Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Ich bin schon länger hier,aber jetzt habe ich ein ernstes Problem.
Habe heute meine Motorhaube aufgemacht,und erschrak.Das ganze Dämmaterial unter der Haube ist teilweise angekratzt und richtig zerfressen. Sieht aus wie auf dem Schlachtfeld.
Wer von Euch kennt dieses Problem?
Wer kann mir da weiter Helfen.
Wie gehe ich jetzt vor,und verhindere weitere Anschläge. :( X(
Hallo Ulandrover
Gegen Marder hilft hilft generell Lärm oder Gestank(aus Mardersicht). Es gibt einbaufertige Gräte, die einen Utraschallton aussenden, die sollen einigermaßen wirksam sein.
Manchmal hilft auch für kurze Zeit Parfum oder Deo in den Motorraum sprühen.
Da man den Motorraum des Freely schwierig mit Maschendraht verschließen kann (Spurstange) kannst du auch einen Rahmen aus Dachlatten mit Maschendraht benageln und mit dem Draht nach oben unter den Motorraum legen(Tiere vermeiden das Laufen über Gitter- siehe Weideroste in den Alpen).
Ein Universalmittel, das bei allen Marder gleich wirksam ist, gibt es nicht!
Ansonsten hilft nur, den Marder fangen (Jagdrecht und Schonzeiten beachten)
Gruß
Tommick
auf jeden Fall Motorwäsche machen......... damit die "Markierungen" der Viecher weggewaschen werden. Meistens werden Marder dann aktiv bzw. rabiat wenn ein anderer Marder im Motoraum war und diesen als sein Revier markiert hat. War euer Freely vielleicht abends oder sogar nachts an einem anderen Ort geparkt ?? 8o
Nach der Motorwäsche dann Pfeffer im Motorraum verstreuen. der Marder ist eine Art Katzenvieh und mit ihren empfindlichen Nasen können sie den Pfeffer garnicht gut haben. Ist billich und hilft erstmal bis eine technische Lösung zur Verfügung steht.
Hallo und guten Morgen.
Ich danke für die schnellen Antworten.
Als erstes werde ich die Motorwäsche machen. Aber mit Deo und solchen sachen wollte ich nicht anfangen. Mit dem Maschendraht klingt nicht schlecht,aber den müsste ich auch zur Arbeit mitnehmen.Da der Wagen da auch 10-13 Stunden rum steht. Mit Pfeffer und WC Artikel könnte Ich mich anfreunden (habe zwar noch nie was davon gehört). Anschliesend wieder versigeln,aber mit was und welchen Mittelchen sind geeignet dafür.
hab den beitrag eben erst gesehen..
Als Jäger werd ich immer wieder auf des Problem angesprochen und es gibt tatsächlich Abhilfe (ausser den elektronischen Abwehranlagen...) 8o
Die beste und sicherste Möglichkeit den Marder aus dem Motoraum draußen zu halten, ist ein Maschendraht der annähernd zu einer Wanne gebogen und unter den Motorraum geschoben wird (also auf dem Boden liegt). Die Wanne sollte möglichst genau unters Auto passen , aber nicht bis zum Bodenblech hochreichen. Wichtig ist die Wannen- o Schüsselform des Gitters. Wenn der Marder versucht auf des Gitter zu kommen muss es unter ihm nachgeben. Das haßt er wie die Pest. Wenn das Gitter starr (bzw. ruhig) bleibt dann läuft er darauf spazieren, dann machts ihm gar nix aus.
Bitte keine WC-Steine in den Motorraum hängen!. Die wirken (riechen) nur wenn sie naß sind und dann tropft von denen eine ätzende Lauge auf alles was darunter ist. Ich hab die Schäden gesehen die so ein Verfahren anrichten kann ;(
Bitte auch ganz schnell die Motorwäsche vergessen!!!! 8o
Die ist absolut kontraproduktiv. Bei der werden nämlich die Reviermarkierungen des Mardes rausgewaschen - also markiert (beißt, reißt, zerfetzt) er beim nächsten Besuch umgehend wieder....
Besser ist es ab und an eine Handvoll Hundehaare (so man hat) im Motorraum verteilen. Den Geruch mag er gar ned.
Deo o ä ist dafür auch nicht schlecht.
Hallo tai-san !
Danke für dieses Bildnis.Werde ich ausprobieren.Soll die Wanne so liegen wie auf dem Bild,oder umgekehrt?
Aber wie schon gesagt,das Auto steht 10-13 Stunden auf der Arbeit rum,und die Wanne immer hin und her zu schlören ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.Aber werde mir was einfallen lassen.
Trotzdem vielen Dank.
hi ulandrover
jupp das Gitter sollte mt der Wölbung nach unten (Wannenrand oben) liegen, dann funzt es.
Tagsüber hast du vom Marder kaum was zu fürchten (im Gegensatz zum Waschbär). Heikel wird erst nach Einbruch der Dämmerung... und besonders dann wenn der dicke nach einer Fahrt warm abgestellt stellt. (Warmer Landy-Duft ist buchstäblich ein Magnet....)
Es gibt natürlich die elektronischen (sind sauteuer wenn sie was taugen). dei diversen Abwehrspays machen nur den Vertreiber reich und helfen so gut wie nix.
viel Glück!
(ansonsten gäb da noch ne Möglichkeit von einem besseren Luftdruckgewehr und einer dunklen Nacht, Was ich nie gesagt habe.... :D
Förster und Jäger - die gibts auch in meinem Freundeskreis - sind keine Freunde der WC-Stein-Methode...
Trotzdem, bei mir hats über Jahre gefunzt - einmal jährlich wechseln und gut.
Problematisch könnte es wohl werden, wenn man viel durch Wasser fährt - tue ich aber fast nie, und wenn, dann nicht so tief, das die Steine eingeweicht werden.
Das Gitter wäre mir z.B. zu umständlich in der Handhabung, obwohl ich von der Wirkung auch überzeugt bin.
Ja,dasselbe hatte ich ja auch schon getextet. Weil zuhause und mit zur Arbeit und hin und her schlören,ist nicht im Sinne des Erfinders.
Wie gesagt lasse ich mir etwas Einfallen.
Hallo,
laß doch den armen Marder da wo er hin will. Ich habe schon seit Jahren einen in meinen Autos, und er hat noch nie etwas angefressen.Manchmal finde ich eine tote Ratte, oder Vogel, sogar Brötchen habe ich schon im Motorraum gefunden, aber wie gesagt, Schaden hat er noch nie gemacht. Nur mit meinem Kater versteht er sich überhaupt nicht. Wenn die beiden sich treffen, gibt es immer mächtig Stunk.
Also viel Glück
Hein
Also an der Örtlichkeit an der ich meinen FL2 abstelle spielten die Marder nachlaufen und meine Windschutzscheibe benutzten sie als Rutsche.
Hatte bereits bei früheren Autos mehrerer Schäden zu beklagen. Elektronische Maderschrecks sinnlos.
Bis mir ein bekannter den Ratschlag gab, doch Hundehaare in den Motorraum zu deponierten. Diese besorge ich mir bei einem Hundesalon, verstaue sie in einem Nylonstrumpf und befestige sie im Motorraum. Vorsicht Brandgefahr, also eine Stelle wählen die nicht heiß wird.
Vorher wäre es erforderlich eine Motorwäsche durchzuführen.
Sinnvoll ist es die Hundehaare alle 2 Monate zu erneuern.
Seid dieser Zeit, keine Marderspuren mehr an meinem Freely und sogar meine unmittelbaren Nachbaren sind verschont.
sorry leuts
ich mag ned unken oder so, aber ich hab die zerfressenen kabel (samt Kurzschluß) und (alu-)Kotflügel von den sch... wc-Steinen am eigenen Karren gehabt.... also weiß ich wovon ich rede....
Solange sich nur ein Marder am Fahzrzeug rumtriebt ist da gar kein Problem. Der markiert sein Revier uns gut ist. Heiß wir die Geschichte erst wenn ein zweiter auftaucht. Denn der will die Markierungen des ersten um jeden Preis entfernen (rausbeißen).....
Solange gar keine sich im Motorraum rumtriebt ist sowieso alles ok. Und Hundehaare, Deo, sonstige Duftsprays können einem Marder zeitweise den Aufenthalt dort verleiden. Ob sie auf die Dauer helfen sei dahingestellt. (Ich hab natürlich einen Hund und dementstpr. Hundehaare dort deponiert. und trotzdem erstmal marderschäden - bis zum Gitter)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar