Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
auf die Schnelle wurde in der Werkstatt der Fehlerspeicher „Motorsystemfehler“ ausgelesen. Diagnose lautet Ladedrucksensor A defekt. Leider konnte keines in der Werkstatt vorhandenen Geräte den vorhanden Ladedruck auslesen, so dass wir nun rätseln welcher der Defekte Ladedrucksensor A ist. Beide auf Verdacht zu wechseln möchte ich auch nicht...
Hat jemand eine Vermutung oder sogar die Lösung ...;0)
Wenn ich vor dem Motorraum stehe, dann befindet sich der defekte Stecker links oder rechts (Deutsches Fahrzeug)?
Ladedrucksensor A, welcher es auch immer ist...;o)...hat fehlerhafte Werte ausgegeben. Werkstatt meinte der wäre defekt. Diese hat den bestellt, aber bis heute nicht geliefert bekommen und noch immer keine Rückmeldung von der Werkstatt...SERVICE....:sn
In Eigenregie habe ich dann mal die unten benannten Schläuche getauscht. Die sahen für mich verdächtig aus, und gemäß diversen Berichten aus dem Forum auch häufig die Ursache für die schöne Meldung "Motorsystemfehler".
2 x Original LR014468 Winkelschläuche (Ansaugkrümmer) und je ein Original LR Schläuche Ladeluftkühler PNH500500LR und PNH500510LR.
Ausgiebige Testfahrt vollzogen...inkl. Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich im hohen Gang...siehe da... Kein Ausfall und keine Fehlermeldung mehr.:D
Ich war mir unsicher, welcher Stecker hier letztliche betroffen sein konnte...Einige sagen, es ist dieser, andere sagen...nein dieser...dann wird ein völlig falscher bestellt, eine anderer Werkstatt lügt mich an und sagt das sie bestellt...tut es aber nicht...ich könnte brechen.
So gehen die Tage dahin...
Ich habe jetzt mal ein foto von dem aus meiner Sicht gemeinten Sensor gemacht:
damit ist es jetzt zur "two-men-roadshow" geworden...., ich würde das Teil mal ausbauen, nach einer Teilenummer suchen mittels Lupe, und dann mal im englischen "guggel" eingeben. Was ist denn aktuell an Lampen an, bzw. im Fehlerspeicher?
VLG, Uli
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Habe das Teil jetzt über den freundlichen bestellt. 47,50 €. Dank Foto-Doku...und neuen Medien.
Montag kann ich es abholen. Der Herr am Telefon meinte aber direkt...dass er nicht glaubt, dass dies die Ursache ist. Sondern eher ein Druckverlust etc.
Lieber Uli, ich glaube ich komme dann mal auf ein "geripptes" bei Dir rum. :o)
So,
der Sensor wurde jetzt noch zur absoluten Sicherheit profilaktisch getauscht. Der alte verbaute hatte sichtbare Abnutzungserscheinungen, was durchaus zu falschen Werten führen konnte. hier noch mal zwei Fotos von der Teilenummer und dem Sensor als solches.
Dich hat die Gegend so beeindruckt?
Am WE ist die Bude bei mir voll...die ganze Verwandschaft feiert mit uns gemeinsam ein grosses Fest.
Aber...an dem Abend ist auch Rhein in Flammen...also, eine Reise lohnt sich trotzdem und den Ebbelwoi holen wir nach.
mit unserem 2. RR TDV8 sollte es gestern in den Urlaub gehen. ´Fahrzeug gepackt, Wohnwagen angehangen und dann los.Bei der 1. Steigung zeigte sich ein Leistungsverlust
auf der Autobahn kam dann die Anzeige : Motorsystemfehler und die Motorwarnleuchte ging an. Die Anzeige für den eigestellten Fahrmodus war auch aus.
Nach Aus.und Anstellen bis zum Beschleunigen alles normal, dann gleicher Ablauf. ADAC hat ausgelesen : Ladedruck Sensor Bank A. Habe ich vom 2. defekten Fahrzeug umgetauscht, Fehler bleibt. Nach dem 3. Start/Fahrversuch kam die Anzeige : Diselpartikellfilter voll Werkstatt kontaktieren. Will morgen bei Landrover auslesen lassen. Turboschläuche sind unbeschädigt, Das Fahrzeug hat jetzt 260.000 km gelaufen. Können die Partikkelfilter so dicht sein, das das die Ursache ist. Sonst hat er immer angezeit: Regeneration durchführen.
Jetzt kam trotz viel Stadtverkehr kein Hinweis für eine Regenarationsfahrt mehr.
Vielleicht hat einer aus der Runde noch eine Idee oder so etwas auch gehabt. Die Urlaubstage fließen jetzt leider zu Haus dahin. Werde auf jeden Fall weiter berichten.
Einen schönen Tag wünscht Volker ( Smarty)
Irgendwann ist die Beladungsgrenze mit Asche erreicht, wo er auch nicht mehr regeneriert. Hatte ich auch, und bei der Laufleistung normal.
Habe den DPF ausbauen lassen, zur Reinigung eingeschickt, und gereinigt wieder einbauen lassen. Gleichzeitig den Differenzdrucksensor getauscht, und die Druckleitungen (durchblasen geht auch wenn noch gut).
Danach am Tester "neuer DPF" eingeben, und Regenerationsfahrt starten.
Es war nicht der Partikellfilter trotz 260.000 km Laufleistung.
Das Fahrzeug war bisher normal gefahren, erst beim Anhängen des Wohnwagens und Bergfahrt kam der Hinweis "Motorsystemfehler".
Jetzt wurde am Motor noch ein Rauchgastest durchgeführt und etwas außergewöhnliche bei diesem Motor festgestellt : Der rechte Vertildeckel(Ansaugbrücke) hat einen feinen ca 10 cm langen Riss auf der rechten oberen Seitenkante. Kosten laut Landrover ca 800 Material(Deckel, Dieselleitungen etc) und 5 Std Arbeit.
Da ich noch einen Deckel aus dem gleichen Material vom Discovery habe werde ich jetzt versuchen ob sich dieser bei einer Kunststofftechnikfirna schweissen läßt.
Wenn es funktioniert spart es viel Arbeit und Geld. Wie gesagt, hat die Werkstatt noch nie beim Range Rover TDV8 gehabt.
Werde über Ergebnis berichten
Einen schönen Tag.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar