bereich zwischen geilen querfahren und Sch... jetzt kommte der Arsch und dann ist´s vorbei sehr klein ist ( hoffe der ist beim 109er größer). icht´s desto trotz hat´s mächtig Spaß gemacht nur der Weibliche Beifaher links von mir ist plötzlich ganz weiß angelaufen und hat histerrisch zu schreien begonnen ?( ?(. und ob der ungläubig kuckende Opa in seiner E-Klasse nun im Krankenhaus hock das sie ihm den Unterkiefer wieder einrenken ist mir leider auch nicht bekannt.

                    Fatzit: Mir ner Serie kann man herrlich um die Kurven bohren wenn man weiß wies geht und das kommt dann viel besser als wie mit so ner BMW Bum Bum Kiste :P :D :D :D


                    Gruß Discofieber

                    Kommentar


                      #11
                      Driften in ner Serie! ...das muss das Discofieber sein.:D

                      Grüße, Guido

                      *dessen Serie bislang immun gegen das Discofieber ist*

                      Kommentar


                        #12
                        .... so mein herr travolta, fettes veto an dieser stelle - da mir die jungen testfahrer auf der strasse ganz gehörig auf die nüsse gehen - lass den quatsch gefälligst, das ist auich gar nicht zu diskutieren, am steuer trägst du die verantwortung für dich, deine mitfahrer und sogar für die die dir begegnen, du scheinst dir dessen wohl nicht ansatzweise bewusst zu sein - es sitzen genügend flaumbärtige trainingsanzüge in gerichten und stammeln "ich dachte ich hätte das unter kontrolle ..."

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Discofieber,

                          kennst du den Unterschied zwischen einer Bremswirkung durch Seilzug gleichzeitig auf je eine Trommel pro Rad ausgeübt und durch auf eine Trommel ausgeübt und dann über mehrere mechanische Verschleißstellen "übertragene" Bremswirkung?
                          Denke das solches Geschreie deiner eher vornehm blassen Beifahrerin wohl berechtigt war, denn ich nehme mal an das du nicht im voraus gesagt hast was du machst und was so nun passier und es auch fast so eintraf deine Voraussage ......

                          Das werden dann leider die Fälle, welche ich entweder aus dem Auto oder ähnlichen Resten kratzendarf, bzw. wo ich den dann ehemaligen Beifahrerinnen während einer Fortbildung nicht oder eher kaum die Angst vor dem fahren bei Regen o. ä. nehmen kann, weil sie vorher "versaut" wurden.

                          An dieser Stelle


                          Gratulation

                          zu der Leistung.

                          B. Raue
                          Die Pattex Bruderschaft

                          Kommentar


                            #14
                            Das waren jetzt zwei vollkommen korrekte Meldungen zum Thema, welches man damit auch gut abschließen kann.

                            Faustregel: Serie + langsam + vorausschauend = sicher. Ganz einfach.

                            Grüße, Guido

                            *Der früher mentale Drifter und zufällig Anwesende aus den Wracks gepuhlt hat und das nie wieder machen will*

                            Kommentar


                              #15
                              RE: Serie im Grenzbereich

                              Hallo Sohn !
                              Sollte ich einmal die Winzigkeit einer Kleinigkeit auch nur erahnen, dass Du mit meinem geliebten Auto einen Hauch zu schnell unterwegs bist, dann ... dann kriagst a so a Watschn, dass Dir vierzehn Tage lang der Schädel wacklt ... So oder so ähnlich hätte zumindestens mein alter Herr geantwortet! ;) ... Viel Spaß noch, aber laß Dich nicht erwischen !!!

                              PS: Ich fahre mit meiner Serie II so lange schnell, bis ich in die Zweite schalten muß ..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X