Tolle Bilder, wird sicher wieder ein schönes Auto, pass nur auf, dass dir deine Freundin vor lauter Resto Arbeiten nicht vor dem 31.8. verloren geht....😂
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ich darf vorstellen: George.
Einklappen
X
-
AW: Ich darf vorstellen: George.
Danke Jungs - hoffentlich wird er brauchbar, bin bei fast allen Schritten blutiger Anfänger... Und die Dame hat einen eigenen Werkstattoverall und ist voll mit eingebunden - die geht nicht verloren!
Und ja zur Sony, schieße auf A7R2/A7S2, normalerweise Bewegtbild (sowas, für die, die es interessiert >> LINK <<). Bildqualität ist überragend, die Liste der Verfehlungen in anderen Bereichen leider auch.
Sind ja ein paar Tage vergangen, ist wieder das ein oder andere passiert:
Dank meiner eigenen Unfähigkeit fehlten mir letztes Mal noch ein paar Teile, zusammen mit den frisch überholten Bremssätteln, dem ganzen Rest und einem großen Haufen Schrauben habe ich dann erstmal sortiert und gelernt wie Land Rover Achsgeometrie funktioniert.
Fehlt natürlich immernoch was, aber zumindest die Vorderachse ist in weiten Teilen zusammenbaufertig. Habe dann auch achsweise getrennt und die Fahrwerksteile separiert, immerhin kann ich die Achsen bauen bevor die ganzen Buchsen da sein müssen.
Kaum zu glauben, aber mir ging tatsächlich die Arbeit aus. Achszusammenbau war noch nicht drin und der Rahmen wollte einfach nicht auftauchen, also ran an die Flex. Erstmal die lausige Gurtaufnahme im Radlauf entfernt, der Rost sitzt da ja schon werksseitig. Und dann das Übliche - große Löcher schneiden und schlechte Schrottreparaturen beheben.
Teile des äußeren Radlaufs waren leider auch nicht mehr zu retten, sind aber schon angefertigt und eingeschweißt. Und während ich da so munter vor mich hin gebastelt habe, kam auf mehrfache Nachfrage die Nachricht "Joa, der Rahmen liegt hier, kann geholt werden." SUPER TOLL IHR HELDEN! Also hoppla jemand mit Hängerführerschein organisiert und am nächsten Morgen ab nach Zweibrücken. Ausschlafen ist sowieso überflüssiger Luxus.
Leider wurde auch der Rahmen Opfer von lausigen Flickversuchen, glücklicherweise nur an einer Stelle. Am Quertubus vor den hinteren Federaufnahmen waren nicht nur die Pyramidenbleche auf beiden Seiten durch, die komplette Oberseite des Trägers war ebenfalls weg. Obendrüber dann einfach im vermutlich eingebauten Zustand lieblos drübergebraten. Also alles weg und neu. Außerdem eine hervorragende Möglichkeit and meinen Schweißkünsten zu arbeiten. Den Unterschied von Seite eins zu zwei sieht man auch sehr deutlich.
Die Kantbank war auf jeden Fall jetzt schon eine gute Idee und dank meiner Anpassung kann sich da drin nun auch nicht ohne weiteres Rost in einem Falz bilden. Wobei ich mich doch sehr wundern würde wenn da nach meiner geplanten Hohlraumversiegelung noch irgendwas rostet.
Nächster Morgen/Gestern Morgen - Lackierkabine fertig bauen. Grundkonstrukt von der Dame während meiner Schweißarbeiten, anschließend mit Malerplane beplankt und mit Karton ausgelegt. Bremsenreiniger, Brantho angerührt und ab dafür.
Und heute geht's weiter.
Cheers!
Kommentar
-
AW: Ich darf vorstellen: George.
Fortschritt, Fortschritt, Fortschritt. Leider ein bisschen zäher als erhofft, aber da waren auch viele Löcher zu flicken. Der Rahmen ist fertig lackiert, keine übertriebene Menge an Farbe drauf aber das sollte so sehr gut gehen - trocknet noch gemütlich in der Lackierkabine.
Ich habe dann die Woche für die Vollendung des absolut furchtbaren Radlaufs/Kofferraumbodens genutzt. Die Bilder sagen da glaube ich alles wichtige. Ziel war gut und nah an original, aber nicht völlig bescheuert.
Kommentar
-
AW: Ich darf vorstellen: George.
Hey David, Lotte & George !
Zitat von itx Beitrag anzeigenDanke Jungs - hoffentlich wird er brauchbar, bin bei fast allen Schritten blutiger Anfänger... Und die Dame hat einen eigenen Werkstattoverall und ist voll mit eingebunden - die geht nicht verloren!
Und ja zur Sony, schieße auf A7R2/A7S2, normalerweise Bewegtbild (sowas, für die, die es interessiert >> LINK <<). Bildqualität ist überragend, die Liste der Verfehlungen in anderen Bereichen leider auch.
Ihr habt ja noch ganz schön was vor euch :p. Wie seid ihr eigentlich an eine so geile Schrauberlocation gekommen?
Ich nehme mal an, ihr habt nichts dagegen, wenn die anderen euch auch hier folgen können
PS: Die Kombi Porsche + Land Rover ist einfach geil !
