Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe zu dem leidigen Thema schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, allerdings bin ich noch etwas im Unklaren welche Teile benötigt werden, bzw. welche sich sogar durch neue ersetzt haben. Ich möchte nicht an Ersatzteilen sparen und verbaue lieber gute Qualität (wenn sowas erhältlich ist;-).
Da ich nächste Woche etwas Freizeit habe, würde ich mich dann gerne ans Werk machen. Bei meinem Motor handelt es sich um einen 2,4 aus 2010.
Was genau hast du vor?
Suchst du die Kupferdichtungen oder auch die vom Ventildeckel? Zudem brauchst du 2 neue Schrauben für die Niederhalter der Injektoren.
-Kabel ab
-Kunststoffsupport ab
-Dieselleitung ab
-Rücklaufleitung ab (grüne Arretierung vorsichtig nach hinten drücken/ziehen, dann nach ober herausnehmen)
-Düsenklammern ab
-Einspritzdüsen entnehmen
(-Dichtringe im Deckel herausnehmen (sind nur gesteckt))
-peinlich sauber arbeiten!
-Düsensitz reinigen (Dichtfläche)
-Düse reinigen
(-Dichtringe in Deckel einsetzen)
-Düsen mit neuen Kupferringen einbauen
-Klammernschrauben neu kaufen!
-Klammern drauf und mit Finger anziehen (Düsen ausrichten)
-6Nm für die Klammernschraube, dann 180grad nachziehen
-Dieselleitung (35Nm) und das andere Gedönse druff und fertig.
Reinigen dauert am längsten.
Kupferringzieher von Vorteil, wenn der alte Ring liegen bleibt.
- die Brückenklammern sind also nicht ersetzt worden und ich kann die alten verwenden?
- aus meine Zeiten als Daimlerfahrer kenne ich es noch so, dass die Injektoren vor dem Einbau mit Injektorenfett eingeschmiert wurden, um einen erneuten Ausbau zu erleichtern. Ist das bei einem Landy nicht vorgesehen?
Ich hab bei mir kein Fett draug gemacht. Je nachdem wie die Oringe der Rücklaufleitung aussehen, kann man die auch lassen. Bei mir sind selbst die Dichtungen im Ventildeckel die alten.
Muss am Sonntag da auch dran. Will meine Kipphebel wechseln...
Die Injektoren sind beim Td4 quasi permanent von Motoröl geschmiert und backen nicht fest. Für Mercedes hab ich ein Ausbauwerkzeug mit 40t Hydraulikzylinder, und selbst damit kommen einige nicht raus... Aber beim Td4 kein Grund zur Sorge.
Die Klammern wurden von Ford, dem Hersteller des Motors, mal abgeändert. Teilenummern und Vergleichsbilder habe ich hier Mal irgendwo gepostet...
Die alten Bügel hatten die Teilenummer 6C1G-9L535-AC, die neuen Bügel haben -AD (oder eben 1673998).
(...) Die neuen Bügel sind etwas dicker und an den Enden etwas anders geformt.
Ich persönlich würd immer noch ne neue Ventildeckeldichtung mitbestellen.
wenn man die Dichtringe im Ventildeckel wechselt tut man sich beim Einbauen wesentlich leichter.
Bei mir brachte Erwärmen des Ventildeckels mit dem Heißluftfön und ein IKEA Tischbein (Rohr) als Gegenhalter das schnellste Ergebnis beim Eindrücken der Dichtringe. Die Dinger könne einen echt ärgern und einen gebrochenen Ventildeckel braucht keiner :-(
Das ist ein chinesischer Nachbau und Kernschrott. Die Entlüftung ist fast komplett durch Spritzgußgrate und -überschuss blockiert, der blowout aus dem Öldeckel war schlimmer als mit defekten Injektordichtungen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar