Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe meine Belege durchgeschaut: Service bei 61Tkm um 477 im August, Bremsbelege hinten im Okt um 177; in Summe 654. Selbstverständlich inkl. Werkstattwagen. Möglicherweise - auch wenn ich die anderen Preise ansehe - solltest du das Autohaus tauschen, und nicht den Wagen ;-)
Vielen Dank für deinen gut gemeinten Tip bzgl. des Autohauses, aber da bleibt dann immer noch der enorme Wertverlust diese englischen Premiumproduktes der mich dazu treibt, doch wieder zu "herkömmlichen" Marken zu wechseln. Wenn man mal auf die großes Anzahl der z. zt. angebotenen 3 jährigen FL2 schaut und sich die Zulassungszahlen von LR anschaut ist es in meiner Situation sicher der vernünfigere Entschluss mich zu trennen. Das alles erfolgt aber ohne Groll, denn mein FL 2 hat sich als zuverlässig erwiesen und bis auf Kleinigkeiten alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. So alle drei Jahre habe ich in der Vergangenheit sowieso mein Kfz. gewechselt und nun ist es schon wieder so weit. Mal schauen was mir für den Dicken so geboten wird.
Hallo, PremiumFahrer,
passt zwar nicht in diesen Thread, aber trotzdem ..
Moin Seppel,
klar, Deine Entscheidung, aber sag mal, wieso trennst Du Dich vom Dicken genau dann, wenn er richtig viel an Wert verloren hat? Oder meinst Du es genau anders herum , dass es zur Zeit halt gerade noch akzeptabel ist?
Weil ich befürchte, dass die "Wertverlustkurve" noch weiter drastisch nach unten verläuft und wenn er im Mai aus der Garantie raus ist, jeder Werkstattaufenthalt richtig teuer wird. Aber ich glaube wir bewegen uns gerade oT.
machen wir es doch wieder "on topic", interessiert mich auch, Seppel...WARUM, WAS HAT ER DIR DENN GETAN ? Du kannst doch nicht einfach ein Mitglied der Familie abschieben :-) !
Die Inspektions- und Wartung (on topic) - skosten nehmen sicher im Laufe des Autoalters zu, aber der Wertverlust verläuft doch eher degressiv will sagen der Werverlust wird von Jahr zu Jahr geringer. Nach 3 jahren hast du das Schlimmste ja überstanden, Seppel. Ab jetzt sind es die Werkstattkosten, die reinhauen, wie du sagst. Beim Nachfolger / Neuwagen tut dagegen wieder die Abschreibung der ersten 3-4 Jahre weh (geht vermutlich runter auf ca. 50-55 %, nach 4 Jahren, schaetze ich)?!
Ich hab meinen FL II jetzt ein Jahr (und neun Tage sagt meine Anzeige), hab ca. 16000 km drauf, muß ich zur Inspektion oder kann ich auch bis 24.000 km warten? Hat das Auswirkungen auf die Garantie?
Das ist an sich nicht richtig. Zunaechst muss mal zwischen Garantie und Gewaehrleistung unterschieden werden. Eine Garantiezusage entfaellt nur, wenn der aufgetretene Schaden durch die regelmaessige Inspektion verhindert haette werden koennen. In der Regel wird dies bei der 1. Jahresinspektion wohl nicht der Fall sein, wenn diese spaeter vorgenommen wird.
Ich hab meinen FL II jetzt ein Jahr (und neun Tage sagt meine Anzeige), hab ca. 16000 km drauf, muß ich zur Inspektion oder kann ich auch bis 24.000 km warten? Hat das Auswirkungen auf die Garantie?
Hallo0 Leini,
das musst du nicht, solltest du aber, denn...
1. die tägliche Überziehungsanzeige wird dich chronisch beunruhigen - ist wie beim Bankkonto :(
2. mögliche Garantiefälle werden deutlich entspannter abgewickelt, wenn du planmäßig gewartet hast :)
3. es gibt vermutlich software updates von Landrover, die dir entgehen, wenn du jetzt nicht eincheckst ;)
4. die erste Inspektion ist noch relativ günstig :]
5. dein Motor läuft noch immer mit dem durch Abrieb angereicherten Einfahröl - bereits seit 16.000 km ?
Man muss nicht wechseln, aber nach einem Jahr / 16.000 km würde ich das Einfahröl wechseln lassen. Es gibt nach Ansicht von Fachleuten und auch nachgewiesenermaßen doch etwas überschüssiges Material im neuen Motor, das gerade im Erst-Öl hängenbleibt und dann mal raus sollte. Die Späne bleiben wohl im Filter und Ölsumpf hängen - aber ich fühlte mich einfach wohler, das Öl gewechselt zu haben.
im Mai geht's für FreeGreen zum dritten Service (36 Monate, 72.000 km). Er hat aktuell erst 52.000 km auf der Uhr, aber auf Grund verschärfter Einsatzbedingungen und insbesondere, weil die FORD Werkstatt das hier letztes Mal nicht gemacht hat, will ich dieses Mal einen "B-Service" nachholen lassen. Das heißt zusätzlich zum Luft- auch den Kraftstofffilter und planmäßig diesmal (nach 3 Jahren) auch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Entweder hier oder in D.
Gibt es bereits Erfahrungswerte über die Inspektionskosten inklusive Bremsflüssigkeitswechsel bei LR in Deutschland für den FL2 nach 3 Jahren (war das A oder B Service)? Und sind sonstige zusätzliche Arbeiten angefallen (Verschleißmaterial wie Bremsen z.B.)?
Hi Leute,
gerade vom 36 Monats Service gekommen mit 52.000 km. Bezahlt habe ich exakt 450 Euronen beim Freundlichen. Dabei war Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und ein neuer Innenraumfilter.
Guten Morgen ,
B-Service durchführen lassen = 509,00 €, mit Öl und alle Filter. Sicherheitsgurte incl. B-Säulenverkleidungen auf Garantie erneuert ( angescheuert ), abnehmbare Hängerkupplung erneuert auf Garantie ( hatte Spiel in der Aufnahme ) und es wurde leichtes schwitzen zwischen Motor und Getriebe festgestellt, wird vor Garantie-Ende repariert. Fahrzeug FL 2 SE Schalter !
1 Inspektion bei 18 000 km
340 Euro, kein Stempel im Bordbuch, kein Inspektionsprotokoll, kein Ausdruck vom Auslesen des Fehlerspeichers, Öl am Messstab tiefpechdunkelschwarz, Wagenwäsche außen und Aussaugen des Innenraums, keinerlei Hinweise an den Radschrauben und Türfeststellern, dass die Inspektion durchgeführt wurde.
Eingefüllt wurde angeblich, laut Pappschildchen, ein BMW-Longlife-Öl 5W30.
Nehme noch Wetten entgegen, ob ich da noch mal hingehe !
Ist allerdings kein Landrover-Händler, wird aber von Landrover (laut deren Website) als Landrover-Reparaturbetrieb bei der Händlersuche aufgeführt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar