Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsentlüften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsentlüften

    Tach zusammen, hab ein kleines Problem.Mein Stage One hat komplett neue Bremsen bis auf die vorderen Bremstrommel.Das bedeutet : alle Radbremszylinder neu,Beläge,Exenter.Beim ersten Versuch festgestell das ein neuer RBZ hinten defekt war ( Aftermarkt Sch..ße) jetzt hinten Lucas verbaut ,beide Seiten natürlich.Mit Druckgerät ( hat unsere Firma ) entlüftet,keine Blase, trotzdem kein Druck.Mit Vakuum entlüftet ( auch Profigerät ) keine Blasen aber immer noch kein Druck, taditionell entlüftet,mit Pumpen , halten etc wie es eben so gemacht wird - immer noch kein Druck.nach mehrmaligem kurzem pumpen ist der Druck voll da.Läßt nach nochmaligem drauftreten wieder merklich nach - ergo : immer noch Luft.Hab im englischen Handbuch sogar eine andere Reihenfolge gefunden und ausprobiert ( vorne recht , hinten links , vorne links , hinten rechts ) sonst hab ich ja wie üblich hinten rechts , hinten links, vorne rechts ,vorn links entlüftet,immer ohne Ergebniss. Hat jemand noch ne Idee ? Exenter nach Handbuch eingestellt zum Entlüften und danach wieder eingestelle,hab jetzt keine Idee mehr, Roland

    #2
    Hallo Roland,

    unterscheide: Druckpunkt nach mehrmaligem Pumpen konstant oder weich?

    wenn der Druckpunkt dann fest und nicht schwammig oder weich ist sind es aller Wahrscheinlichkeit nach die Excenter, bzw. einer!!!
    wenn der Druckpunkt weich ist ist es höchstwahrscheinlich Luft....

    allerdings könnte es auch an den neuen Komponenten der Bremsanlaghe liegen - speziell Backen und Trommeln - müssen evtl erst irgendwie auf einander abgestimmt werden - eingeschlieffen werden, damit sie gut und ordentlich funktionieren...

    am besten sprichst Du mal mit Frank in Essen - Bremse kriegt der immer hin...

    Gruß
    Constantin
    every man dies, no every man really lives

    Kommentar


      #3
      Hallo Roland,

      leider kann ich dir da nicht wirklich helfen, da ich eher der etwas "Ahnungslose" Bremsenentlüfter bin. Bin mir aber sicher, dass sich gleich mal jemand Melden wird der eine Lösung für dich hat.

      Du könntest jedoch mir weiterhelfen. Da ich im Moment vor einem ähnlichen Problem stehe hätte ich die Bitte, ob du mir nicht die Seite aus dem Handbuch senden könntes, wo drin stehe wie man Bremsen "richtig" entlüftet. Ich bekomm die Luft im Moment auch nicht raus, hab aber wie gesagt keine Ahnung ob zuerst rechts dann links oder wie auch immer entlüftet werden muss. Das wäre sehr hilfreich. (Vor allem das mit dem Exzenter)

      Meine Mailadresse wäre: hermann.hannes@gmail.com
      Meine Landy-Hompeage: www.hannes-hermann.com

      Wenn du mir da helfen könntest, Das wäre super (ich hätte auch noch ein Fax)

      Danke
      Hannes

      Kommentar


        #4
        Hallo Hannes - da ich bei meinem Serie IIA gerade die Bremsbacken erneuert und eingestellt habe, hier kurz zum Thema Excenter einstellen: zunächst (solange die Trommeln noch runter sind) die Excenter gängig machen, dann ganz lösen, dann Trommeln wieder montieren. Wenn Du (egal ob vorne oder hinten, rechts oder links) außen vor dem Rad hockst und von oben den Schraubenschlüssel an dem Excenter ansetzt, so das senkrecht nach oben zeigt, dann bedeutet in Richtung hinten/Heck drehen Bremsbacken lösen und in Richtung vorne drehen Bremsbacken strammer einstellen.
        Zum Einstellen: Fahrzeug hinten mittig (z.B. Rangierwagenheber unter Anhängekupplug) anheben, so daß beide Räder frei sind, SICHERN, dann wie oben beschrieben Excenter erst auf der einen Seite solange anziehen, bis die Bremsbacken schleifen, dann wieder etwas lösen, bis das Rad frei dreht. Andere Seite genauso, vorne sinngemäß auch. Und wie gesagt: nicht unters Fahrzeug legen und einstellen, sonder von außen über das Rad mit dem Schlüssel an den Excenter. Da hier schon zu lesen war, daß neue Bremsbacken nicht immer richtig passen und umgearbeitet werden müssen: ich habe meine von RINKERT, günstig, schnell, auf Rechnung und passen perfekt. Gruß Markus
        MaRa - Gruß&Over

        Kommentar


          #5
          @ MaRa

          Hallo Markus!
          Perfekt, jetzt hab ich wenigstens eine Idee wie das gehen würde. Und das mit dem von Oben einstellen ist auch kein Problem, da mein Landy noch Nackt dasteht, also keine karosse oder so, da kommt man noch gut dazu.

          Die Frage die nun übrig bleibt ist jedoch nur noch ob es eine bestimmte Reihenfolge gibt in welcher man die Brmesen entlüften muss, oder nicht?

          Gruß
          Hannes

          Kommentar


            #6
            RE: @ MaRa

            Hi - Reihenfolge ist:
            von der vom Hauptbremszylinder aus weit entferntesten Entlüftungsstelle zu der mit der kürzesten Bremsleitung, Hauptbremszylinder selbst nicht vergessen. MaRa
            MaRa - Gruß&Over

            Kommentar


              #7
              Hi,

              bei den Hinterrad-Bremsbacken sind die Stifte ,an der die Exenter anliegen, extrem kurz. Wenn die an dem Exenter vorbeirutschen hat man genau das von dir beschriebene Phänomen. Die Rückzugfedern lassen den Radbremszylinder wieder komplett einfahren. Dann mußt du am Bremspedal pumpen bis der Kolbenweg zum Anlegen der Beläge wieder zurückgelegt ist.
              In meinem Fall waren die Exenter falsch eingebaut.
              Es gibt auch Leute die verlängern den Stift mit einem Schweißpunkt, war bei meinen alten Belägen gemacht. Ich habs durch die richtige Montage der Exenter in den Griff bekommen.

              Es gibt Threads zu dem Thema. Suchbegriff "Exenter"

              Gruß,
              Stephan

              Kommentar

              Lädt...
              X