immer wenn man denkt "jetzt ist mal gut" (mein FL1 td4 Bj12/2004 ist gerade frisch durch den TÜV ohne größere Macken) überrascht einen das Kerlchen mit was Neuem ...
Als ich den FL for 5 Jahren gekauft hatte war dessen Heckscheiben-Motor kaputt. Hab dem gewerbl. Verkäufer gesagt : kaufe nur mit funktionierender Heckscheibe und er hat zugesagt das instandsetzen - was er auch gemacht hat, es kam ein neuer Motor rein (angesichts des Preises hat der Verkäufer im Nachhinein gekotzt ...). So weit so gut - bis heute hatte ich von den bekannten Heckscheibenfenster-Irrsinn Ruhe - bis heute.
Von eine Minute auf die andere geht die Scheibe zwar beim Betätigen des Türöffners am Heck wie gewohnt ein Stück runter. Ab beim Schließen nicht mehr hoch. Beim nächsten Öffnen der Tür geht's wieder eins runter. Beim Zumachen dann wieder nicht mehr hoch. So geht das Stück für Stück bis die Scheibe ganz unten ist und dort auch bleibt. Weder mit Fernbedienung noch mit Türöffner geht sie wieder hoch. Mit der Scheibenheber-Taste auf der Mittelkonsole geht sie dann doch wieder nach oben, aber nur Stück für Stück und unter stetigem neuen Gepiepse.
Okay, hab mich mal ein bißchen umgeschaut in den Foren und bin auf das "Rekalibrieren der Scheibe" gestoßen. Gut, also Batterie abgehängt, gewartet, wieder angehängt.
Merkwürdig - entgegen den Beschreibungen geht die Heckscheibe nun nicht ganz runter, damit sie beim Hochfahren wieder neu kalibriert werden kann. Sie bleibt oben. Auch nach Starten der Zündung keine Veränderung. Das o.g. beschriebenen Verhalten bleibt gleich - ich bekomme die Hecktür so zwar geöffnet, muß sie aber jedes mal wieder von Innen wieder hochfahren - so ein Mist
Ist da irgend ein "Geber" am Türöffner der Heckklappe defekt ? Oder hat jemand eine andere Idee ?
Bin für Tipps dankbar !
Viele Grüße
Roland Götz
Kommentar