Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K&N Luftfilter Rot Land-Rover Freelander II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K&N Luftfilter Rot Land-Rover Freelander II

    Hat jemand einen K & N Luftfilter im Freelander 2 eingebaut.

    Bringt das was ,außer schmaleren Geldbeutel.

    Der K&N Tauschluftfilter: Eine Revolution der Filtertechnologie. Die Filterwirkung bleibt über den gesamten Zeitraum intakt. Kaufen Sie einen K&N und erfahren Sie den Unterschied. Einfach gegen den Serienmäßigen Luftfilter austauschen.


    gruß jens

    #2
    AW: K&N Luftfilter Rot Land-Rover Freelander II

    hier kannst noch paar € sparen

    bringen ist relativ, wenn du dir mehr Leistung erhoffst dann nicht, wenn man bedenkt das der originale Filter 25€ kostet und man den K&N nur immer mal auswaschen und neu Ölen muss dann ja...
    www.freelander.britische-klassiker.de - Testbook & PScan Diagnose vorhanden

    Kommentar


      #3
      AW: K&N Luftfilter Rot Land-Rover Freelander II

      Im Freelander hab ich den K&N nicht drin, dafür in meinem Moped. Mehr Leistung konnte ich da nicht feststellen. Eine Verbrauchsreduktion war ebenfalls nicht bemerkbar. Die Maschine hat vorher ca. 5L gebraucht und nachher ebenfalls. Der Sound mit der Serientüte hat sich etwas verändert, und der Motorlauf ist etwas rauer geworden, sprich sie reagiert etwas anders auf Gasbefehle. Früher war die ab 2000UpM problemlos fahrbar, seitdem der K&N drin ist muss die Maschine über 3000UpM gehalten werden, sonst klingt die wie ein alter Lanz. Das ist aber auch schon alles.
      Der Vorteil liegt ,darin wie MGX Power schon schrieb, den Filter reinigen zu können. Der Aufwand dafür ist überschaubar. Außerdem soll man den nur alle 50000km reinigen, dann sind auch die Kosten für Reiniger und Öler sehr gering. Man soll halt die Produkte von K&N verwenden, um lange Freude an dem Filter zu haben.
      Meiner Meinung nach eine Glaubensfrage, aber im Moped, wo ich den vor dem TÜV alle zwei Jahre reinige ( nach ca. 6000- 8000 km) ist das gut investiertes Geld.

      Gruß

      Christian

      Kommentar


        #4
        AW: K&N Luftfilter Rot Land-Rover Freelander II

        Hallo Zusammen,
        was sollte auch so ein arme Filter bringen ? Leistung bei einem Turbo -gut da gehen ein paar Kubikmeter Luft durch , aber die Entscheidung ist doch wie sauber soll die Lust sein die in die Brennräume gedrückt wird, je feiner gefiltert desto höher der Strömungswiderstand - jetzt muss jeder selber entscheiden ... ich gehe davon aus das das Filtervermögen des K&N Filters unterhalb eines feinen mehrlagigen Papierfilters liegen wird... ist so ein wenig wie mit den Babywindeln ;-) wir habe immer die Wegwerfdinger gekauft weil wir froh waren das die Stinker aus dem Haus waren - so ist es halt auch mit den K&N Filtern - wer den Dreck da später rausfusseln möchte der kauft sich sowas... :-)
        _________________
        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
        Gruß aus Leverkusen
        H.Joachim

        Kommentar


          #5
          AW: K&N Luftfilter Rot Land-Rover Freelander II

          Zitat von severinc Beitrag anzeigen
          Außerdem soll man den nur alle 50000km reinigen, dann sind auch die Kosten für Reiniger und Öler sehr gering.
          Hallo Christian,

          das kann ich mir gar nicht vorstellen . Meine Erfahrungen mit K&N stammen noch aus der Zeit, als die Mehrheit der Motoren Benzin verheizten und Vergaser das Gemisch aufbereiteten . Das Ansauggeräusch fand ich besser, weil aggressiver . Damals hab ich den Filter gereinigt - mit allem Zip und Zapp - wenn ich einen staubigen Weg genutzt hatte oder alle 5.000 km >k. Zwischendurch 'nachgeölt' ;(

          Heute lehne ich die Dinger ab, weil ich davon ausgehe, dass die nicht fein genug filtern wenn sie trocken sind und, wenn gut geölt, dieses vom Luftstrom mitgerissen wird und den LMM schädigt .


          Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

          Norbert
          ... nach der Tour ist vor der Tour ...

          Kommentar


            #6
            AW: K&N Luftfilter Rot Land-Rover Freelander II

            Der K&N ist kein Papierfilter sondern ein Vlies. Die Filterleistung ist für die Straße i.O. zumindest im Moped. Wenn ich jetzt überlege dass der Filter im Auto sowohl auf der Straße als auch auf Feld, Wald und Wiesenwergen, Pollen Staub etc. filtern muss / soll, kann ich nur schwer abschätzen ob der höhere Luft - Durchsatz nicht ggf. ein Nachteil ist.
            Im Motorrad find ich den K&N gut. Ich bin einfach faul. Der Filter wird einen Tag zum reinigen eingelegt , einen Tag getrocknet und anschließend kurz eingeölt. Da arbeitet die Zeit für mich. Beim Auto, ich habe nur den F2, hab ich die Zeit nicht. Das Ding muss fahren. Daher bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen einen K&N ein zu setzen. Und 2 kaufen um einfach tauschen zu können ist mir zu blöd und zu teuer. Dafür bekomme ich eine Menge Wegwerf- Filter.

