Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
bin neu hier und gleich eine Frage in die Runde, vielleicht kann jemand helfen.
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Snatch 2a, 300 TDI Bj. 2006 in England gekauft. Die Exportgenehmigung läuft schon.
Hat jemand Erfahrung mit der Einfuhr und mit TÜV in Deutschland?
Freu mich über jede Info.
Für die Einfuhr musst Du dringend abklären, ob der Snatch als "gepanzertes kampfunterstützendes Fahrzeug" im Sinne des KWKG gilt. Falls ja, muss die Panzerung zerstört werden.
Das heißt dann konkret...
"Alle Türen sind durch Einschnitte in die Panzerung in der Größe von mindestens 30x50 oder 40x40cm zu schwächen"
Der Snatch ist soweit ich googeln konnte mit Compositpanzerung versehen, die muss ausgebaut werden. Flexen geht da nicht.
Die Ausfuhrgenehmigung der Briten geht erfahrungsgemäß schnell und problemlos. Wenn die vorliegt, muss man sehen was da drin steht. Sehr wahrscheinlich kann man sich den Zauber dann sparen; eine Genehmigung zum Transport von KWKG-Fahrzeugen durch das Wirtschaftsministerium dauert Monate.
Wenn er erstmal hier ist, sehe ich für die Zulassung eigentlich keine nennenswerten Hindernisse. Arbeitsmaschine geht auf jeden Fall, man könnte aber aufgrund des hohen zGG von über 4t auch auf LKW N2 gehen, also schwerer als 3,5to zGG, was viele zulassungsrechtliche Erleichterungen bringt.
man könnte aber aufgrund des hohen zGG von über 4t auch auf LKW N2 gehen, also schwerer als 3,5to zGG, was viele zulassungsrechtliche Erleichterungen bringt.
...und für manch einen Probleme mit seiner Fahrerlaubnis bis 3,5t zGG. Nur mal vorsichtshalber so im Hinterkopf behalten.
Die Ausfuhrgenehmigung der Briten geht erfahrungsgemäß schnell und problemlos. Wenn die vorliegt, muss man sehen was da drin steht. Sehr wahrscheinlich kann man sich den Zauber dann sparen; eine Genehmigung zum Transport von KWKG-Fahrzeugen durch das Wirtschaftsministerium dauert Monate.
Hallo SirLandy,
genau, die Ausfuhrgenehmigung habe ich bereits schon. Allerdings gestaltet sich die Einfuhr gerade schwierig. Das Wirtschaftsministerium will eine Angabe über den "Standard Level" bzw. den "Stanag Level 4569" haben.
Hast du eine Ahnung wo ich diese Info her bekomme? Der freundliche Mann sagte, dass das Fahrzeug ohne diese Angaben unter Kriegswaffengesetz fällt und ich mich mit einer Einfuhr strafbar mache.
ja, genau.
Meines Erachtens hat er keines dieser Level, weil er gar kein STANAG 4569 hat, ich kann es aber nicht nachweisen.
Wenn ich mir Fahrzeuge mit Level 1 oder 2 anschaue, haben die nichts mit dem Snatch 2a gemeinsam.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar