Hallo, mich interesiert der Verbrauch mit Pöl. Wieveil braucht der Motor mehr oder weniger bei gleicher Geschwindigkeit im Vergleich zum Dieselbetrieb?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Defender 2,4 Umrüstung auf Pflanzenöl (90,110,130)
Einklappen
X
-
AW: Defender 2,4 Umrüstung auf Pflanzenöl
hallo,
ich konnte bis jetzt werder mehr noch weniger verbrauch bemerken. in's pöl gebe ich je nach jahreszeit zwischen 5- und 20 % diesel dazu um es dünnflüsiger zu halten. bei starken minus temperaturen fahre ich ausschließlich diesel.
gruss bernd
Kommentar
-
AW: Defender 2,4 Umrüstung auf Pflanzenöl
Ich habe erhebliche Unterschiede bei den Pflanzenölen bemerkt. Am zufriedensten war ich mit heimischen Rapsöl (natürlich nach Weihenstephaner Norm).
Ich habe im Urlaub einmal Sonnenblumenöl getankt (in Spanien gibts leider kein Rapsöl).
Also habe ich bei Lidl in Barcelona 10 5L-Kanister Sonnenblumenöl gekauft und in den Tank geschüttet. Der Geruch ist beim Sonnenblumenöl nicht ganz so herb wie bei Raps aber ich hatte deutliche weniger Leistung. Scheinbar hat das spanische Sonnenblumen-Speiseöl weniger Brennwert als unser heimsiches Rapsöl. Aber das nur am Rande
viele Grüße
Andi
Kommentar
-
Mitglied
- 11.08.2007
- 1400
- 21376
- Defender 110 SW m. DaurEvo?? Freelander 2 HSE, Disco Sport Bj2020 HSE
- privat
AW: Defender 2,4 Umrüstung auf Pflanzenöl
Also ich fahre den TD5 OHNE jeglichen Umbau zur Zeit mit 30% PÖL, das geht sehr gut beim Pumpe/Düse weil dieses Patent ja auch von Elsbett kommt.
habe zwar einen Wärmetauscher, aber noch nicht eingebaut weil das mit den LR-Spritleitungen so eine sache ist.warte ab bis sich meine Pumpe verabschiedet und dann kommt er rein.
Kann man sich aber auch fast schon sparen, weil der Motorblock so warm wird und das ganze schon aufheizt bevor das Gemisch den Pumpe/Düse Trackt erreicht.
TD4 habe ich allerdings NULL AHNUNG
Grüße
markusGrüße Markus
S.P.Q.I. -- Sono Pazzi Questi Inglesi !!
Kommentar
-
AW: Defender 2,4 Umrüstung auf Pflanzenöl
@markus:
Nun ja, mit 30% Pölbeimischung zu Fahren entbehrt nicht einer gewissen Risikobereitschaft.
Ich würde das gerade beim TD5 nicht empfehlen. Bekanntlich glüht der TD5 nur auf 4 (!!!) Zylindern vor. Das hat zur Folge, dass beim Kaltstart der 5. Zylinder munter unverbranntes Pflanzenöl ins Motoröl befördert. Ich kann vor solchen Experimenten nur warnen!!!! Das geht nicht lange gut. Das Problem ist auch weniger die Einspritzpumpe sondern die Polymerisierung des Pflanzenöls.
Natürlich muß jeder selbst wissen, ob er seinen Motor ruinieren will oder nicht...
Die von Dir beschriebene Methode ist ein 100%iger Garant für einen baldigen Motorschaden!
Du schreibst, dass Du vom TD4 null Ahnung hast!
Hmmm.... Mir stellt sich die Frage, ob Du überhaupt eine Ahnung von Dieselmotoren hast....
Und nur weil Elsbett Pionier auf dem Gebiet der Dieseldirekteinspritzung ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man in jeden Direkteinspritzer einfach PÖL kippen kann!
Nix für Ungut aber wenn ich solche Berichte lese, dann sträuben sich mir die Haare!
Mit PÖL zu fahren ist eine feine Sache, wenn sie richtig gemacht wird !
Kommentar
-
Mitglied
- 11.08.2007
- 1400
- 21376
- Defender 110 SW m. DaurEvo?? Freelander 2 HSE, Disco Sport Bj2020 HSE
- privat
AW: Defender 2,4 Umrüstung auf Pflanzenöl
Was ist denn bitte ein Dieselmotor???
RICHTIG---ein Ölmotor, denn gerade dafür wurde er entwickelt.
Polymerisierung ist schon richtig aber nicht weil er am Anfang auf vier Pötten arbeitet... das dies ein Problem ist und auch zum Motorschaden führen kann ist schon klar wenn man sein MÖL nicht im Auge hat und nicht rechtzeitig wechselt.
Deine Haare können sich ruhig bis zum Mond streuben, dem Motor hat es bis jetzt NULL geschadet.
Wieviele VW P/D fahren rum ohne umrüstung, genug nämlich...
Meine Freundin fährt ein Skoda P/D und der verkraftet es genauso gut und dies seit über 40000km
jedem das seine, sag ich immer...gebt ihr allemal genug Geld aus für eure TD5 Umrüstung, Deutschland braucht den Wirtschaftlichen Aufschwung :-)
grüße
MarkusGrüße Markus
S.P.Q.I. -- Sono Pazzi Questi Inglesi !!
Kommentar
-
AW: Defender 2,4 Umrüstung auf Pflanzenöl
Nachden die Diskussion nun auf "Bierkneipenniveau" abdriftet und ich absolut keine Lust habe, mich hier mit Argumenten nach dem Motto: "Alle die ihren Motor umrüsten lassen, sind blöd - ich bin der einzig schlaue!" auseinander zu setzen, wünsche ich Dir lieber Markus viel Glück und rate allen Anderen, denen etwas an ihrem Motor gelegen ist, die Finger von solchen "Harakiri-Methoden" zu lassen.
Ich bin jedoch immer gerne bereit, meine langjährige Erfahrung bezüglich umgerüsteter Motoren mit interessierten Leuten zu teilen.
Viele Grüße
Andi
Kommentar
-
AW: Defender 2,4 Umrüstung auf Pflanzenöl
Zitat von andreasstreng Beitrag anzeigenNachden die Diskussion nun auf "Bierkneipenniveau" abdriftet und ich absolut keine Lust habe, mich hier mit Argumenten nach dem Motto: "Alle die ihren Motor umrüsten lassen, sind blöd - ich bin der einzig schlaue!" auseinander zu setzen
Ich bin jedoch immer gerne bereit, meine langjährige Erfahrung bezüglich umgerüsteter Motoren mit interessierten Leuten zu teilen.gruss
andreas
Kommentar
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 23.07.2007
- 390
- 4611
- Defender 90 SW - Td4, MY08; Sankey-Trailer"Rapier" 1,5 to; Royal Enfield Bullet sixty-five;
AW: Defender 2,4 Umrüstung auf Pflanzenöl
Zitat von vi12vere Beitrag anzeigenIn einigen Beiträgen wird immer CO 2 Ausstoß dieses ja so furchtbar unwirtschaftlichen und in Sachen Umweltschutz so unvernünftigen Fahrzeug diskutiert.
Ich denke zurzeit auch über die Anschaffung eines neuen Defenders nach. Aufgrund einer familiären Diskussion kam mir der Gedanke, ob man den Defenders nicht auch mit Salat-Öl fahren kann.
Nach einiger Internet-Recherche habe ich herausgefunden, dass dies sehr wohl möglich ist und, dass auch die Kosten sich relativ schnell amortisieren würden.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema?
Guckst du hier: http://www.arge-ja.at/pflanzenoel_auto.html
Kommentar
-
AW: Defender 2,4 Umrüstung auf Pflanzenöl
und die fahrzeug-datenbank sagt:
Code:Hersteller: Land Rover Type: LAND ROVER-DEFENDER-2,5 TD 5 Baujahr: 2001-06 Folgendes Fahrzeug wurde gefunden: Motor: 15P Zylinder: 5cyl. Hubraum: 2495ccm Leistung: 90kW Dieses Fahrzeug ist für einen Umbau auf Pflanzenölbetrieb geeignet.
gruss
andreas
Kommentar
-
AW: Defender 2,4 Umrüstung auf Pflanzenöl
Moin Moin,
das is schon komisch hier.
erinnere mich an einen fred wo es darum ging der einspritzanlage mit 1 zu 200 2t öel zu helfen.
da ham alle den stempel verrueckt gekriegt.
PÖL in einen commenrail, einfach so, im mischbetrieb, kurzsttrecke, stadt usw.
nach allem was ich über die technik weis, möchte ich nur ein beispiel was unter den bedingungen funktioniert.
In meinen Taro hätte ich das auch einfach reingekippt aber das war ja auch diesel standart.
Also wer opfert seinen Common Rail ?
Kommentar
-
AW: Defender 2,4 Umrüstung auf Pflanzenöl
Nachdem hier öfters darauf angespielt wurde, dass ich Fa. Elsbett so oft erwähne möchte ich die Hintersgründe kurz nennen.