Kommentar
-
AW: Ich darf vorstellen: George.
Hey woerkstatt!
Lottes Eltern verkaufen und vermieten Wohnmobile und sind vor kurzem mit dem Laden auf ein enorm großes Gelände umgezogen, riesige Werkstatt inklusive - eine bis dato ungenutzte Ecke konnte ich für uns abstauben, der Platz direkt daneben ist normalerweise für das Projekt ihres Bruders - ein 93er 4Runner/Hilux Surf. Der ist da aber eher gemütlich unterwegs und hat keine Eile.
Den youtube Channel hatte ich hier bisher noch bedeckt gehalten, ist immerhin auch auf englisch, aber klar darf man folgen. :D Nordkapp steht bei uns auch noch an, allerdings nicht mehr dieses Jahr.
Bei mir ging es nach den ersten Blecharbeiten dann endlich mal an etwas saubere Arbeiten: Achsen!
Natürlich fehlten trotz akribischster Vorbereitung eine ganze Menge Kleinteile, so dass ich sowohl Vorder- als auch Hinterachse momentan nur für das rollende Chassis aufgebaut habe und noch an einigen Ecken Drehmomente und Schraubensicherung sowie Einstellungen fehlen. Zumindest passt aber alles soweit gut und gibt dann mal eine echte Richtung für den Rest vor.
Habe außerdem festgestellt dass meine Achsständer in der ersten Version knapp 2cm zu niedrig sind für die VA, die Mudshields passen nicht dran - an der Hinterachse wäre es kein Problem gewesen. Und die steht auf den erhöhten Ständern der zweiten Version. Tja... Rest des Tages heute war dann mal wieder Sandstrahlen von Kleinteilen und Säubern sowie Lackieren der Felgen. Mittelschwer schlechte Vorbereitung und staubige Umgebung zusammen mit verstopfter Pistole sind eher ungünstig.
Soweit so gut - jetzt müsste nur mal dieses dämliche Fahrwerk eintrudeln...
Kommentar
-
Mitglied
- 09.09.2009
- 2569
- 40474
- L405 SDV8 2017, L494 SDV6 2014, Vito Kasten 2013, C220CDI Cabrio 2021, Lancia Flavia Coupe 1964
- privat
AW: Ich darf vorstellen: George.
Mir fehlen die Worte beim Lesen dieses Threads, einfach sensationell und liebenswert, das ist gelebtes Forum.
Tipp: Mache ein eigenes Kompetenzzentrum zum Thema Land Rover, spez. RR Classic, auf, und verdränge innerhalb zwei Jahren die Platzhirsche in Baden Württemberg und Köln.....,
Du hast es drauf, dazu die tolle Fotografiertechnik, RESPEKT von einem alten Hasen (40 Jahre im Geschäft)
VLG, UliHRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Kommentar
-
AW: Ich darf vorstellen: George.
Mr. Meerbusch - Danke für die Blumen!!
Würde sagen wir haben gerade das Mittagstief unseres Projekts erreicht. Passiert ist natürlich immernoch viel, aber es hängt an der ein oder anderen Stelle, ständig fehlen Kleinteile und das ganze strukturiert durchzuziehen wird immer härter, je weniger Ausgleichsarbeiten verbleiben.
Felgen nur zum Rollen, die Kackdinger kann ich nicht leiden.
Und mir einem letzten Teaser lasse ich euch hängen - waren ja auch nur knapp 15 Stunden gestern...
Kommentar
-
AW: Ich darf vorstellen: George.
Jetzt wird es langsam richtig ernst, der Zeitplan wird knapp und die Probleme komplexer... Das Chassis war kaum eine Stunde rollfähig, kam auch schon das löchrige Häuschen wieder obendrauf.
Manch einer wäre nun geneigt zu glauben das Projekt wäre am Wendepunkt angekommen und würde wieder in Richtung eines richtigen Fahrzeugs gehen. Das ist natürlich nicht der Fall.
Also, kompletter Schweller mit Rahmenaufnahmen neu - war notwendig. Und dann wieder ran an die Flex...
Die A-Säulen lasse ich hier vorläufig unkommentiert. Irgendwo muss man Abstriche machen, auch wenn es mir überhaupt nicht passt. Leider ist die Seitenwand auch maroder als erhofft und da mein Reparaturblech nicht wirklich originalgetreu ist muss ich also mal wieder selber ran.
Mit zwei Wochenenden in Folge privat gefüllt fehlen mir ein paar wichtige Tage, Schlaf wird also vermutlich sehr begrenzt in nächster Zeit.
Ich berichte weiter.
Kommentar
-
AW: Ich darf vorstellen: George.
Jup, innerer Schweller, die Rahmenaufnahmen an der Spritzwand und die Front (habe beide Seiten mit Verbindungselementen). Passform ist super und die Verarbeitung auch. Einige Pressungen sind leicht anders gearbeitet und für unseren Kollegen muss hier und da noch nachgebohrt und geschlitzt werden bis alles passt (Haubenverschluss und sowas) würde ich aber auf jeden Fall nochmal kaufen. Und es erspart die komplette Bastelei.
Kommentar
-
AW: Ich darf vorstellen: George.
Also... Während das Mädchen meine lausig lackierten Felgen auf erstaunlichen Hochglanz poliert hat war ich an der anderen Problemseite tätig.
Die Seitenwand habe ich wie auf der anderen Seite auch angefertigt und dann erst mal den Fußraum die Rahmenaufnahme eingesetzt um dem ganzen Stabilität zu geben bevor der Relaiskasten wieder eingesetzt wurde. Die Säule selbst war in deutlich besserer Verfassung, was mir mehrere Stunden Arbeit erspart hat.
Damit sind dann walle wirklich großen Blechteile verbaut und die Grundstruktur wiederhergestellt, die Reste der beiden Fußräume kann ich mit dem Rahmen drunter nicht anfertigen und schon garnicht sauber einschweißen, also gehen die beiden erneut getrennt Wege, zumindest kurzzeitig. Vorher aber noch an einer anderen Stelle die Möglichkeit genutzt Maße anzugleichen.
Bis jetzt waren fast alle Arbeiten reine Restauration, soll heißen die marode Grundsubstanz wieder aufbauen. Sicherlich habe ich bewusst an einigen Stellen Halter oder Aufnahmen entfernt oder nicht wieder eingeschweißt, aber wirklich modifiziert wurde nichts. Ich plage mich aufgrund des begrenzten Platzes nun schon eine Weile mit verschiedenen Lösung für den Innenausbau, besonders mit den Notwendigkeiten die Platz brauchen. Und eine hervorragende Ecke für Änderungen ist ja die Reserveradmulde. Zum einen sinnlos bei allem über Serienbereifung und obendrein ein unförmiges Rostnest. Und darunter befindet sich ja ebenfalls nichts außer dem Auspuff also ein wundervolles Eck. Da uns die Webasto 2000 dann aber doch etwas sehr teuer vorkommt, haben wir die zumindest vom Außenmaß identische Planar 2D-12 gekauft und nach etwas messen...
Passt hinter den Schmiutzlappenhalter, direkt neben dem Tank und die Ansaugung für den Brenner verstecke ich ebenfalls hinter dem Kotflügel. Abgasführung komme direkt neben den Auspuff.
Und zur Feier der großen Blecharbeiten durfte er auch mal vor die Tür. Ende aus.
Kommentar
-
AW: Ich darf vorstellen: George.
ja krasss....
glaube ich bin schon seit fast 10 Jahren hier angemeldet, aber DAS ist mit Abstand der beste Thread den ich je zu Sehen bekommen habe!
Ist mit der schönste Landy den ich je gesehen habe!! Genau so ein rangy ist mein Traum. Und ihr beiden seht total entspannt aus.. Und auch die Qualität der Fotos ist kaum zu übertreffen..
Weiter so :-Dfacebook.com/BlackDezertRacing
Kommentar
-
AW: Ich darf vorstellen: George.
Zitat von itx Beitrag anzeigenJup, innerer Schweller, die Rahmenaufnahmen an der Spritzwand und die Front (habe beide Seiten mit Verbindungselementen). Passform ist super und die Verarbeitung auch. Einige Pressungen sind leicht anders gearbeitet und für unseren Kollegen muss hier und da noch nachgebohrt und geschlitzt werden bis alles passt (Haubenverschluss und sowas) würde ich aber auf jeden Fall nochmal kaufen. Und es erspart die komplette Bastelei.
Ja, mache ich genau so.
Ungefähr der gleiche Aufwand, ich kann aber nicht so hübsch fotografieren.
Wir haben aber eine Spiegelreflexkamera auf dem Stativ, die pro Minute ein Bild macht.
Das gibt lustige Filmchen, die man aber hier schlecht posten kann.
wernerUnd die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.
Kommentar
-
AW: Ich darf vorstellen: George.
Jede Dokumentation ist besser als keine!
Nach dem Schmerz des Schweißens kam der Rahmen wieder frei und wurde erstmal gesäubert - war ja absolut indiskutabel wie der aussah. Und dann ging es parallel an die fehlenden Bodenbleche und auch endlich mal an feinere Montagearbeiten. Kupplungsgabel war leider in der Rundung (wie die anscheinend öfter) schon angerissen, daher wurde kurzerhand eine verstärkte draus gemacht, bevor dann auch auf der anderen Seite die neue verstärkte Kupplung reinkam.
Hier und da hat man es schon gesehen, aber die zweite Ladung Schrauben und Teile vom Verzinken sehen einfach nochmal besser aus und ich bin der Meinung das Kosten/Nutzen einfach unschlagbar sind. Weder sind neue Teile zu dem Preis erhältlich noch ist es das bisschen Geld wert alles wieder schrabbelig zusammenzusetzen.
Falzversiegelung, neuer Zahnriemen und ein kleiner Ausblick auf einen noch kommenden Shoot. Finde es immernoch schade dass wir keine Zeit und Kapazität für eine volle Motor- & Getriebeüberholung haben, aber je mehr saubere Neuteile eingebaut werden...
Ciao.
Kommentar
Kommentar