Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Mein TD4 MY,09 benimmt sich komisch. Anfangs ging er ab und an in den Notlauf. Anhalten, neu starten und alles war gut. (Wenn man es so nennen kann) Jetzt stand ich an der Ampel mit Pferdeanhänger am Heck. Beim losfahren machte er einen Satz nach vorne und ist abgesoffen. Neustarten nicht möglich. Vorglühleuchte leuchtet nicht, Anlasser dreht nicht. Anschieben geht auch nicht. Batterie ist voll. Jemand eine Idee? Ich bedanke mich schon mal.
Hallo,
das hört sich an, als wenn dein Steuergerät keine Spannung bekommt. Mach mal die Beifahrersitzkiste auf und wackel mal am zweiten Relais von der Rückbank aus gezählt. Kann sein, dass das tot ist oder kein Kontakt mehr hat. Ersetzen und Kontakte im Steckschuh mal etwas nachbiegen. Vielleicht läuft er dann wieder.
Vielen Dank schonmal. Klingt nicht verkehrt. Ich habe mal ein Relais bestellt. Vielleicht habe ich ja Glück und das war es tatsächlich. Wäre ne günstige Lösung.
Ich habe noch festgestellt, das am der Diagnose Steckdose auch kein Strom anliegt. ScanGauge geht nicht an. Normalerweise geht es mit der Zündung an
Was macht der Wagen denn wen du den Zündschlüssel drehst ?
Ist Strom vorhanden ?
Leuchten die Warnlämpchen ?
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Funktionieren irgendwelche elektrischen Verbraucher ohne eingeschaltete Zuendung (zB Lichthupe, Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung)?
Falls nein: Batteriekabel auf festen Sitz pruefen, ggf auch Massekabelanschluss unten am Getriebe.
Falls ja: bitte genaue Beschreibung, was beim Zuendschluessel-Drehen passiert (wie von marsulandy schon geschrieben).
ZÜndung geht. Alle Lampen bis auf die Vorglühlampe gehen. Radio usw. gehen auch. Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, da an der OBD Dose nix ankommt. Ich habe normalerweise den Scangauge angeschlossen. Der geht eigentlich auch, wenn die Zündung an ist. Im Moment aber nicht. Woher bekommt die OBD Dose ihr Signal? Steuergerät?
Ich habe inzwischen alle Sicherungen durchgemessen, keine defekt. Dann habe ich die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt. Jetzt ist wieder Saft auf der OBD Dose. Scangauge versucht sich zu verbinden, geht aber nicht.
So aus dem Bauch raus würde ich auf´s Steuergerät tippen.
Klemm das noch mal für 10 Minuten ab und schau dir die Verkabelung an (eventuell ein loses Kabel in einem der Stecker).
Zusätzlich auch die tatsächliche Spannung an der Batterie mit einem Voltmeter messen, einmal ohne Belastung (keine Zündung, kein Verbraucher), mit Zündschlüssel auf 1 und auf 2, und mit Verbrauchern (Radio, Lüfter). Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass das SG unter einer bestimmten Spannung (z.B. 10V) nicht anläuft.
Gruß, Micha
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Da war die Batteriespannung in Stufe 2 (Verbraucher an) auf 10,5V abgefallen. Das hat das Steuergerät nicht verarbeiten können. Hast du einen neue Batterie zur Hand, welche garantiert die 12,8 V liefert.
Evtl. auch die LM , Wird natürlich schwer diese jetzt zu testen, aber mit welcher Spannung wird die Batterie aufgeladen ?
Batterie durchgemessen.
Schlüsselstellung 0 ohne Verbraucher, 12,15
Schlüsselstellung 1 ohne V. 12,11
Schlüsselstellung 2 ohne V. 12,01
Schlüsselstellung 0 mit V. 11,96
Schlüsselstellung 1 mit V. 11,83
Schlüsselstellung 2 mit V. 11,59
Das sollte ja eigentlich langen.
Wenn das Mistwetter aufhört werde ich mal den Stecker vom Steuergerät ziehen und überprüfen. Gibt es da irgendetwas zu beachten, oder kann man den einfach lösen?
DANKE
Achso. Bevor das Auto ausging, lag die Spannung bei laufendem Motor laut Scangauge bei 14,1-14,3 Volt. Lima scheint also auch zu funktionieren.
Die Spannung sollte aber doch trotzdem reichen um den Anlsser wenigstens anzusteuern, ebenso das Steuergerät. Oder irre ich mich. Die Vorglühlampe leuchtet auch nach wie vor nicht.
Im werkstatthandbuch sind im elektrotekl (Seite 1400 oder so) . Da sind zumindest die elektrischen Verbindungen zwischen Batterie, zündung, glühkerze und steuergerät ersichtlich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar