Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verzögerte Gasannahme
Einklappen
X
-
AW: Verzögerte Gasannahme
... - wenn Du vergleichst 'Leistungsentfaltung mit aktivem LMM' vs. 'mit abgezogenem Stecker' - ist da ein Unterschied? Wenn nicht - Du wärst nicht der erste Landy-Fahrer der ein defektes Ersatzteil kauft ;(
Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott
Norbert
ps. schon ein Fahrprotokoll erstellt? Sind die LMM-Werte plausibel?... nach der Tour ist vor der Tour ...
Kommentar
-
AW: Verzögerte Gasannahme
Zitat von Norbert.N Beitrag anzeigenDu wärst nicht der erste Landy-Fahrer der ein defektes Ersatzteil kauft
Kommentar
-
AW: Verzögerte Gasannahme
Kurzes Update:
Die ursprüngliche verzögerte Gasannahme ist nach wie vor nicht wirklich behoben, tritt jedoch aktuell nur sehr selten auf.
Allerdings gibt es seit kurzem ein 2., ähnliches Problem, das sicherlich auch irgendwie damit zusammenhängt:
Starten und losfahren, alles ganz normal. Irgendwann während der Fahrt plötzlich fühlt es sich an, als ob er in einen "anderen Modus" umschaltet und das Gas generell nicht mehr so richtig annehmen will.
Also man kann schon noch normal fahren, aber die Gasannahme ist irgendwie sehr träge. Man muss voll durchdrücken, damit was vorwärts geht. Gefühlt fast so, als ob die Bremse hängengeblieben wäre (ist natürlich nicht der Fall).
Beim nächsten Mal wegfahren ist wieder alles so wie es sein soll, ab 15-20 Minuten tritt das Phänomen dann auf und es bleibt dann leider auch so.
Vielleicht kennt hier jemand dieses Verhalten und kann mir sagen woran das liegt!??
Kommentar
-
AW: Verzögerte Gasannahme
Das hört sich an, als wenn er im "Notlauf" fährt.
Test: Sowie es auftritt, anhalten, Motor aus, Zündung aus, Motor neu starten. Arbeitet er dann normal, war er im Notlauf.
Solange Du dann das Gaspedal streichelst und unter 100km/h bleibst sollte er normal laufen.
Bei mir war es die Wastegate-Klappe, die fest saß. Der Motor bekommt dann zuviel Druck und die ECU schaltet dann - zur Verhinderung von Schäden - in den Notlauf mit deutlich geringerer Leistung.
Kommentar
-
AW: Verzögerte Gasannahme
Ja, also "Notlauf" hört sich für mich jetzt ein wenig übertrieben an, aber die Symptome sind eigentlich genau wie du es beschreibst:
Es fehlt plötzlich merkbar an Leistung. Stehenbleiben, Motor und Zündung aus, ev. eine Minute warten. Dann weiterfahren und er verhält sich wieder normal!
Das mit der Geschwindigkeit wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen, müsste ich aber testen. Könnte sein, dass er ab 100 km/h in den Notlauf fällt und auch so verbleibt, bis er wieder neu gestartet wurde.
Aber nochmal: Dieser Zustand ist nicht so, dass man nicht mehr fahren könnte. Es fehlt zwar etwas an Leistung, das fällt aber nur auf, wenn man das Fahrzeug gut kennt und weiß wie es normal fährt.
Würde ich mich zum ersten Mal in das Fahrzeug setzen und er wär einfach dauerhaft in diesem "Notlauf"-Zustand, würde es nicht auffallen, dann geht er halt einfach nicht besonders gut, naja.
Das mit der Wastegate-Klappe ist schonmal ein guter Tipp, kann man sich ja mal ansehen, Danke.
Kommentar
-
AW: Verzögerte Gasannahme
Zitat von woiffi Beitrag anzeigen(...)
Dieser Zustand ist nicht so, dass man nicht mehr fahren könnte. Es fehlt zwar etwas an Leistung, das fällt aber nur auf, wenn man das Fahrzeug gut kennt und weiß wie es normal fährt.
Würde ich mich zum ersten Mal in das Fahrzeug setzen und er wär einfach dauerhaft in diesem "Notlauf"-Zustand, würde es nicht auffallen, dann geht er halt einfach nicht besonders gut, naja.
(...)
Der "Notlauf" geht erst aus wenn Du ihn neu startest, wenn er einmal in diesem Modus ist.
Ich habe die Klappe gängig gemacht (Gestänge zur Druckdose vorher aushängen .... nicht verstellen!!) ... dann lief er wieder ... hat aber nicht lange gehalten, dann saß sie wieder fest .... dann habe ich den Turbo gewechselt. Seitdem schnurrt er wie ein Kätzchen und hat auch wieder Leistung ....
Die 100km/h sind ein Anhaltspunkt. Bitte nicht absolut nehmen ... es kommt vor allem auf die Drehzahl an. Solange Du ihn nicht hoch drehst (der Turbo also keinen zu hohen Druck aufbaut) ist alles tutti. Bei mir war spätestens bei ca. 75km/h im vierten Schalten angesagt, sonst "Notlauf". Und Gaspedal streicheln und nicht durchtreten ....
Ein NANOCOM o.ä. sollte aber entsprechende Fehlermeldungen zutage fördern.
Kommentar
-
AW: Verzögerte Gasannahme
Zum Thema Wastegate: Wie kann ich denn dies wirklich überprüfen, also außer die mechanische Leichtgängigkeit der Klappe. Wie kann ich die Funktion prüfen? Könnte ja auch z.B. sein, dass die Unterdruckdose nicht richtig arbeitet oder so.
Und falls wirklich was daran kauptt ist, brauche ich einen kompletten Turbolader??
Kommentar
-
AW: Verzögerte Gasannahme
Hast Du das Gestänge ausgehängt?
Mit ausgehängtem Gestänge sollte sich die Klappe locker ohne Kraftaufwand bewegen lassen.
Aber der Tip von Marc "gib Druckluft auf die Dose" ist zielführend ....
Wie weit die Klappe bewegt werden kann ist mir nicht mehr gegenwärtig
Kommentar
-
AW: Verzögerte Gasannahme
Zitat von Duckhunter Beitrag anzeigen"gib Druckluft auf die Dose" ist zielführend ....
Kommentar
-
AW: Verzögerte Gasannahme
Ja Druckluft ist zielführend aber denk dran so 1-1,5 Bar reicht also z.B. ne Ballpumpe mit Spitze auf den Schlauch der zur Druckdose geht . Es gibt Hochtemperatur Pasten die die Welle schmieren können , ich konnte meinen Lader so retten . Gestänge ausgehängt , Klappe erstmal zum bewegen gebracht , dann eingesprüht und immer schön bewegt bis es quitschfrei leichtgängig war . Leistung drosseln kann auch eine verstopfte Bohrung am Ladedruck/Temp.Sensor in der Ansaugbrücke allerdings hast du dann keinen ``Abregeleffekt´´ sondern eindach nur wenig Leistung .Gruß Manfred
Do what you want , but do it with Style
Kommentar
Kommentar