Ich habe vor 10 Jahren auf einer Umweltmesse erstmals von Elsbett gehört und war von der Idee, mit Pflanzenöl zu fahren begeistert. Die Umbaukosten für meinen Vorkammerdiesel betrugen damals noch rund 4000,- DM.
Natürlich habe ich auch bei diversen Mitbewerbern nachgefragt und leider jedesmal den Eindruck, in einer Bastlergarage zu sein.
Mein aamaliger Ford Maverick war fast neu und ich hatte gewisse Bedenken.
Also rief ich in Thalmässing bei Fa. Elsbett an. Dort wurde ich sehr freundlich beraten und auch gleich eingeladen, einmal vorbei zu kokmmen und mir vorort die Sache anzusehen.
also nahm ich mir einen Tag frei und bin Nach Thalmässig gefahren. Ich fand eine Große Halle vor, in der gerade diverse LKW und PKW umgerüstet wurden. Alles machte einen sehr professionellen Eindruck und man führte mich durch die Firma und erklärte mir den genauen Umbau. Herr Elsbett nahm sich selbst Zeit, all meine Fragen zu beantworten.
Nach einer Stunde fragte er mich, was ich denn nun für einen Eindruck gewonnen habe und ich mußte zugeben, dass ich wirklich beeindruckt war.
Dann fuhr er meinen Ford in die Werkstatt und schaute sich den Motor an. Wir wurden uns schnell einig und vereinbarten, meinen Ford umzurüsten. Da es sich um einen Vorkammerdiesel handelte, wurde ein sog. Eintankumbau gewählt. D. h. es wird direkt mit Pflanzenöl gestartet. Nur in den Wintermonaten muss Diesel zugetankt werden um zu verhindern, dass nach einer kalten Nacht Rapsöl-Pudding im Tank ist.
Nach dem Umbau wurde mir nochmals alles genau erklärt.
Mit diesem Umbau fuhr ich etwa 60.000 km bis ich das Auto verkaufte. Der Nachbesitzer fährt noch heute mit reinem PÖL und hat mir neulich erzählt, dass er niemals Probleme hatte.
Im Laufe der Jahre rüstete ich noch einen KIA Sportage und einen Landrover Discovery um.
Beim Disco handelte es sich um den Tdi und er mußte im Zweitankverfahren umgerüstet werden.
Den Disco ließ ich nicht direkt bei Elsbett umrüsten, sondern ich bestellte einen Umrüstbausatz für 800,- EUR bei Elsbett und beauftragte den örtlichen Bosch-Dienst mit der Umrüstung. Der Umbau wurde innerhalb 2 Tagen erledigt und auch der Werkstattmeister vom Boschdienst war überzeugt von den Bauteilen.
Besonders sticht ins Auge, dass Elsbett im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern keinerlei Magnetventile benutzt sondern das Umschalten zwischen PÖL und Diesel mittels Hochdruckpumpen und Rückschlagventilen steuert. Diese Variante ist zwar etwas teurer aber wesentlich fehlertoleranter.
Insgesamt habe ich rund 250.000 km mit Pflanzenöl zurückgelegt und bin von der Qualität der Elsbett-Umrüstung überzeugt. Vielleicht liegt es auch daran, dass man bei Elsbett schon seit über 30 Jahren mit dieser Technik arbeitet.
Ich wollte also keinesfalls Schleichwerbung machen, sondern meine durchaus positive Erfahrung mitteilen.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass alle Umrüstungen aus dem Hause Elsbett problemlos vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
Mein örtlicher TÜV-Prüfer sagte wörtlich: "So eine vorbildliche Umrüstung sieht man leider selten. Hier kommen Bastler mit den abenteuerlichsten Umrüstungen vorbei...."
Als überzeugter Elsbettkunde verbleibe ich
viele Grüße
Andi
Kommentar
-
AW: Defender 2,4 Umrüstung auf Pflanzenöl
Meine Inselfeile hat mich knapp 80 große Zettel (in altem Geld) und knapp 40 in echtem Geld gekostet (1000 Euroscheine gibt es ja nicht).:D
Bei mir kommt nur das gute Diesel rein und sonst nichts.
Birkenstockschuhe habe ich zwar auch und trinke mal 'nen Matetee,aber nur wenn ich krank bin.
Wann rechnen sich denn die Kosten für so einen "Umbau"??Repariere nichts,was nicht kaputt ist!
Kommentar
Kommentar