Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich darf vorstellen: George.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ich darf vorstellen: George.

    Aus irgendeinem Grund scheint dieses Bremsenthema zu polarisieren. Auf instagram hatte ich bei meinem ersten Versuch bereits etliche Kommentare.

    Also dann gibt es die Geschichte mal in Gänze, vielleicht mache ich ja tatsächlich etwas falsch:

    Die Basis: Das gesamte System war zerlegt und bis auf den ABS Modulator/Hauptbremszylinder und die Wabco Pumpe wurde jedes Bauteil und jede Verbindung sowie Leitung erneuert. Das System hat vorher einwandfrei gebremst, ob das ABS tut oder nicht weiß ich nicht, eingesetzt hat es noch nie (war aber auch noch nie knapp). Die Pumpe lief wie sie sollte und auch das Pedal war wie man es erwartet. Wir haben keinerlei Kontrolleuchten durch die getauschte Karosserie. Wir haben noch einen zweiten ABS Block mit ESP sowie zwei gebrauchte Ersatzpumpen und einen noch funktionsfähigen Druckspeicher. Ein Steuergerät liegt auch noch rum.

    Versuch 1: Überholte Sättel, Anleitung nach Haynes. Drei Liter Bremsflüssigkeit verbraucht und großteils keine Flüssigkeit an den Sätteln, dafür mehrere Lecks oben. Dann mit Überdruckentlüften probiert (Eezybleed) und nur den Behälter überfüllt, keinerlei Flüssigkeit an den Entlüftungsnippeln.

    Versuch 2: Überholte Sättel, Anleitung nach Werkstatthandbuch. Nochmal zwei Liter durchgejagt, aber nach wie vor kein wirklicher Erfolg. Wieder nur überlaufender Behälter mit Druck, oder keinerlei Änderung bei zu wenig Druck. Gewinde einer Entlüftungsschraube vorne links ausgerissen. Eeezybleed in den Karton zurückgepackt.

    Versuch 3: Überholte Sättel, Gewindeeinsatz VL und neue Schraube, Entlüftung nach eBook von Alan Cowan (dieses hier). Steigende Erfolgsquote, dann erneut ausgerissene Schraube VL. Falsch gebohrt und Dichtfläche ruiniert. Vier neue Sättel bestellt.

    Versuch 4: Neue, günstige Sättel, Entlüftung nach eBook. Nach drei bis viermaligem Entlüften zumindest an den hinteren Sätteln keine Luft zu erkennen, vorne an den unteren Nippeln ebenfalls nicht, dafür kommt an den oberen beidseitig nur sehr kurz Luft und/oder Flüssigkeit, danach weder noch.

    Nachdem Versuch 4 dann immernoch kein vernünftiges Pedal erbracht hat gab es eine erste langsame Probefahrt. Er bremst, aber absolut lausig. Außerdem sind beide vorderen Sättel undicht. VR ist trotz zweifachem Nachziehen wohl an den Entlüftungsschrauben, VL zusätzlich auch noch an den Kolben undicht (Flüssigkeit auf der Scheibe). Da ich weder Zeit noch Nerven für Reklamation habe und mir ziemlich sicher bin an dem Sattel eine schief eingepresste Kolbendichtung gesehen zu haben werde ich den Sattel morgen erneut ausbauen (mittlerweile bestimmt das zehnte Mal) und die entsprechende Dichtung austauschen, bevor es dann erneut ans Entlüften geht.

    Ich bereue es bei den ganzen Kabeln, Sensoren und Leitungen zutiefst nicht auf ein konventionelles System umgebaut zu haben als ich die Chance hatte und will einfach nur noch dass es funktioniert und endlich dicht ist. Zumal unsere Ölwanne auch nach dem zweiten Versuch nicht wirklich dicht ist und das LT230 auch fast tropfend feucht ist nach nur einer Probefahrt.

    Also falls hier noch jemand etwas weiß, das außerhalb meiner drei Handbücher, Druck und Verstand liegt... Unterdruck habe ich nicht zur Verfügung.

    Kommentar


      #47
      AW: Ich darf vorstellen: George.

      Es ist ein 300Tdi mit ABS?
      Hat er eine Unterdruckbremskraftverstärkung ?
      Die Vakuumpumpen des 300Tdi sind eine Plage, ich hab mansche neue nach nur wenigen Kilometren geschrottet.
      Ich kenne mich mit dem ABS nicht aus, aber es kann, wenn er eine hat daran liegen.
      Die Vakuumpumpe sollte im Leerlauf ca. 800mbar Unterdrück erzeugen.
      Wenn man an der Pumpe saugt, muss sie absolut dicht sein.
      Wo ist das Lt230 undicht ?
      Die Schrauben an dem Montagedeckel müssen mit Dichtmasse eingeschraubt werden.
      Kommt es vorne am Lagerdorn der Zwischenwelle heraus, dann ist das Gehäuse ausgeschlagen.

      werner
      Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

      Kommentar


        #48
        AW: Ich darf vorstellen: George.

