mein Klimabedienteil zeigt weiter -40 Grad, Schneeflöckchen und nach gewisser Zeit auch das Buchsymbol, Klimakompressor geht nicht an, keine Kühlung.
Der Fehler ist bisher immer nur hin und wieder aufgetreten, zwischenzeitlich dann normale Aussentemperaturanzeige und regelhafte Kühlung mit Kompressorleistung... Jetzt tritt der Fehler aber dauerhaft auf.
Ich dachte zunächst an ein Kontaktproblem des Aussentemperaturfühlers bzw. ein Kabelproblem.
- Temperaturfühler neu
- Kabel von Fühler bis Steckverbundung Fußraum ok
- Kabel von Steckverbinder Fußraum bis Stecker HEVAC ok
- Steckverbinder Fußraum verlötet
- Leitung von Temperaturfühler bis Stecker HEVAC in Ordnung, gemessene Ohm-Werte am Stecker mit Werten gemäß der Außentemperatur (also gemäß der tabellarischen Zuordnung von Ohm-Werten und Außentemperatur am Fühler). Ich habe alles mehrfach durchgemessen, das Kabel und der Fühler sind in Ordnung. Auch nach dem Verlöten noch mal alles gecheckt.
Ich hab das Gefühl, das nur noch das HEVAC- Steuergerät defekt sein kann, obwohl ein zweites Steuergerät das gleiche Fehlerbild hat... allerdings ist dieses nicht ganz passgenau zu meinem Fahrzeug, stammt von vor 1998 und Steuert den Kompressor direkt an, funktioniert aber mit Brücke am Relais LR3 normal.... bis wieder -40 Grad...
Ich komm da nicht mehr weiter. Hab auch die Platine des HEVAC-Steuergerätes auf kalte Lötstellen angeschaut und die Steckerplätze sicherheitshalber neu verlötet.
Wer kennt eine Adresse, die das HEVAC-Steuergerät überprüfen können. Also nicht Display-Reparatur oder Beleuchtung, sondern Funktion.
Das Auto ist ein P38 von 2001 und das zweite, also aktuelle Steuergerät das JFC102550, passt also zum Fahrzeug...
LG Michael
Kommentar