Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Die Scheibe wird durch das Innenloch zentriert und nicht durch die Schraube. Die ist Tatsache nur dafür da, das die Bremsscheibe nicht wackelt, wenn das Rad ab ist.
Sie würde nicht mal abfallen, weil der Sattel bzw die Klötze das verhindern würden.
Trotzdem mysteriös, das Ganze!
Also, wenn man die Scheibe ohne Zentrierschraube montiert, kann es passieren, dass die Scheibe nicht plan aufliegt. Die mittlere Bohrung und die Bohrungen der Radschrauben lassen soviel Spiel zu. Würde man nun das Rad montieren, würde das ganze hin und her eiern beim Bremsen.
Außerdem darf das Metall so nicht ausbrechen. Die Bohrungen hätte sich maximal verformen dürfen.
Prinz Charles lässt Dich grüssen, lieber Frank. Er lässt auch gleich morgen die royale Sonderedition "Frank&Uli, designed by H.R.H." bei britp.... herstellen, nur für uns! 16 Stück, damit wir bis ans Lebensende keine ATE Teile mehr brauchen!
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Ja da die Schraube ja auch nach Innen rausgerissen wurde muss ja eine Kraft nach Außen gewirkt haben. Z.B. Dreck zwischen Nabe und Scheibe oder verkantet soweit das möglich ist?
Vielleicht ist die Scheibe auch nicht Plan. Ok, das wäre auch eine Möglichkeit. Ich will dir ja nicht absprechen du könntest nicht ein paar Bremsscheiben wechseln...
Ja, der Thresenhocker hat recht. Die Schraube hält die Scheibe in den seltenen Fällen wo Rad und Bremssattel/Bremsträger ab sind. Da habe ich mich ungenau ausgedrückt.
Mysteriös ist es, aber was spricht gegen weiterverwenden?
Und für den Uli, eine Bremstrommel und eine Bremsscheibe sind was die Befestigung an der Radnabe angeht oftmals identisch. Es gibt eine (oder zwei) Schrauben, die wie im ersten Bild die Scheibe oder die Trommel an der Nabe halten. Klar gibt es auch Versionen wobei ein Radlager die Trommel hält aber die gibts genauso auch bei Bremsscheiben.
@Frank, wie Du siehst, ist das Thema brandheiss, daher habe ich im Avatar schon mal göttlichen Beistand gerufen, der verehrte Ex-Bischof von Limburg, auch ein Range Rover Fahrer (privat in Kevelaer) erteilt hiermit den Segen für die royale Edition......
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Weiterverwenden würde ich die Scheibe nicht. Material, was dem Drehmoment dieser mickrigen Schraube nicht standhält ist Schrott.
vielleicht ist beim Hochkohlen was schiefgegangen, ich würde nicht nur die Scheibe zurückgeben sondern auch den Hersteller informieren.
Die Scheibe würde im übrigen nicht eiern, wenn das Rad und die Scheibe beim Festziehen korrekt sitzen, das würde die Haftreibung verhindern, maximal gäbe es einen Höhenschlag der Scheibe, der sich aber nicht auf das Bremsverhalten auswirken würde.
@Thresen, ich könnte Dir auch ein Paar (aber nur eins!) der royal-edition sichern, wäre doch Gesprächsstoff bei Euch in MD, wenn Du Sie persönlich aus den Händen der Queen entgegennimmst ......
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Also, wenn man die Scheibe ohne Zentrierschraube montiert, kann es passieren, dass die Scheibe nicht plan aufliegt. Die mittlere Bohrung und die Bohrungen der Radschrauben lassen soviel Spiel zu. Würde man nun das Rad montieren, würde das ganze hin und her eiern beim Bremsen.
Außerdem darf das Metall so nicht ausbrechen. Die Bohrungen hätte sich maximal verformen dürfen.
@Frank.
Du weisst das ich dich mag und schätze.
Aber deine Ausführung ist nicht ganz korrekt.
Die Schraube hat lediglich die Funktion die Bremsscheibe zu halten wenn das Rad ab ist.
Da findet keine Zentrierung statt welche Auswirkungen auf das Bremsen hat.
Das der Ausbruch ein Mangel darstellt wird nicht bezweifelt.
Zum Thema rubbeln, natürlich ohne das Wissen und die Qualität des.einzelnen anzuzweifeln:
Neue Bremsscheiben und Bremsbeläge sollten "angebremst" werden. Macht kaum einer.
Bei Fahrten zum Bäcker ist es belanglos, bei schnelle Autobahnfahrten oder mit schweren Lasten nicht zu vergessen.
Auch nach einer Bergabfahrt mit entsprechend heissen Scheiben mit dem Fuss auf der Bremse längere Zeit stehen zu bleiben kann eine Unwucht zur Folge haben, ebenso wie Wasserdurchfahrten mit heissen Scheiben...
simplesimon: Das Radlager ist da uninteressant, weil die Scheibe flächig auf der Nabe sitzt. Wenn man das Rad anschraubt, sitzt die Scheibe bombenfest auf der Nabe und die kleine Schraube hat keine Last zu tragen.
Da wurde dann das Rad mit Scheibe und Nabe rumschlackern.
Im Extremfall würde die Last am inneren Reibebereich der Scheibe und am Bremssattelträger liegen beim Bremsen, wenn das Radlager derart kaputt wäre.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar