Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
War heute beim TÜV, 108t km, alles bestens bis zur AU.
Seid 31.12. letzten Jahres muss der Motor bis zum Drehzahlbegrenzer hochgedreht werden, 5000U/min, in Worten: fünftausend. Ich glaub ich hab ein bisschen geweint als ich meinen Motor so brüllen gehört habe 😭. Also geht lieber aus der Halle 😉
Warum eigentlich diese Panik vor der Drehzahl? Weil es schlimm klingt?
Eigentlich sollte es doch jedem Recht sein, dass das mal probiert wird ... oder ist es besser unterwegs liegenzubleiben, weil ein möglicher Fehler nicht erkannt wurde. Ist doch besser, wenn er bei der AU platzt.
Abgesehen davon ... was soll an dieser Drehzahl schlimm sein? Dass der Motor unbelastet läuft? Belastung macht das entstehende Geräusch nicht angenehmer (man hört es wegen der anderen Geräusche nur nicht so) und die Kräfte im Motor nicht geringer. Der Hauptunterschied wird sein, dass der Verbrennungsdruck dann möglicherweise die von der KW weg wirkenden Kräfte nicht so gut im Zaum hält. Es entsteht sozusagen mehr "Zug", wenn der Kolben am OT umkehren muss. Ich hab aber noch nie gehört, dass ein Kolbenbolzenlager oder ein Pleuel bei hoher unbelasteter Drehzahl gestorben sind.
Die Sorge ist trotz des unangenehmen Geräusches unbegründet. Er brüllt genauso (sogar noch mehr), wenn man mit dieser Drehzahl auf der Autobahn fährt
Soll ich mal sagen, wie hoch mein Mopped dreht? .... die hat pro Zylinder nicht weniger Hubraum. Ok, die Kolben sind sicher halb so schwer, aber sie schafft mehr als das doppelte an Drehzahl.
Ich will damit sagen, Motoren können das ... auch wenn es sich nicht schön anhört ...
Bei meinem alten Ami mit 7,2 l Maschine hatte ich für den Dragstrip den Drehzahlbegrenzer-Chip mit 7200 Umdrehungen in der Ignition-Box drin.
Da bewegen sich ganz andere Massen und der Motorblock war aus den 60er Jahren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar