Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natoknochen Doppelbatterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Natoknochen Doppelbatterie

    Hi,
    ich hab mal ein Frage zum Batteriesystem. Ich habe ein Doppelbatterie Managment von national Luna. Ich denke es ist aber bei allen das gleich Prinzp.

    Ich möchte gerne das System wie auf dem Bild erweitern. Und zwar möchte ich bei Bedarf beide Batterien parallel schalten können (Selbst Fremdstarten).D.h.
    wenn Starterbatterie leer oder defekt sein sollte.
    Die herkömmlichen Trennrelais gehen ja nur bis 240A. Der Natoknochen kurzzeitig knapp 2500A . Also sollte der doch ausreichen zum Starten.

    Unbenannt.jpg

    Wenn ich nun nach dem vom Hersteller empfohlenen Aufbau noch meinen Schalter mit 50mm² Kabel die Batterieverbindung einbau kann da am Trennrelay etwas kaputt gehen ? Oder auf was müsste ich sonst noch achten.
    Ich denke von der Logik her sollte es funktionieren.

    Vielen Dank.
    https://www.dfndr.de/

    #2
    AW: Natoknochen Doppelbatterie

    Nur aus Neugier, hast Du die optionalen Sicherungen drin? Was haben die für einen Wert?

    Bei der Erweiterung mit dem Natoknochen kann im normalen Betrieb nicht mehr kaputt gehen, als wenn Du mit einem Starterkabel von einem anderen Fahrzeug Spannung holst.
    Wo befindet sich die zusätzliche Batterie? Wenn die zusätzliche Leitung quer durchs ganze Fahrzeug geht, dann kann es sein, dass Du z.B. bei einem Unfall die Batterie kurzschliesst.
    Wer da auf Nummer sicher gehen möchte, kann die Leitung mit einem 2. Natoknochen nahe der Batterie komplett stromlos schalten oder eine Hochstromsicherung verbauen. Das Problem bei der Sicherung ist die Dimensionierung, ist sie zu klein, löst sie beim Fremdstarten aus, ist sie zu gross, schützt sie zuwenig.

    Ich würde für diese Anwendung nur 25 (oder von mir aus 35) mm² Kabel nehmen. Es muss ja keine Dauerlast aushalten.

    Kommentar


      #3
      AW: Natoknochen Doppelbatterie

      Die Sicherungen am Trennrelay habe ich noch nicht drin. Ich dachte eher das ich ja durch das parallel schalten der Batterien das Trennrelay ja komplett umgehen kann, also wie du schon erwähnst im Endeffekt wir das Notstarterkabel nur fest verbaut.
      Die Batterie befinden sich beim Defender unter dem Fahrersitz und liegen direkt nebeneinander daher sind die Kabellängen sehr überschaubar.Die 50mm² Kabel kommen evtl. für die Zukunft noch zu tragen,wenn ich noch eine Seilwinde anbringen möchte dann können da schon etwass längere Zeit 200-300 oder noch mehr Ampere fließen.
      https://www.dfndr.de/

      Kommentar

      Lädt...
      X