Ich habe eine Vermutung dass die Motorlager bei mir getauscht werden müssen. Der Geräuschpegel während der Fahrt ist sehr laut geworden, und unter der Motorhaube hat der Motor auch im Leerlauf bemerkenswert viel Spiel. Das klassische Wasserglas würde eventuell nicht mal darauf stehen bleiben. Erschwerend kommt dazu, dass bei dem (inzwischen eingedämmten) Kühlmittelverlust sich immer ein Teil der Flüssigkeit um und unter das Motorlager auf der rechten Seite gemütlich gemacht hat. Beim Einschlafen kam mir der unangenehmen Gedanke, dass es dort zusätzlich zu ausgeleierten Motorlagern noch ein Rostproblem geben könnte. Gibt es dazu Erfahrungen? Der Kühlmittelverlust aus dem Kraftstoffkühler scheint ja auch ein gängiges Problem zu sein, da ist sicher bei dem einen oder anderen auch etwas an die Stelle gelangt.
Da jetzt noch der Tüv ansteht, und ich an 3-4 unterschiedlichen Stellen an Motor, Getriebe und unterboden richtige Öltropfen breit machen, stellt sich mir die Frage, ob eine größere Aktion vonnöten wäre um alle Probleme auf einmal zu erschlagen. Zweitwagen ist zum Glück vorhanden, und den notwendigen Garagenplatz für eine längere Bastelaktion habe ich auch.
Wegen Problemen mit der Luftfederung kann ich das Auto momentan nicht bewegen, darum kann ich keine Motorwäsche vornehmen um in Folge nach dem Leck (den Lecks?) zu suchen. Steuergerät ist auch voller Öl inklusive sporadischen Amigo-Aktivitäten, und Rostvorbeugemaßnahmen wären auch an der Zeit.
Entweder ich tausche die Motorlager, putze das Öl weg und mache den Tüv, oder es wird ein Rundumschlag um dem Disco eine Generalüberholung zu geben. Ohne Details zu kennen, welcher Weg würdet ihr einschlagen sich wenn das eurer wäre?
Kommentar