Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hab bei mir an der Hinterachse alles hübsch gemacht und da ist mir aufgefallen das ich die linke Steckachse so ca 3mm rein und raus bewegen kann. Gibt es da eine Grenze oder kann mann das mit einer Beilagescheibe reduzieren? Imm wenn ich vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang schalte wird ja durch die Zahnung die Steckachse hin und her geschoben was ein „Klonk“ verursacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie 3mm Axialspiel der Halbwelle einen richtigen Klonk (hörst du das wirklich von Innen?) bewirken sollte. Die Welle wandert im Fahrbetrieb doch wahrscheinlich recht langsam nach außen oder innen, da die in diese Richtung wirkenden Kräfte vergleichsweise gering sind.
Ich habe bei mir hinten vor knapp drei Jahren testweise eine Seite gegen eine Britpart-Welle getauscht. Im Bereich der Verzahnung (z.B. axiale Länge der Verzahnung) sind beide doch recht verschieden (Britpart oben):
Bedingt durch die unterschiedliche Fräsung der Verzahnung kann die Britpart-Welle leichter nach außen wandern, und hat bei meinem Hinterrad zweimal die (Nicht-LR-) Gummikappe abgedrückt. Danach Kappe durch neue Original-LR-Kappe ersetzt, die hält die Welle im Zaum. Ist jetzt seit 20000km drin ohne Probleme bisher. Keine Ahnung, ob die manchmal wandern geht, ich höre sie jedenfalls nicht ;).
Gruß, Micha
Die Wellen nudeln innen an den Verzahnungen mit den Jahren aus und schieben sich nach außen, bis die Kunststoffkappen fliegen gehen. Das betriff sowohl Britpart, wie auch Orginalwellen.
Wer neue Mitnehmer verbauen will, sollte sich die HD-Mitnehmer mit Schraubkappe besorgen und in die Kappe ein rundes Stück Bautenschutz- oder Antirutschmatte einlegen. So wird die Welle gegen den Seegerring gedrückt und wandert nicht mehr.
Die Britpart zumindest für die ab 02 Hinterachsen sind immer so gefertigt wie oben auf dem Bild deshalb verursachen sie gerne diesen Schaden . Dieses Jahr das erste mal selbst erlebt deshalb ist dieser Beitrag auch widersprüchlich zu meiner Anmerkung weiter oben . BM z.B. sieht von den Nuten aus wie die originale Welle also sozusagen mit Anschlag und nicht durchgehend gefräst .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar