Bei unserem Landy ging die hintere linke Tür mit der ZV zwar zu, aber nicht mehr auf. Nach Ausbau und Prüfung stellte sich folgendes Problem dar:
An der ZV-Einheit befindet sich ein kleiner Mikroschalter, welcher über eine Plastikwippe betätigt wird, welche wiederum über eine Kurvenbahn des Schlosses gesteuert wird. Der MS fungiert damit als "Türkontakt" Schalter, welcher der BCU meldet, ob das Schloß voll eingerastet hat (Tür zu) oder alle anderen Zustände (Tür offen oder nur Sicherheitsraste). Im letzteren Fall gerät die BCU durcheinander und öffnet das Schloß einfach nicht. Vielleicht ist das auch so gewollt, who knows?
Das ganze Schloßdingens war ziemlich verdreckt und das Fett verharzt. Das hatte zur Folge, daß, wenn man die Tür nur so weiblich-zart zugemacht hatte, dieser Mikroschalter nicht betätigt wurde und die BCU damit Fehlinformationen erhielt. Knallte man die Tür voll zu, ging die ZV manchmal. Oder nicht.
Nach gründlicher Reinigung und neuer Einstellung der Tür wird nun wieder der MS angesteuert und die ZV funzt wie sie soll. Von aussen sieht es so aus, als ob die 131€ - Einheit defekt ist .. ist sie aber nicht! Die Ursache ist einfach eine gewisse Abnutzung der Reibflächen und der Dreck mit der Schwergängigkeit aller beweglichen Teile - so erreichte die Plastikwippe nicht den Schalter ... und siehe oben.
Vielleicht hilft es ja einem mal..
Gruß Niels
Kommentar