Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenzeit = Wassereintritt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    RE: Regenzeit = Wassereintritt...

    Hatte auch immer Wasserflecken in den Ecken, jahrelang keine Abhilfe durch diverse (!) LR-Werkstätten ( Fz-Neukauf in 1996).

    Vor einem Jahr habe ich eine neue Frontscheibe bekommen und das Wasserproblem war immer noch da ... Reklamation bei der ausführenden Karosseriewerkstatt und siehe da ... nachdem man sich dort mit dem Problem beschäftigt hat, war der Wassereintritt weg. Man hat die Frontscheibe neben den Klebstoffraupen von Innen (!!!) erneut mit SICA-Flex abgedichtet.

    Meine beiden Schiebdächer sind seit Jahren dicht, obwohl sie keinerlei Pflege bekommen!

    Weiterer Wassereintritt an der Hecktüre, wo der Gummi beim Schließen in der Ecke wo die Scharniere sitzen im letzten Moment gequetscht wird. Wasser läuft unter Ladeflächenteppichabdeckleiste zusammen. Dieses Problem konnte ich bisher nicht abstellen, habe jedoch Abhilfe geschaffen, indem in der Ecke ein Lappen liegt, der das Wasser auffängt und hin und wieder ausgewrungen wird. Die Jeep-Fahrer sagen „Dann hätte es halt kein Jeep werden sollen“ - ich glaube das trifft auch für einen Landy zu …

    Gruß an alle - evtl. bis zum Lindau-Treffen im Oktober, Chris

    Kommentar


      #17
      Entfernung Aussenabdeckung A-Säule

      Servus,

      also, habe noch nicht viel unternommen, da er gerade wieder dicht ist. habe probiert, die äussere Abdeckung zu entfernen (a-säule), sehr merkwürdig: die drei spreizdübel kann man wohl nicht entfernen ohne den stift hineinzudrücken (rausziehen ist nicht). dann fallen die stifte auf jeden fall in die a-säule und sind weg... toll!

      obwohl ich die dübel entfernt hatte, habe ich die verkleidung nicht abgekriegt. teufelssack, was sind das nur für konstruktionen!

      als ich die innenverkleidung der a-säule entfernt habe, habe ich auch den schlauch vom dach gesehen; dieser führt m.e. wasser ab, dass in das schiebedach reinläuft, was eigentlich bei geschlossenem dach nicht passieren sollte. da ich unter dem schiebedach noch nie wasser gefühlt oder gesehen habe, kann es nur die abdichtung zwischen dach und a-säule sein, oder aber die fensterscheibe; die ist aber m.e. nach dem letzten wechsel definitv dicht.

      also werde ich demnächst nochmal ran, den himmel runterziehen und gucken.

      ich werde berichten, wie gehabt.

      salut!

      Kommentar


        #18
        Ein abgesoffenes Handy hatte ich auf diese Weise auch schon zu beklagen.

        Was mir aufgefallen ist. ist dass das Wasser im vorderen Schiebedach nur stehen bleibt, wenn das Auto mit dem Heck nach unten im Hang steht. Klar die Abläufe sind vorne und Wasser fließt bekanntlich nicht Bergauf. Nach dem Ausparken war ich immer geduscht. Auch angenehm wenn entlang des Gurtes das Wasser aus der B-Säule über Anzug und .. läuft.

        Bin der Sache auf den Grund gegangen.
        Galerie am Himmel und die Kurbel abgeschraubt, Kantenschutz am Schiebedach entfernt und so habe ich genügend Einblick zu den vorderen Ecken bekommen.

        So sieht man wo man v o r s i c h ti g mit Pressluft die Schläuche
        durchblasen kann.
        Die Erfolgskontrolle mit wenig Wasser zeigt sich dann an der oberen A-Säule. Durch die Schläuche soll nur das Wasser abgeführt werden, was durch die ober Rundumdichtung durchgekommen ist.
        Pflege und Reinigung hat ME noch nie geschadet

        Gruß

        Kommentar


          #19
          Original von jumbo470
          Durch die Schläuche soll nur das Wasser abgeführt werden, was durch die ober Rundumdichtung durchgekommen ist.
          Pflege und Reinigung hat ME noch nie geschadet
          Gruß
          das ist prima, so habe ich mir das gedacht. also konzentriere ich mich mit der feuchten stelle tatsächlich auf die a-säule, denn mein schiebedach ist def. dicht (gummis sind trocken, auch bei regen und fahrt darin).

          so gesehen sind das gute news :)

          Kommentar


            #20
            Original von hundertwasser
            Achja der Fehler liegt nicht am Glasscheibedach und ich hatte schon einmal ein halbes Jahr kein nasses Eck.
            Bei mir ist das genauso habe ja gar keine Schiebedächer, habe nur mal die Dichtungsmasse in der regenrinne mal etwas angedrückt.

            Aber ob es wirklich daran liegen kann?

            Gruß

            Andi
            Muss nicht aber kann. Wasser zieht ja bekanntlich.
            Meine Frontscheibe musste 2006 gewechselt werden, seitdem wurde sie 3 oder 4 mal wieder abgedichtet. Sie war im oberen Bereich immer wieder undicht und beim Anfahren im Regen waren die Sitze und ich mit nass. Jetzt im Mai haben sie alles neu gemacht, Dichtungen, alle Kunststoffteile ringsrum usw. Schauen wir mal, vielleicht sollte ich mal wieder ins Sauerland fahren, da regnet es mehr wie hier. :D

            Gruss
            Steffen

            Kommentar


              #21
              wassereinbruch

              Hatte das gleiche Problem, Disco 99
              Habe zuletzt eine gebrauchte Dichtung besorgt und siehe da es war Dicht.
              Die alte Dichtung war so geschrumft,das sie nicht mehr in dem Profil des schiebedaches lag,selbst festkleben half nicht.Habe sogar eine Dichtung durchgeschnitten( habe 2 Schiebedächer) und nochmal in das u-Profil eingelegt,dann war sie 4cm zu kurz.Da kann kein Dach dicht sei ,weil die Dichtung durch die Spannung immer aus den Ecken herausgezogen wird.Habe dann aus einer alten Dichtung 4cm herausgeschnitten und zusammengeflickt(mit kleinem Schlauch in der Mitte).Es ist dicht.Ohne zu kleben,nur in u Profil eingelegt.
              Es darf also grundsätzlich kein Wasser in das Dach eindringen.Weil die Ablaufrinne absolut nicht funktioniert.Es ist der Sonnenschutz in die Ablaufrinne eingeklickt !?(zwei Löcher).Die kurbel des Daches ist auch nicht dicht !?
              Hatte das Dach bestimmt 3-4 mal los.Mußte auch noch feststellen das die Sommendlendenschraube in den Ablaufschlauch geschraubt war.
              Also viel Spaß.

              Kommentar

              Lädt...
              X