@Defekter: den hast du unterhalb des Abgaskrümmers aus dem Kopf gepopelt? Da ist normalerweise definitiv eine Schraube drin und der Kopf hat ein entsprechendes Gewinde. Die Schraube ist original eingeklebt, dauerhaft ist der verwendete Kleber aber nicht wasserbeständig, daher suppt es irgendwann raus. Die spätere Ausführung hat (glaube ich) eine Gummidichtung. Auch die Originalschraube hat einen Kopf, daher kann man die problemlos mit etwas Schraubensicherung am Gewinde und Teflonband vorm Kopf dauerhaft dicht wiederverwenden.
Original: https://www.johncraddockltd.co.uk/la...lcm100170.html
spätere Ausführung: https://www.johncraddockltd.co.uk/la...head-plug.html
Wenn bei Dir unterm Abgaskrümmer ein Froststopfen war, dann ist der sicher nicht original. Die gezeigte Seite ist wohl die Außenseite gewesen, denn dort hast Du ja drauf herum geklopft. Auch das spricht für nachträgliches Einsetzen, den der Froststopfen war verkehrt herum drin.
Irgendwie hat es der Fragesteller nicht geschafft klarzustellen, ob er nun alle 500km 1cm Wasserpegel verliert oder ob der Pegel dann da bleibt (was normal ist). Bei dem Alter des Fahrzeugs ist aber langsam auch mit einem undichten Kühler zu rechnen, wenn der noch Original ist. Das beginnt erst sehr langsam und unbemerkt, weil der geringe Wasserverlust nur unter Druck erfolgt und der Fahrtwind alles gleich trocknet (und Spuren gibt es auch nicht wirklich, weil Regel dort vorne alles sauber wäscht). Das nimmt aber zu in ist dann irgendwann auch an einem dauerfeuchten Bereich am Kühler zu sehen.
Kommentar