Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich sollte demnächst die Bremsscheibe (samt Beläge) beim 110er Bj.2006 wechseln und gehe in diesem Thread mal nur auf die Vorderachse ein in der Annahme, dass es hinten sehr ähnlich sein wird.
Welche Neu- bzw. Ersatzteile werde ich denn dafür benötigen? Natürlich ausgenommen die Scheiben und die Beläge samt Montagepaste.
Ich möchte nur nicht anfangen zu zerlegen und dann draufkommen, dass ich ja noch Teile benötige.
Soweit ich gesehen habe wären dies:
- Mitnehmerflanschdichtung: 571752
- Mutter: unsicher, welche Teile-Nr.: 10M, 12M, 15M, 63L ???
Nun ja zumindest nen neuen Dichtring für die Radnabe . Es drängt sich auf die radlager rauszunehmen und neu zu fetten , eigentlich müssen die dann neu eingemessen werden wofür man ggf . andere Abstandhülsen braucht . Sieht man dabei ein Lager das man nicht mehr einbauen möchte sollte man ein neues zur Hand haben (auch hier wieder einmessen ) . Neue Bundmuttern für die Radnaben , falls du die Bremssättel demontierst brauchst du Bremsflüssigkeit zum entlüften + pass dabei auf das (du hast sicher ABS?)nicht zuviel Bremsflüssigkeit ausläuft (Trockene ABS Steuerblöcke verweigern sich gerne der Entlüftungstätigkeit wenn man sie nicht ansteuern kann) . 13+14 mm 12 Kant Nüsse brauchst du , ggf nen grossen Hammer wenn sich Naben und Scheiben nicht trennen möchten hierzu noch Holz oder ähnliches zum Material schonen (Ne Presse geht natürlich auch).
Wenn du das beim Defender noch nicht gemacht hast mach das mit jemanden zusammen der das schon mal gemacht hat , das geht nicht wie beim ``Golf´´ .
Ein bisschen Loctite noch für die Mitnehmer-Schrauben. Manche machen es ohne Schraubensicherung. Es ist aber so einfach und günstig, dass ich keinen Grund sehe, hier zu sparen. Alter Löcher vorher mit Gewindebohrer reinigen, ich habe Loctite 243 genommen.
Das Lager selbst könnte ja dann eig. auch gleich mit getauscht werden.
Da gibt es ein Nachbaulager um EUR 20 (TIMKEN) und das original von LR um EUR 80. Das original ist ja einfach nur überteuert.
Tuts das billige auch, oder gäbe es da bessere Alternativen?
Soweit mir bekannt sind die Timken auch die, die Landrover verbaut. Also alles gut.
Allerdings gibt es m.E. keinen Grund intakte Lager zu tauschen.
Wenn du die alten Lager weiter verwendest (nach Reinigung und neu fetten) achte darauf, dass du die Teile nicht untereinander vertauschst. Also das äußere Lager auch wieder außen einbauen.
Das gilt auch für neue Lager, Lagerschale und Lager sind immer ein Paar.
Bei der Beilagscheibe für den Sprengring, bei der Distanzhülse zwischen den Lagern und auch bei der Achsmutter gibt es lt. Teilekatalog viele verschiedene Nummern, z.B. 10M, 11M, 12M, 16M, 62L, ...
Was hat es genau mit diesen Nummern auf sich und woher weiß ich, welches Teil ich nun brauche?
Beilagescheiben brauchst Du keine, die Distanzen sind bei allen Achs-Suffixes gleich und Achsmutter gibts beim TD5 auch nur eine.
Gruß Marc
Ja stimmt, die haben eh alle die gleichen Nummern.
Aber trotzdem ist das eigentlich alles sehr umständlich. Wenn ich nun neue Lager einbaue, sollte ich ja auch die Distanzhülsen passend dazu haben, d.h. ich muss jede verfügbare Breite bestellen und parat haben, die Kosten aber zw. 4 und 14 Euro pro Stück.
Sollte man also die Hülsen im Wert von ca. 150 Euro lagernd haben ??????
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar