Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung Dringender Notfall Aus Dem Ausland!!!!! Bitte Um Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Achtung Dringender Notfall Aus Dem Ausland!!!!! Bitte Um Hilfe!!!

    Hallo liebe Land Rover Freunde,

    wir sind Besitzer eines Land Rover Discovery TD5 bj. 99 (Serie 98) mit der Fahrgestellnummer: SALLTGM98XA206527, sowie Motornummer: 10P11409A.

    Leider haben wir einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Wir benötigen nun dringend folgendes:

    - Steuerzeiteinstellungspunkte/angaben (falls möglich bitte eine Kopie des Leitfaden mit allen erforderlichen Angaben per E-Mail versenden.)

    - Ventilspielmaße

    Außerdem ist uns aufgefallen das der Dieselfilter bei normal laufender Maschine ca. 65 - 80 Grad heiß wird und wir wollten fragen ob das normal ist???

    Wir befinden uns hier in einer kleinen Stadt kurz vor der algerischen Grenze und haben nur das nötigste an Werkzeug um das Auto zu reparieren. Zum Glück haben wir noch eine Ersatzdichtung mitgenommen. Leider sind die Kenntnisse der örtlichen Werkstätten in Bezug auf Land Rover mehr als begrenzt. Wir bitten sie eindringlich um Hilfe. Falls noch Sie noch Fragen haben so zögern Sie nicht, ich kontrolliere stündlich meinen E-Mail Eingang.

    Vielen Dank im Vorraus

    Kais Weigel-Hafsia

    Achtung habe noch etwas vergessen der Zylinderkopf wurde heute Plangeschliffen...in einer naheliegenden Werkstatt wenn man das so nennen darf...die Maschine war allerdings gut...ich habe in einem anderen Threat gelesen das man den Zylinderkopf vom 300TD z.B. nicht Planen darf und mache mir nun sorgen das ich nun Probleme bekomme wie seht ihr das???

    Vielen Dank für jede Hilfe

    #2
    RE: Achtung Dringender Notfall Aus Dem Ausland!!!!! Bitte Um Hilfe!!!

    ventilspiel ist net, er hat hydros

    die pd elemente werden folgendermaßen eingestellt. den ensprechenden zylinder auf max hub stellen, danach kontermutter lösen und einstellschraube bis anschlag reindrehen. dann eine umdrehung wieder raus. das bei allen fünf zylindern machen und fertich.

    steuerzeiten is ganz simpel. für die nockenwelle ist vorn im lagerbock ein loch und in der nockenwelle ne aussparung, muß fluchten das ganze(passenden bohrer verwenden)

    an der kw ist unten an der getriebeklocke eine gewindebohrung(beim schaltgetriebe manchmal mit ner schraube verschlossen, wenn dann einfach raus damit) zyl 1 auf ot stellen und dann müßte durch das loch ein schlitz zu sehen sein, der muß mit der bohrung fluchten. und das ist deine zweite bezugsmarke.
    kette drauf, linke kettenführung festschrauben(8er inbusschraube), dann kettenspanner rein und die drei schrauben fürs nw rad festziehen. (glaub 37nm) deckel drauf und steuerzeiten passen wieder.

    ach und ja des diesel wird extrem warm, das ist normal.


    ich rate dir aber mach die kopfschrauben neu, weil das anziehen halten die nicht zweimal aus.

    weil nach dem festziehen sind die nen meter länger, ich glaub 20nm dann 90 grad dann 180 grad und zum schluß nochmal 45 grad. mit den 20nm bin ich mir jetzt net ganz sicher. müßt ich nachschauen hab das jetz mal aus dem kopf geschriebe.

    ach viel spass

    Kommentar


      #3
      ja das stimmt, das haben wir uns auch schon überlegt mit den kopfschrauben weil es auch auf der dichtung draufsteht...die drehmomente stehen übrigens auch mit drauf....das problem ist nur die schrauben kann ich hier unmöglich besorgen die gibt's noch nichtmal in der hauptstadt...die fahren hier alle nur isuzu und toyota LC, dafür gibt es alles, oder französische ersatzteile...aber von der insel gibts hier so gut wie garnix....trotzdem vielen dank für die info ich werde versuchen die schrauben trotzdem zu verwenden, die sehen noch sehr gut aus...hat zwar nix zu bedeuten aber was soll ich machen??

      Kommentar


        #4
        viel glück
        Sic Transit Gloria Mundi

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich habe gerade mit meinem Meister gesprochen. Im Notfall kannst Du die alten Schrauben verwenden.

          Es gibt sogar Fälle in denen das Dauerhaft gehalten hat.

          Gruß

          Michael

          Kommentar


            #6
            ACHTUNG

            Unbedingt neue O-Ringe und Kupferscheiben bei den PD-Elementen verwenden! Sonst tropft Diesel in den Brennraum oder ins Öl.

            Den Kopf nur schleifen NICHT planen. Wenn er Krumm ist, ist er kaputt.

            Peter

            Kommentar


              #7
              Hallo vielen Dank für all die Infos, die können wir jetzt gut gebrauchen. Der Kopf ist nicht krumm das wurde schon gemessen. Allerdings wurde er leicht Plan geschliffen, ich schätze etwa 1-2/10 wurden abgetragen. Hoffe das die Verdichtung jetzt nicht zu groß ist, aber das war absolut nötig. Also unter planen verstehe ich was anderes, oder??

              Der Kopf wird morgen montiert...versuche noch die O-Ringe und die Kupferscheiben zu besorgen vielleicht kann ich auch Ersatz finden. Bin ja mitten in der Wüste hier gibt's so gut wie garnix....

              Kommentar


                #8
                Solche Dichtungen werden auch bei anderen einspritzdüsen verwendet!

                Scheifen findet im hundertstel Bereich statt 1 bis 2 zehntel sind zuviel für den Td5 Kopf.

                Das hält bis nach Hause aber nicht auf Dauer.

                Peter

                Kommentar


                  #9
                  mmhhh... muss noch ca. 6000Km mit dem Auto fahren in Deutschland mache ich dann eh alles neu....ich hoffe das, das Auto so lange hält. Was mir aber beim Planen aufgefallen ist: Der zweite Zylinder ist ne ganze Weile nicht mit gelaufen dadurch haben sich Spuren gebildet, durch den Diesel und wahrscheinlich auch durch eingedrungenes Wasser...diese Spuren sind immer noch zu sehen also denke ich und hoffe ich das es nicht einmal 1/10 war....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X