Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo ,
ich möchte mir gerne Sandbelchhalter hinten links anbauen. Ich hab die Airline komaptilblen von GMB Mount bestellt. Welche Breite der Airline Schiene passt den an das Hintere Fenster. Kann ich da noch die 34,5 mm Breiten verwenden oder muss ich die 28mm Breite hernehmen. Ich habe noch einen Dachträger drauf, d.h. ich brauche noch eine Spalt zwischen Airlineschine und Dachrinne.
nimm die schmalen. Und besser schrauben als nieten. Ich habe Gewinde geschnitten und mit M4 Senkkopf verschraubt. Zusätzlich noch etwas Sika zur Dichtung und weiteren Haftverstärkung.
Hallo zusammen
ich habe nichts besseres zum Aufwärmen gefunden, als diesen thread.
Mein aktuelles Vorhaben ist, mir 28mm breite Airlineschienen über und unter den Schiebefenstern anzubringen. Eine erste Anprobe ergab oberhalb eng, aber alles i.O.; aber unterhalb kämen die Lochbohrungen genau aufs innere „Querblech“. Keine Idee, wie ich da eine Mutter von innen dranbringen soll, geschweigen denn eine Karrosseriescheibe o.ä. Hunderte Bilder gesehen, wo das offenbar gepasst hat- ist mein Auto eine Einzelanfertigung?
Würde eben gerne bevorzugt schrauben. Stehe ich nur auf dem Schlauch? Bin für jeglichen konstruktiven Input dankbar.
Bild von aussen: 100601BB-57F2-4F01-B1A6-E8E536AFD250.jpg
Sunnyside (ist so'n Video-Blog) hatte das gleiche Problem mit dem "Querblech" und hat dann oben geschraubt und unten "stumpf reingenietet". Hält bei ihm seit Ewigkeiten auf seiner Weltreise.
Meine Airline-Schienen (habe die von GMB gekauft) liegen auch noch eingepackt daheim. Mein "Querblech" verläuft in einem Bogen von vorn nach hinten (mittig unterm Fenster locker 2 cm höher). Bin mal gespannt, wo ich beim Bohren rauskomme ;-)
Und ja, falls jemand Ideen hat (ich wüsste keine außer Nieten), immer her damit :-)
Und nur kleben?
Habe meine Kederschienen z.B. mit Sabatak (750?) geklebt und ich denke, da kann ich auch das Auto dran aufhängen :-)
Sabatak ist nicht so giftig wie Sika.
Solche Kleber haben um die 1,5 - 3,5 "kg" (N) pro mm^2 (!) Zug- bzw. Scher"kraft"
Ok, die Frage ist dann: was hält der Lack aus :-)
@dirksen1 : Danke für den Tipp! Verfolge natürlich die Sunnyside Weltumzickzackung und werde mir noch mal das alte Video vom Bau anschauen. Und zählen wieviele Nieten er reingedonnert hat.
Und nur kleben? Ok, die Frage ist dann: was hält der Lack aus :-)
Hätte auch kein grundlegendes Problem mit kleben, sehe die Problematik auch eher im Lack. Und falls man es noch mal abmachen muss (z.B. Einbau Klappfenster) soll ja nicht das halbe Auto an den Schienen hängen bleiben. Ich würde daher dicht-kleben mit Angstschrauben bevorzugen, ggf dann Angst-Niet-Schrauben.
Kleine Anmerkung zum Kleben noch: 1 N ist -nach meinem Kenntnisstand- nicht mit einem Kg gleichzusetzen, eher mit 0,102 Kg. Von daher doch lieber die 9N/mm2 vom Sika 252i oder Kompromiss in der Mitte (iirc) Dekasyl M2 mit ca 4-6N/mm2 ?!
GMB legt den Schienen als Einbauset "Klebt und Dicht" von Würth bei sowie Nieten.
@RhineStone: er spricht im Video von 38 Löchern pro Seite, ich werde vorher wohl nen Schnaps trinken ;-)
Ich habe meine Schienen zuerst gebohrt dann mit Sika draufgeklebt , anschließend durch das Blech gebohrt. Zu Befestigung habe ich noch Wasserdichte Nieten verwendet.Bevor ich jedoch die Nieten gepresst habe , habe ich die Löcher nochmals mit Sika ausgefüllt. Hier muss man etwas vorsichtig sein , sonst hat man überall das schwarze Sika und muss es mühsam abwischen. Dann nur noch die Nieten rein. Ist jetzt seit einem Jahr dran und hält dicht. Ich denke reines kleben reicht nicht aus. Sollten doch 2 Dieselkanister dran, dann entstehen hier schon enorme Kräfte.
Ich habe letztens die Innenverkleidung mal demontiert und das sieht gut aus.
@dirksen1: Habe die Episode von Sunnyside inzwischen gesehen. Das war ja ein Massaker - OMG! Über, unter, mitten in das Querblech - genau davor graust es mir.
Ich habe letztens die Innenverkleidung mal demontiert und das sieht gut aus.
Wo bist du (hinsichtlich innerem Querblech) mit den Löchern der unteren Schiene ausgekommen? Btw. wieviele Löcher pro Schiene oder lfd. Meter?
Kann jemand noch sachdienliche Hinweise zu dem Moosgummi geben, welches zwischen diesem Querblech und dem Capping Bauteil verarbeitet ist? Braucht man das aus irgendwelchen Gründen oder kann man das rausreissen?
Habe das Set von GMB zuhause liegen. Vorgebohrt, richtige Länge, schwarz, Nieten, Kleber...alles dabei und ready to fix. Sieht sehr gut verarbeitet aus.
Ich habe allerdings noch keine Zeit gefunden, zu montieren...für das Massaker brauche ich die "richtige Stimmung" ;-)
Aktuell denke ich darüber nach, nur oben zu bohren und zu nieten und die untere Schiene nur zu kleben.
Wie sind darüber die Meinungen der "alten Hasen"?
Welche Schienen habt ihr bestellt? Die GMB? Gibt es schwarz eloxierte und vorgebohrte Alternativen?
Ich habe bei Sibylla Bögel, bzw. zurrschiene24.de bestellt. Schienen gibt es direkt passend in 1,25m, 28mm breit, optional schwarz eloxiert und vorgebohrt. Also ähnlich wie bei GMB (32mm breit).
(Und immer noch nicht montiert.)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar