Bin grad frisch registriert nachdem ich schon ein paar Tage mitgelesen habe und glaube hier bin ich richtig :D
Im Ernst, nach so einigen Foren die ich bzgl. RR abgeklappert habe ist hier die Kompetenzdichte und Hilfbereitschaft IMHO am besten. Hoffe ich kann irgendwann auch mal konstruktiv was beitragen, aber als Anfänger hab ich natürlich erst Mal Fragen, Fragen, Fragen...
Und los gehts:
- Karosse: Suche einen RRC (bei neueren gefällt mir die Karosse einfach nicht mehr, aber der Classic hat mich als Kind schon begeistert).
- Motor: Wie man so hört sind die Diesel ja eher überfordert mit dem Gewicht und da ich keine große Kilometerleistung im Jahr hab würd ich auch gern den V8 nehmen. Nun klingt es so als ob der 4,6er eher anfällig ist (vor allem in Sachen Steuergerät/Elektronik) und die 4,2er damit die bessere Wahl? 3,9er würd ich auch noch nehmen, aber hätte schon gern die 30PS mehr dabei. Woran erkennt man (außer am Öleinfüllstutzen) einen Motor der überhitzt wurde?
- Fahrwerk: Da die Kiste auch durchaus mal ernsthafter ins Gelände und nicht nur über ein paar Feldwege schaukeln soll würde mich ein Bodylift und vernünftige Bereifung interessieren.
Viel viel wichtiger scheint mir aber einen RRC zu erwischen der möglichst keine Luftfederung hat. Davon hab ich bisher nur gehört "Kaputt. Teuer. Teile nicht verfügbar. Achja, und kaputt."
- AHK ist Pflicht, aber natürlich will ich kein ausgelutschtes Händler-Hängerfahrzeug... Woran erkennt man beim RRC am ehesten exzessiven Hängerbetrieb?
Die LSE haben immer Luftfederung oder?
Kann man die Ausbauen/ersetzen?
Ist es ein Riesenakt die Kiste höherzulegen?
Wie steht es mit der Zuverlässigkeit des Difflocks?
Gabs da nicht in späteren Baujahren Viscokupplungen oder ist das erst ab P38?
Also am besten einen 4,2 mit Bodylift und Winde aber wenig anderem (elektrischen) Schnickschnack. Da gabs doch auch mal ne Behördenversion oder?
Welche Modelle kommen da in Frage?
Wie sollte die Höchstlaufleistung aussehen?
Klar, am besten 1. Hand Scheckheftgepflegt usw., aber will auch nicht mehr als ca. 6 Kilo Geld ausgeben, da kommt eh noch was nach.
Bin für jegliche Form von "So ein Schwachsinn, das ist doch in Wirklichkeit soundso" und alle anderen Anregungen dankbar!
Hoffentlich bald SelbstRRCfahrer,
Martin
Kommentar