        Hallo Werner

        Das ABS-System benötigt keinen Unterdruck.
        Es besitzt eine Hochdruckpumpe, sowie einen Speicher für den Druck.
        Das Pedal hängt am Ventilblock, welcher die Bremserei regelt (und die Elektronik).

        Kommentar


          #49
          AW: Ich darf vorstellen: George.

          Irgendwo in seinem Text steht, dass es original ein V8 war und der Dieselmotor nachträglich eingebaut wurde wenn mich nicht alles täuscht, den V8 gabs nur mit dem Hochdrucksystem.
          Ich hab das Entlüften übrigens auch mit allen Mitteln versucht, Druckentlüfter, Unterdruckpumpe usw. bevor ich mich für den Umbau entschieden habe.

          An itx: Neue Sättel undicht hört sich verdammt besch.. an. An den Entlüftungsschrauben undicht hört sich an, als gäbe es verschiedene Konus, aber die Entlüftungsschrauben sind ja beim neuen Sattel dabei normalerweise, sollte also passen. Wenn ich Dichtungen im Sattel montiere, fette ich die vorher mit "ATE-Bremszylinder-Paste", weiß nicht wie gut es funktioniert wenn man die Kolben nur mit frischer Bremsflüssigkeit benetzt bei der Montage, auf jeden Fall nicht trocken montieren, du weißt was ich meine... Letzte Möglichkeit: Geld in die Hand nehmen und die teuren Bremssättel bestellen, dann sollte dieses Thema schonmal erledigt sein.

          Ölwanne undicht: Ich hab ganz gute Erfahrungen mit der schwarzen Motorendichtmasse von PETEC gemacht, wobei mit dieser die original Papierdichtung vor der Montage beidseitig dünn bestrichen wird. Mach dir keinen Kopf wegen Ölverlust, ein Auto aus dem Hause Land-Rover wirst du NIE zu 100% dicht bekommen (ein Schrauber schreibt aus Erfahrung)!
          Es sollte sich allerdings im Rahmen halten, damit meine ich, solange du nicht einmal in der Woche Motor- oder Getriebeöl nachfüllen musst.

          Kommentar


            #50
            AW: Ich darf vorstellen: George.

            Ich hab die preiswerten Bremssättel aus der blauen Tüte montiert.
            Allerdings RRC V8 ohne ABS, die waren und sind ohne Probleme.
            Wo sind die denn undicht?
            Es gibt vorne 2 Schlauchanschlüsse und 2 Entlüftungen, die sind als Konus ohne Dichtung ausgelegt.
            Wenn ein 300Tdi hinten an der Ölwanne suppt, dann liegt es evtl. an der T-Dichtung des hinteren Kurbelwellenlagers.
            Das wäre echt blöd und ich weiß nicht ob man das von außen abdichten kann.
            Werner
            Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

            Kommentar


              #51
              AW: Ich darf vorstellen: George.

              Puuuh, ihr habt ja echt nur schlechte Nachrichten...

              Ja, der ist hinten an der Ölwanne undicht. Vorher war er dicht, allerdings mit einer unsagbaren Menge an Dichtmasse.

              Nun aber nochmal zu den Bremsen: Der Wagen ist ein 1996er Disco 1 mit einer ehemals V8 Automatik-RRC Karosse (dem Kabelbaum nach) obendrauf. Was von wo kam weiß ich nicht.

              Nach meiner letzten *hust* Probefahrt über etwa 20km konnte ich feststellen dass ich auf den ersten paar Zentimetern des Pedals ein normales Gefühl habe, der Wagen wird auch entsprechend langsamer. Drücke ich allerdings durch verstärkt sich die Bremswirkung nicht weiter. Habe eben hier in der Werkstatt die Vorderräder runter genommen und sehe teilweise an den unteren Entlüftungsschrauben ein leichtes Schimmern, unten an den Sätteln war es wieder leicht feucht. Interessanterweise habe ich aber auf der Scheibe keine Flüssigkeit mehr. Was mich nun aber noch weiter verwirrt: Die vorderen sind mehr oder weniger fest. Fahren tut er, aber rollen lässt er sich nicht. Auch rollt er nicht aus sondern stoppt mit Bremsdruck.

              Mir gehen hier etwas die Ideen aus, sollte ich das nicht in den Griff kriegen bräuchte ich eine Werkstatt die sich damit auskennt...

              Kommentar


                #52
                AW: Ich darf vorstellen: George.

                Aha.
                Der Disco und der Range haben unterschiedliche Bremssysteme.
                Was ist bei dir verbaut ?
                Range hat Vorne Bremssättel mit 2 Schläuchen, einer vom HBZ bzw ABS der andere geht jeweils an die hinteren Bremszangen.
                Beim Disco gibts das nicht.
                Was für Bremssättel vorne sind verbaut ? 2 Schläuche oder einer ?

