Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hecktürscharniere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hecktürscharniere

    Tach zusammen

    hab jetzt die Hecktürscharniere soweit das ich sie austauschen kann: fein in Wagenfarbe lackiert und alle Edelstahlschrauben dazu verfügbar. Das obere Scharnier scheint mir einfach zu gehen, allerdings die beiden unteren stell ich mir das von der austoseitig her schon etwas schwieriger vor. Gibt es das Tipps von Euch dazu wie man da von innen am besten dran kommt?? Bilder gar?

    Viele Grüße

    Helmar

    #2
    AW: Hecktürscharniere

    Plastikabdeckung weg und dann ist es wirklich ein gefummel da hin zu kommen. Evtl. mit einem Ratschen Verlängerung und in der Nuss dann die Mutter oder evtl. mit einer Spitzzange die Mutter halten.
    Am besten ist es dann eh zu zweit zu arbeiten einer im Auto (Konter mit Mutter)der andere von außen schraubt.
    https://www.dfndr.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Hecktürscharniere

      ....wie sieht's aus von unten oder kommt man auch nicht dran???

      Kommentar


        #4
        AW: Hecktürscharniere

        Die unteren sind bissle tricky zu erreichen aber auch mit langem Arm und mitteldicken Wurtsfingern zu bewältigen. Taschenlampe ist hilfreich, um die Lage der Schrauben zu finden. Dann eben bissle gefummel..
        Es muss nichts vorher demontiert werden.
        Maschine läuft

        Kommentar


          #5
          AW: Hecktürscharniere

          So Kollegen ...erledigt. Hier ein kleines Up-Date:

          Am besten mit dem unteren Scharnier der Hecktür anfangen. Die karrosserieseitigen Schrauben des unteren Scharnieres kann man nur von unten erreichen. Liegt man auf der Höhe dieser Schrauben unter dem Wagen sieht man (zumindest bei meinem TD4, 2.4l, 2008) eine dünne Plastikabdeckung die sich sehr leicht etwas nach oben biegen lässt. Mit einer Taschenlampe kann man dann die beiden Schrauben dahinter sehen. Man nehme einen 13-er Ringschlüssel und hält die Mutter währen jemand außen die Schrauben losdreht. Laut meiner Tochter, die unter dem Wagen lag, kann man da recht einfach dran sobald diese Abdeckung weg gebogen ist. Allerdings scheint sich da auch etwas Dreck angesammelt zu haben ....;)

          Dann öffnet man die türseitigen Schrauben und hält dabei die dazugehörigen Muttern mit dem Ringschlüssel fest. In umgekehrter Reihenfolge setzt man dann das neue Scharnier an un schraubt es fest.

          Idealerweise ersetzt man die Originalschrauben mit passenden Edelstahlschrauben, inkl. selbsthemmenden Muttern und Unterlegscheiben.

          Die beiden oberen Scharniere sind eigentlich ganz einfach: Innenverkleidung hinten und Lautsprecherverkleidung darunter ab und man hat einen sehr guten Zugang zu den Muttern.

          So nun sind alle mein Scharniere am Auto neu und alle haben Edelstahlschrauben bekommen. Ist schon erstaunlich: Einige von den alten Scharnieren waren richtig fest-gefressen, besonders die Scharniere der beiden hinteren Türen und der Hecktür.

          Das Ausrichten der Türen war auch kein Problem: Die Tür zu machen. dann immer zuerst die karrosserieseitigen Schrauben festziehen, dann die Tür wieder auf und die türseitigen Schrauben festziehen, dann bei offener Tür die karrosserieseitigen Schrauben wieder leicht(!!) lösen, Tür zu machen und dieselbe dann wieder fest anziehen. Fertig. Eine Sache von max. 3min pro Tür.

          Noch ne schöne Woche

          Liebe Grüße
          Helmar

          Kommentar

          Lädt...
          X