Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverlust Schaltgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ölverlust Schaltgetriebe

    Servus,
    nachdem ich das Verteilergetriebe überholt hatte, dachte ich es kann nicht schaden gleich das Getriebeöl zu wechseln ( Freelander I, Benziner, 5 Gang ). Mich hat fast der Schlag getroffen, kamen gerade mal zwei Tröpfchen Öl raus. Hab vorher keinen großartigen Ölverlust festgestellt, hin und wieder mal einen Tropfen am Unterfahrschutz, minimal. ÖL nachgefültt, Probefahrt... keine Geräusche, schaltet wunderbar, riesen Glück gehabt. Aber nun markiert er ordentlich sein Revier. Im Stand verliert er nichts, nur während der Fahrt. War eine ziemliche Sucherei und Testerei um zu sehen wo er es verliert. Hab den Übeltäter gefunden.

    Getriebe_02.jpgGetriebe_01.jpg
    Wenn man von vorne oben auf das Getriebe schaut, hab den Luftfilterkasten ausgebaut, sitzt da ein kleines Plastikteil. Vermute das ist die Getriebeentlüftung, läßt sich auch drehen. Kann man das ohne Probleme rausschrauben und abdichten. Hab gesucht aber nirgendwo etwas darüber gefunden. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
    Harry

    #2
    AW: Ölverlust Schaltgetriebe

    Hallo

    Ja das ist die Entlüftung. Teilenummer TRG100120 bzw TRG100120L die ist eigentlich nur gesteckt und solltest abdichten können.
    Wieviel Öl und was für Öl hast du eingefüllt ? Normal gehen 1,9 - 2,1L in ein PG1 Getriebe und es sollte MTF94 sein.

    Gruß Peter
    www.freelander.britische-klassiker.de - Testbook & PScan Diagnose vorhanden

    Kommentar


      #3
      AW: Ölverlust Schaltgetriebe

      Hallo Peter,
      hab inzwischen auch rausgefunden das die nur gesteckt ist. Danke für die Teilenummern, da hab ich nichts gefunden. Hab mich in der Zwischenzeit mit einem Stück Schlauch und einer Schelle beholfen, ist alles dicht. Probefahrt bestanden. Getriebeöl hab ich MTF 94 von Manol, reingegangen sind ziemlich genau 2,2 L, wie im Handbuch beschrieben ( trocken 2,2 L - auffüllen 2 L ), hab auch den Ölstand nochmal kontrolliert.
      Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe
      Harry

      Kommentar


        #4
        AW: Ölverlust Schaltgetriebe

        Wow da muss aber echt nix mehr drin gewesen sein, beim Wechsel bekomm ich selten ganz die 2l rein
        da muss ich ihn schon kippen das alles rausläuft
        www.freelander.britische-klassiker.de - Testbook & PScan Diagnose vorhanden

        Kommentar


          #5
          AW: Ölverlust Schaltgetriebe

          Ja war ratzeputz leer, hab riesen Glück gehabt das da nix pasiert ist. Kurzes update zum Ölverlust. Dadurch das ich die kompleten 2,2 L Öl reingefüllt habe, bei kaltem Motor und Getriebe, war natürlich zuviel drin und was zuviel ist muß natürlich wieder raus. Hab den Simmerring von der Antriebswelle links auch neu gemacht und somit hat es das überschüssige Öl zur Entlüftung wieder rausgedrückt.
          Hab die letzten Wochen viel am Freelander neu gemacht. Verteilergetriebe überholt ( komplett neue Lager ), Mittellager der Visco neu, Antriebswelle rechts neu, Simmerring links neu, Motoröl und Filter gewechselt, neue Unterlenker (Dreieckslenker), neue Koppelstangen und neue Spurstangenköpfe. Morgen geht er zur Achsvermessung und Spur einstellen. Dann ist wieder alles schick und er ist technisch wieder Top.
          Gruß Harry

          Kommentar


            #6
            AW: Ölverlust Schaltgetriebe

            na da hast du ja ordentlich was geschafft.
            die Entlüftung gibt immer mal wieder Leuten Rätsel auf und die ziehen dran und machen, weil viele denken, dort kann man den Ölstand messen oder nachfüllen.
            normal an der grossen Schraube seitlich einfüllen bis es langsam anfängt überzulaufen, dann ist genug drin.
            www.freelander.britische-klassiker.de - Testbook & PScan Diagnose vorhanden

            Kommentar

            Lädt...
            X