Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer mit Fragen, 81er Serie III 88 Diesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer mit Fragen, 81er Serie III 88 Diesel

    Hallo zusammen,

    vorgestellt habe aber ich mich ja schon. Da ich absoluter Novize in Sachen Landy bin habe ich einige Fragen...
    Schrauben ist für mich nicht so das Problem, habe eine eigene kleine Werkstatt für mich und fahre u.a. Eine 64er ID19, da muss man(n) leidensfähig sein. Restauriert habe ich schon ein paar andere Fahrzeuge. Seit Jahren restauriere ich ab und zu mal alte LJ80, ist eigentlich vom Aufbau wie ein kleiner alter Landy (ich hoffe ich trete damit niemanden auf die Füße).

    Fragen:

    1. Der Wagen hat ein Hardtop mit einer hohen Türe hinten, ich möchte das Hardtop abbauen, sehe ich das. richtig, muss ich mir eine "Halbtüre" besorgen oder reicht auch eine Kette für StVO?

    2. Die Reifen sind fertig, ein Freund und Defender-Fahrer hat noch einen Satz Wölfe mit 235ern, eher Wolf-Felgen oder auf die org. Felgen neue Reifen machen (jetzt 7.50-16), Problematik evtl. Bolzen zu kurz in Verbindung mit den Wölfen habe ich gelesen. Evtl. Hat ja noch jemand brauchbare 7.50R16?!

    3. der Rahmen hat, was ich bis jetzt gesehen habe ein paar Durchrostungen, schweißen würde ich das selber, aber sollten es noch mehr Löcher werden, überlege ich die Anschaffung eines neuen oder guten gebrauchten Rahmens, habt ihr da Tipps, lohnt sich die Fahrt nach GB mit Hänger und da einen Rahmen kaufen, in Verbindung mit einem schönen Wochenende?

    4. Bei dem Wagen ist hinten links ein Blatt des Blattfederpakets gebrochen, spricht was dagegen, nur das Paket zu tauschen (würde ich so beim LJ machen), evtl. ist beim Landy ja was zu beachten?

    5. Ach ja, die Bremsen sind so gut wie nicht mehr vorhanden, will demnächst alle Bremszylinder wenn möglich überholen oder direkt nach Augenschein tauschen, welchen Teilelieferanten würdet ihr empfehlen? Hauptbremszylinder werde ich mir auch vorknöpfen...

    Bestimmt habe ich was vergessen, aber bis hier hin erst mal vielen Dank

    Viele Grüße
    Lars Tausendfreund
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Neuer mit Fragen, 81er Serie III 88 Diesel

    Moin,

    herzlichen Glückwunsch!

    1. Das würde ich mal den Tüver fragen. Ich bin jahrelang einen Caddy mit einem Rahmen aus Vierkantrohr als Heckklappenerstz gefahren.


    2. 7.50 oder 235 ist so eine Diskussion in der Art wie: Welches Öl gehört in mein Auto. Für Gewissen und Aussehen, würde ich bei Verwendung von Wölfen die Range Rover Bolzen verwenden.


    3. Damit sich der Erwerb eines von Inselsalz zersetzten Rahmens lohnt, muss dein Rahmen aber ganz ordentlich Mürbe sein. Bei Vorhandener Substanz, lieber Nachhaltig Schweissen. Da gibt es einen Schönen Thread hier im Forum.

    4. Du kannst sogar nur die einzelne Lage Tauschen. Evtl. die Pakete auf gleiche Höhe Nachsprengen.

    5. Ganz Ehrlich: Wenn die Bremszylinder nur die Geringsten Macken haben, Schmeiss die Scheisse weg und kauf dir neue.
    Ich habe 2004 bei mir die € 7.- Variante von Paddocks verbaut, die haben um die 10 Jahre gehalten( Ich glaube 2 sind noch drin, einer war undicht, deshalb hatte ich eine Achse getauscht). Die Ganze Bremse gehört Sauber erneuert, dann hält das auch über Jahre. Zumindest wenn der Bock nicht nur in der Ecke steht.

    Gruß Reinhard

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer mit Fragen, 81er Serie III 88 Diesel

      Zu 1.
      Entscheidend ist doch was passiere kann. Wenn auf der Ladefläche nichts ist was raus fallenn kann braucht es auch keine Klappe oder Kette.
      mit besten Grüßen
      Manfred

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer mit Fragen, 81er Serie III 88 Diesel

        Was den Rahmen betrifft: Würde an Deiner Stelle prüfen wie er aussieht. Mit Schweißen ist viel zu machen. Meien Rahmen waren alle mehrfach geschweißt. Wenn das gut gemacht wird spricht nichts dagegen. (Meine Meinung).

        Noch mal zu dem rumfahren ohne Türe/Heckklappe. Habe das vergangenes Jahr mehrere Monate gemacht, weil ich zu bequem war die Heckklappe anzubringen. Außerdem wird beim Be- und Entladen der Abstand zur Ladefläche sehr groß. Da meine Wege kurz- und die Ordnungsmacht weitweg war ging das. Wenn Du Kram auf der Öadefläche in einer Kiste verstaust und diese sicherst ist auch alles gut. Ist ja nix anderes als eine Kiste auf einem Dachgepäckträger (Meine Meinung).
        mit besten Grüßen
        Manfred

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer mit Fragen, 81er Serie III 88 Diesel

          ...danke für Eure Tipps, werde mal schauen, was ich tue, melde mich.

          Viele Grüße
          Lars

          Kommentar

          Lädt...
          X