Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremse einstellen => wird Bremstrommel heiß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handbremse einstellen => wird Bremstrommel heiß?

    Hallo,

    wegen schlechter Handbremswirkung (bei leichtem Gefälle rollt der Landy trotz gezogener Handbremse) habe ich nun die Einstellschraube an der Handbremstrommel etwas angezogen. Nach einer kurzen Probefahrt (ca. 1 km, am Hang hielt die Handbremse den Wagen :]) habe ich mich wieder unters Auto gelegt und festgestellt, daß die Handbremstrommel heiß war! Das ist doch wahrscheinlich nicht O.K., oder? ?(

    Lt. Handbuch soll man die Einstellschraube so weit anziehen, daß die Bremsbacken anliegen (kann ich ohne Demontage leider nicht erkennen), danach die Einstellschraube wieder 2 Einheiten lockern. 8) Kann ich jetzt die Einstellschraube so weit zurückdrehen, bis die Handbremstrommel nicht mehr heiß wird aber die Handbremse den Wagen trotzdem hält? ?( ?( Oder ist das komplizierter und ohne alles auseinanderzubauen kommt man nicht weiter?

    Viele Grüße

    Sailor
    Land-Rover Lightweight Diesel,
    ex Königl. Landmacht der Niederlande

    #2
    RE: Handbremse einstellen => wird Bremstrommel heiß?

    Hoi Sailor,

    kann es sein, dass der Weg von der Handbremse im Wagen bis zur Trommel zu groß ist? Dann solltest Du vielleicht am Gestänge nachstellen.

    Jetzt scheinen die Backen tatsächlich zu press an der Trommel anzuliegen: einfach den Einsteller wieder etwas zurückdrehen, was Du ja schon gemacht hast.

    Wenn der Simmerring am hinteren Abtrieb sabbert, führt das allerdings u.U. auch dazu, dass die Getriebebremse verölt ud keine Wirkung mehr zeigt. Prüf das evt. mal.


    Viel Erfolg wünscht
    sandro
    It's never over in a Rover ?!?

    Kommentar


      #3
      RE: Handbremse einstellen => wird Bremstrommel heiß?

      Hallo Sailor,

      das kenn ich!

      zu 1) die Bremstrommel sollte nicht heiß werden

      zu 2) die Bremsbacken liegen an, wenn sich die Bremstrommel mit der Hand kein Stück mehr nach rechts und links drehen lässt (ein bisschen Spiel ist bei nicht angezogener Bremse ja immer vorhanden)

      zu 3) den Einstell-Vierkant solange drehen bis die Bremstrommeln "anliegen" und anschließend wieder zurückdrehen bis die Bremstrommel wieder hin und her zu drehen ist.

      zu 4) der Einstell-Vierkant hat Rastpunkte. Zwei Rasten zurückdrehen. Um auf der sicheren Seite zu sein vieleicht auch drei bis vier.

      Das Ganze selbstverständlich bei entspanntem Handbremshebel. Beim Ziehen des Hebels sollte so ungefähr in der fünften/sechsten Raste eine ausreichende Bremswirkung einsetzen, sonst ists zu locker bzw. zu stramm. Ich mach das Einstellen immer von oben. Mittlere Abdeckung rausgeschraubt und los. Ist heller und man muss unter dem Wagen keinen Limbo tanzen.

      Viel Spaß

      Harry 8)

      Kommentar


        #4
        Danke für die Tips. Jetzt funktioniert die Handbremse wieder einwandfrei. :)

        Viele Grüße

        Sailor
        Land-Rover Lightweight Diesel,
        ex Königl. Landmacht der Niederlande

        Kommentar

        Lädt...
        X