                Verwendest Du das deutsche WHB von 1995 Kapitel 70 Serviceteparatur Nr. -70.25.02 ?
                Da sind 14 Schritte beschrieben wie entlüftet werden muss, eine ziemlich aufwendiger Prozedur.

                Werner
                Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ich darf vorstellen: George.

                  Wir haben das komplette RRC-System ohne ESP - ABS Modulator/HBZ-Einheit, externe Wabco Hochdruckpumpe und doppelte Leitungen vorne. Die Karosserie ist wohl nach Bedienungsanleitung MY1991. Ich habe das englische WHB, sowohl der Haynes als auch das sehr lehrreiche eBook sind damit deckungsgleich. Je nach Beschreibung 14-18 Schritte, und die haben wir auch jedes Mal akribisch genau befolgt.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ich darf vorstellen: George.



                    Ich glaube die wenigsten Restaurationsberichte neigen sich bereits auf Seite zwei dem Ende zu, aber um so besser ist es...

                    Das Thema Bremse werde ich hier jetzt nichtmehr ausweiten, behoben ist es aber keinesfalls. In dem anderen Thema werde ich sowie ich Zeit hatte dann auch ausführlicher Antworten. In etwa einer Woche geht er in der Nähe in eine Werkstatt und dann sollen die sich drum kümmern, mir reichts.

                    Ansonsten waren wir ganze 800m unterwegs und haben ihn betankt. Und weil ich ihn schon lange nicht mehr draußen hatte, sind die beiden Bilder nur etwas eyecandy bevor wir wieder richtig ran müssen, fertig ist er ja leider noch nicht.

                    Cheers!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Ich darf vorstellen: George.



                      Lange Stille. Nachdem wir aufgrund der Bremse in ein ziemlich tiefes Loch fielen, war es äußerst schwer durchzuhalten. Mit unseren sehr knapp bemessenen Stichtagen wird es nach Monaten der Arbeit wirklich schwer überhaupt noch an Erfolg zu glauben. Leider blieb die erhoffte Lösung unseres Bremsenproblems in der Werkstatt ebenfalls aus und so saßen wir am Anfang der Woche ziemlich niedergeschlagen in der Werkstatt.

                      Aber half ja alles nix, und so mussten wir uns dann doch aufrappeln und durchziehen, wenngleich etwas langsam und wenig erfolgversprechend. Und nach dem lausigen Beginn der Woche gab es heute dann doch noch einen riesigen Meilenstein:



                      Ganz recht - wir sind wieder legal auf der Straße!!! Und das auch noch ohne Mängel - kleiner Unterbodenreinigung vor der Prüfung sei Dank (ahem...). Glücklicherweise sind die meisten Änderungen für das ungeschulte Auge auch nicht auszumachen, und so war die Sache nach der AU eigentlich auch erledigt. Typischerweise wurde natürlich die Scheibenwaschanlage während der Prüfung inkontinent...



                      Dann machen wir innen jetzt mal fertig und kümmern uns um die kleinen, aber feinen Extras. Ausgiebigere Posts folgen!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ich darf vorstellen: George.

                        Das heißt, die Bremse tut auch wieder was sie soll? Tiptop. Freue mich schon auf die Story!
                        It's always sick, but never dies.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Ich darf vorstellen: George.

                          Geniales Projekt, geile Bilder..!! Darf man denn frech nachfragen was Ihr (ohne Ankauf des Autos) investiert habt ?
                          Habe selbst einen 90´er v8 EFI und bin dabei den in Reisestimmung zu kriegen :)

                          Tolle Story auf jeden Fall !!

                          PS: Bremsproblem behoben ??

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Ich darf vorstellen: George.

                            Hallo David,
                            unter ABS Brake Bleeding Procehttps://www.rangerovers.net/maintenance/brakebleed4.html Range Rover 4.0_4.6.htm steht wie es gehen sollte.

                            Success
                            Michael

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Ich darf vorstellen: George.

                              UPDATE!

                              Leider wurde es nach meinem letzten Eintrag hier brutal anstrengend und damit entfielen weitere Posts.



                              Ohne hier in endlose Details zu verfallen - es war eine Unmenge an Arbeit.

                              Ein Reisebericht wird hier ebenfalls ganz sicher folgen, aber erstmal bringen wir diesen Restaurationsbericht zu Ende, standesgemäß mit Bildern.

























                              Für alle die in jedes Detail interessiert sind und etwas Englisch beherrschen gibt es nun auch eine Videotour (schaut euch zumindest die ersten 01.40m, die lohnen sich...)



                              Falls es spezifische Fragen gibt, einfach stellen,

                              Cheers!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Ich darf vorstellen: George.

                                Hallo David

                                da gibt's nur eins...


                                Gruß
                                Frank

                                PS: o.k. ..das einzige was vielleicht fehlt ist ein V8
                                ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X