Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleichzeitige Arbeiten/Wartungen - Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Gleichzeitige Arbeiten/Wartungen - Empfehlung

    Hallo miteinander,

    ich bin neu hier im Forum, war zwar bisher stiller Mitleser, aber seit 2 Wochen endlich Besitzer eines Discovery 2 Bj. 2003.
    Zwei hier im Forum waren so nett und haben mir für den Kauf ein paar Tipps gegeben und mich mit Handbüchern versorgt - super klasse, danke nochmal. :kl

    Ich muss nun die Ventildeckel-Dichtung tauschen, wollte noch zusätzlich die Öle&Filter wechseln und mich dem ominösen Schraubensicherung an der Ölpumpe annehmen. Lieber einmal mehr nach der Schraubensicherung schauen, als einmal zu wenig.

    Jetzt wollte ich euch Erfahrene fragen, ob es Wartungsarbeiten gibt, die ich gleich mitmachen soll/kann, wenn die Ventildeckeldichtung getauscht wird. Wär ja geschickt
    Dann kann ich morgen die Teile bestellen.

    Danke und Gruß
    Dan

    #2
    AW: Gleichzeitige Arbeiten/Wartungen - Empfehlung

    Hallo Dan,

    Wartung ist eine Glaubensfrage wie Kraft- und Schmierstoffe oder Batterien - Du hast die Inspektionsliste? Weil Du dem Vorbesitzer und seinen Schraubern nicht trauen kannst, empfiehlt es sich, alle Punkte abzuarbeiten. Wenn z.B. bei den Differentialen steht: bei 20 tkm/nach 12 Monaten Füllstand prüfen bzw. nach 40 tkm/24 Monaten wechseln, würde ich wechseln und das abgelassene Öl auf Fremdstoffe prüfen :(.

    Unter dem Ventildeckel findest Du den kleinen Motorkabelbaum - ist nicht Bestandteil der Inspektionsliste - hält manchmal keine 10.000 km, öfter mehrere 100.000 km. Nur tauschen, wenn Öl im roten Stecker am Motorsteuergerät, bzw. hinter der hellen Abdeckung, ist :o.

    Achja, erst mal meinen herzlichen Glückwunsch zum Discovery II - wenn Du magst, freuen wir uns über Fotos und etwas Lesefutter zum Landy und Dir bei 'Mitglieder stellen sich vor' ;)

    Hatte damals gelesen, dass das Problem mit der Ölpumpenschraube nur die ersten Baujahre des Td5 betraf, also bis MY2001 ... - und wenn, wurden die Motoren nicht älter als 100.000 km. Mein MY2002 hat ca. 393.000 km auf dem Tacho, nie nach der Schraube geschaut ;).

    Auch ist es Philosphie, ob man bei den Materialien Markenprodukte kauft oder nicht - und ob eine billige Marke wohl reichen wird


    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar


      #3
      AW: Gleichzeitige Arbeiten/Wartungen - Empfehlung

      Moin Dan,

      dann wird es aber Zeit, dass du hier ein Paar Bilder deines Sondermodells postest!

      Bei der Montage des Deckels auf das korrekte Drehmoment achten.
      Kleinen Kabelbaum würde ich gleich mit austauschen. Und die Codes der Injectoren aufschreiben, in der richtigen Reihenfolge.
      Ist dann einfacher, wenn mal eine weitere ECU kommt. Wenn Du richtig Lust aufs Schrauben hast, neue Kupferdichtungen für die Injektoren. Dafür muss die Nockenwelle raus, kein Hexenwerk und gibt hier im Td5 Defender Bereich eine Menge Infos und how-to-do.
      if you can‘t do it slow - you can‘t do it fast

      Kommentar


        #4
        AW: Gleichzeitige Arbeiten/Wartungen - Empfehlung

        Zitat von Schw8e Beitrag anzeigen
        Bei der Montage des Deckels auf das korrekte Drehmoment achten.
        ... - dazu fällt mir ein, dass eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden sollte ... - und, die Halteschrauben sind gern rund und an den Unterlegscheiben die Gummies überaltert, also, auch mitbestellen und tauschen


        Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

        Norbert
        ... nach der Tour ist vor der Tour ...

        Kommentar


          #5
          AW: Gleichzeitige Arbeiten/Wartungen - Empfehlung

          Arbeit zieht Arbeit nach sich...
          Alles klar, viele Dank.

          Kommentar

          Lädt...
          X