Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wenn Du im UK Forum nach "most" suchst, wirst Du sehen, dass es öfters Probleme mit den Komponenten am MOST Bus gibt. Meistens sind es wohl der Verstärker und das TCM Modul, die Ärger machen.
Sicherungen habe ich nun nochmals geprüft --> OK
Verstärker Stromversorgung gemessen --> OK
mit dem MOST in/out des Verstärkers gespielt --> OK (hält man das Kabel ran, schaltet er auch den MOST out ein - sichtbar durch Licht)
Bluetooth Modul hat Licht und sendet Licht (auch wenn das Kabel nicht dran ist --> muss das so oder sollte sich das erst bei Verbindung mit aufschalten?
TMC Modul habe ich nicht ausgebaut wegen schlechter zugänglichkeit aber meine LWL Brücke drangehängt --> keine Verbesserung
Weitere Module kennen ich nicht in dem System. Also werde ich doch mit Komponetentausch weitermachen?!
die ersten Punkte hören sich schon mal nicht schlecht an. Ob das Bluetooth Modul erst senden soll, wenn eine Verbindung aufgeschaltet wird, kann ich nicht sagen, dafür fehlt mir eine passende Referenz.
Wenn möglich, würde ich versuchen die oben genannte "Minimalkonfiguration" her zu stellen und die entsprechenden Komponenten prüfen.
Den Verstärker hast Du ja schon durch. Um den Verstärker direkt mit dem Audio-Head-Unit zu verbinden brauchst Du ein passendes LWL Kabel, das vom Verstärker zum Audio-Head-Unit reicht. Gibt es bei Amazon, eBay und diverse andere Anbieter.
dgardels OneDrive ist eine wahre Fundgrube. Da habe ich auch ein Bulletin zum Troubleshooting bei MOST Fehlern gefunden. Dort ist immer die Rede von Software Updates. Gibt es eine Chance diese selbst durchzuführen? Bei LandRover (AHG Horb) teilte man mir mit, dass das nicht möglich sei. Ich halte die Kameraden aber schlichtweg für unfähig.
Die Direktverbindung werde ich probieren, sobald das Kabel da ist. Hab leider kein sofort verfügbares in passender Länge gefunden, bis das Kabel aus Polen da ist, werde ich mal den Kreislauf gem. der Skizze durchexerzieren.
(Ich hatte wirklich große Hoffnungen darin gelegt, eine Sicherung übersehen zu haben :()
ja, da liegt viel interessantes :-).
Die Software-Updates können mit entsprechenden Tools, z.B. das IID-Tool sicherlich gemacht werden. Auch der Händler sollte es können, schafft es laut UK-Forum aber öfters nicht.
Wobei ich nicht glaube, dass ein Software-Update bei einem plötzlich auftretenden "MOST-error" abhilfe schaffen wird. Ein Update wäre evtl. nötig, wenn Du Komponenten aus einem neueren Baujahr eingefügt hast - ist aber nicht immer der Fall. Mein nachgerüstetetr DAB+ Empfänger hat keine Probleme verursacht, obwohl der aus einem neueren Baujahr stammt.
bin jetzt etwas weiter was das Problem anbelangt (auch dank Deiner Tipps Olaf - vielen Dank dafür!). Habe mir 2 x 2m Kabel und Stecker bestellt und kurzerhand Haupteinheit und Verstärker verbunden.. Siehe da, das Radio funktioniert wieder. Zumindest ist der Urlaub und die Langen Etappen nicht mehr geräuschlos. In der Folge werde ich jetzt mal alle Komponenten mit Brückensteckern versehen um zu checken, ob es an einer Komponente oder am Kabel liegt. Liegts am Kabel, dann werde ich den MOST Ring auf Bildschirm, Radio, Verstärker reduzieren (und evtl. das Bluetoothmodul nach vorne holen unter den Beifahrersitz und es auch integrieren). Wenn es an einer Komponente liegt, wird TMC, Navi Display und Bluetoothmodul nacheinander getauscht. Rear Seat Entertainment und TV Modul dürften keine Rolle spielen wenn ich keine Bildschirme hinten und kein TV habe - richtig?
das klingt nach einem guten Plan. Mir ist noch gar nicht klar, welchen Weg das Kabel überhaupt nimmt. Die LWL die ich gekauft habe sind auch wesentlich dünner als die, die in Dicken verbaut sind, sollte ja aber nicht stören, solange die nicht belastet werden.
schau mal im OneDrive Archiv vom Dgardel im D4 Bereich nach dem "Connector Quick Reference Guide". Dort sind die "Kabeltrassen" sichtbar. Der D3 dürfte sich nur unwesentlich unterscheiden.
Zusätzliche Kabel/Leitungen lassen sich im Disco recht gut verlegen. Einzig beim Kabelkanal der Quer hinter den Vordersitzen verläuft ist es ein größeres unterfangen. Der ist so voll, dass ein einfaches durchziehen fast unmöglich ist ohne die Abdeckung aus zu bauen. Daher dort zusätzliche Leitungen am einfachsten direkt neben dem Kanal unter dem Teppich verlegen.
Die LWL-Kabel die Du gekauft hast, sind vermutlich die Variante ohne Schutzschlauch. Für die feste Verlegung evtl. sowas besorgen: https://www.kufatec.com/de/alle-prod...schlauch-33546 - gibt es von verschiedenen Anbietern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar