Am Nachmittag hatten die Wischer per Regensensor noch funktioniert. Das Auto hat einen km-Stand von 150.
Jo, dann sind wir also mit 40 km/h auf Nebenstraßen nach Berlin und haben alle 200 m mit Anhalten und Handwischen ein Sichtfeld geschaffen. Ich habe es auch mit Rausgucken aus der Seitenscheibe versucht.
Habe auch die Zündung ausgeschalten und neu gestartet (Hiweise Seite 94 des Handbuchs). Möglicherweise hält der Mikroprofessor die Wischer zeitweise für blockiert und gibt sie nicht frei. Hat aber nix gebracht. Habe die Wischer von der Scheibe weggeschwenkt um jegliche Kraft von den Motoren zu nehmen - hat auch nix gebracht.
Nach einer halben Stunde (mit gelegentlichen Betätigungsversuchen) gab es einen spontanen Wischvorgang (ohne zeitlichen Zusammmenhang mit einem manuellen Betätigungsversuch). Sah nach einem Impuls vom Regensensor aus. Danach konnte ich einzelen Wischvorgäbge duch mehrfaches Hoch und Runter des Wischerhebls auslösen.
Ein weitere halbe Stunde später gingen die Wischer so wie sie es sollen.
Danach: Erneuter Komplettausfall, kurz vor Erreichen heimischen Parkbucht.
Das Fahrzeug gibt nach dem Einschalten der Zündung einen mittellangen Piepton aus, den ich nicht zurodnen kann (die Vorführwagen, die ich lange - 7000 km - gefahren habe, hatten das nicht und waren mangelfrei). Das Display zeigt keinen Kummer an.
Die Parkdistance-Warner sind auch defekt. Kann der Ton auch damit im Zusammenhang stehen? Kann der Ausfall der Pardistance-Warner und der Ausfall der Wischer in einem Zusammenhang stehen (außer einem Fertigungstag zwischen Sonntag und Dienstag)?
Hat einer einen Rat außer dem, dass der Händler das Auto wieder abholen soll?
Dank vorab
Olaf
Kommentar