Die Klimaautomatik meiner königlichen Hoheit Prinzessin Camilla (geboren 2001) macht mir weiterhin Probleme.
Was bisher geschah: als ich das Auto kaufte, funktionierte die Klimaanlage insofern nicht, das der Klimakompressor nicht ansprang und die Prinzessin nicht kühlte. Daran sei nur das Relais schuld, meinte der Verkäufer und ich wollte es gerne glauben, wie einige Dinge mehr... Das Klimabedienteil zeigte immer das Buchsymbol.
Später stellte sich heraus, das das HEVAC-Bedienteil von einem Vorbesitzer schon mal getauscht worden sein müsste. Es stammte von einem P38 vor 1998. Wie ich mir später angelesen habe, unterscheiden sich diverse Steuergeräte - bei äußerlich gleichem Aussehen - zum einen in der Softwareversion und in einem wesentlichen Merkmal: vor 1998 wurde der Klimakompressor direkt über das HEVAC ohne Relais (LR3) im Sicherungskasten geschaltet und nach 1998 indirekt über genanntes Relais LR3. Ich habe dann über EBay ein gebrauchtes Steuergerät aus einem 2001 p38 in England gekauft. Es sollte die zu meiner VIN passende Version JFC102550 sein. Leider blieb aber auch hier der Klimakompressor aus und das Display zeigte -40 Grad, Schneeflöckchen und das Buchsymbol. Da die Bedieneinheit keine Aufleber außen hätte, hab ich das Teil aufgeschraubt und auf den Bauteilen das Jahr 1995 gefunden.... also eine Einheit vor 1998 und sicher nicht die JFC102550.... Blöd, entweder reingelegt worden oder die Einheit war fälschlicherweise tatsächlich in ein 2001 Auto eingebaut worden.... sei es drum...
Ich habe dann nachgelesen, das auch Einheiten von vor 1998, also solche, die den Klimakompressor direkt ansteuern mit einem Trick für Autos nach 1998 passend gemacht werden können: man entnimmt das Relais LR3, welches von demälteren Teil ja nicht angesteuert wird und Brückt es mit einer Kabelbrücke... siehe da, plötzlich hatte ich normale Außentemperaturen und der Kompressor lief.... ja, bis auf einmal wieder -40 Grad herrschten und das Buchsymbol im Display erschien... Dieser Fehler trat zwar häufig auf, aber eben nicht immer. Es gab Tage, da hat alles normal funktioniert.
Also hab ich mich dazu durchgerungen ein weiteres Bedienteil zu erwerben, dieses Mal garantiert das JFC102550. Alo Drahtbrücke raus, Relais rein und Bedienteil angeschlossen.... und.... es lief.... Kompressor sprang bedarfsgerecht an (also lief nicht durch), Außentemperatur glaubhaft normal und gute Regelung... bis nach etwa drei Tagen- ich hätte meine skeptischen Frau schon stolz Vollzug der Reparatur gemeldet - wieder minus 40 Grad herrschten, das Buchsymbol erschien und der Klimakompressor nicht anlief. Am nächsten Tag, oder manchmal auch nur Stunden Später alles wieder normal.... Wenn der Fehler auftritt, gibt es zwei Varianten: nach Einschalten der Zündung und starten des Motors erscheint sofort -40 Grad und wenig später das Buchsymbol oder, Variante zwei, das ganze funktioniert zunächst normal und plötzlich sinkt die Außentemperatur schrittweise bis -40 Grad und dann kommt auch wieder das Buchsymbol.
Ich dachte natürlich an den Aussentemperaturfühler hinter der Stossstange, aber der ist bereits neu. Bei minus 40 Grad müsste der Widerstand ja unendlich sein, wenn er bei 20 Grad ca. 12,5 KOhm hat und bei 30 Grad um 4 oder 5 KOhm. Das könnte bedeuten, das ggf. irgendwo ein Kabelproblem in der Zuleitung liegt?
Ich denke, die Steuergeräte selbst scheiden aus, weil der Fehler ja bei beiden aufgetreten ist, wobei er bei dem neuen gebrauchten nun gefühlt weniger häufig Auftritt.
Hat jemand eine Idee.... oder das Problem schon gehabt und die Lösung gefunden? die Idee 12,5 KOhm an den Eingang des Temperaturfühler anzulegen und dem Klimasteuergerät so eine Außentemperatur von 20 Grad vorzutäuschen, ist bei dem Steuergerät von 1995 gescheitert, oder ich hab’s nicht richtig gemacht. Beim neuen Steuergerät hab ich’s noch nicht versucht...
LG Michael
Kommentar