            Gruß

            Christian

            Kommentar


              #7
              AW: K&N Luftfilter Rot Land-Rover Freelander II

              Hallo Norbert,
              ich gebe mit den 50000km nur die Beschreibung bei meinem Filter wieder. Schau mal hier https://www.performance-luftfilter.de/faq/?c=b&q=4. Da ist sogar die Rede von bis zu 80000 km je nach Einsatzzweck. Wie oben geschrieben mache ich das alle 2 Jahre, oder wenn ich Lust und Zeit habe zum Ende der Saison. Also nach ca. 3 - 4000km. Die 50000 km hab ich nicht mal zusammen bekommen seid dem ich den K&N drin habe.
              Jeder soll das machen wie er will, ich lasse einmal im Jahr eine Inspektion machen, egal ob ich die 24000km erreicht habe. Ich wechsel einmal im Jahr das Öl inkl. Filter im Moped bei gerade mal 3 - 4000km Laufleistung. Die Wechselintervalle sind aber 6000 km und für den Filter 12000 km. Ich prüfe alle 1000km die Kettenspannung obwohl ich einen Öler dran habe. Dennoch wird auch die Funktion nach jeder Fahrt überprüft, ob die Kette genug Öl abbekommen hat, damit die schön lange hält.
              Für mich ist das selbstverständlich, um lange was vom Fahrzeug zu haben.
              Alles weitere liegt bei jedem selbst. Auch den Sinn oder Unsinn eines Dauerluftfilters muss jeder für sich selbst heraus finden.

              Gruß

              Christian

              Kommentar


                #8
                AW: K&N Luftfilter Rot Land-Rover Freelander II

                Danke für die Info,s...werde dann wohl beim trationellen Luf Filter bleiben

                Kommentar


                  #9
                  AW: K&N Luftfilter Rot Land-Rover Freelander II

                  Die K&N machen die "traditionellen Filter" nach: Früher hatten die Dinger Streckmetall innen und außen und dazwischen Drahtgestrick. So die Hilfsdiesel (Saugdiesel) auf meiner MS Rheinland, Baujahr 1954. Diese Filter in Größe eines 10 Liter Eimers wurden im Dieselbad für die Separator-Reinigung ausgewaschen, ausegpustet und leicht mit HD30 Öl benetzt. Wenn der Hilfsdiesel räucherte, so alle 50 Stunden, wurde die Prozedur wiederholt. Ich nehme für aktuelle Fahrzeuge auch die aktuelle Ware von Madame Plissee, der Vielfältigen, also Papierfilter, die sind konstruktiv für die Fahrzeuge vorgesehen. Ob der Abscheidegrad der K&Ns oder der alten Filter für das Verdichterrad einer heutigen Abgasturbine mit "Geringfügig" über 98 Umdrehungen in der Minute ausreicht, darüber mögen sich die Gelehrten streiten. Als Ersatz für die alten Teile hat Mann & Hummel inzwischen sogar Papierfilter als baugleichen Ersatz entwickelt, habe ich meinem Arbeitsluft-Kompressor gegönnt

                  Schöne Grüße
                  Michael
                  Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: K&N Luftfilter Rot Land-Rover Freelander II

                    Zitat von Bremerland Beitrag anzeigen
                    Die K&N machen die "traditionellen Filter" nach:
                    Hallo Michael,

                    sehe ich nicht so ;) - der vom Themenstarter verlinkte Filter ist nur ein Einsatz, wohl aus anderem Material (Baumwolle anstelle Papier) und anderer Filterleistung - dazu leider keine Angaben ... - früher warb K&N mit '97 % saubere Luft' - Land-Rover verweist im Td5-Werkstatthandbuch auf einen Filtereinsatz von MANN. Jemand schrieb mal '99,9 % saubere Luft, aber, es kommt auf die Größe der Teile an, die durch kommen :o. K&N schreibt immer noch, wie vor über 40 Jahren, dass der Filtereinsatz geölt werden soll, nur nicht mehr so häufig ...

                    Ölbadluftfilter gab es bei Land-Rover früher auch - meine '83er Serie hat auch noch so einen Topf :) - durch die gezielte Luftführung versenken sich die schweren Teile im Öl, der Rest soll im Metalleinsatz hängen bleiben. Funktioniert - wie gut >k


                    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

                    Norbert
                    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: K&N Luftfilter Rot Land-Rover Freelander II

                      Hallo Norbert,

                      ich hatte so das Bild von dem Moppedzubehör vor Augen, die haben mich immer an die alten Metallfilter erinnert. Ölbadluftfilter waren ja schon die Weiterentwicklung, wo die Luft durch das Öl mußte und anschließend durch das Metallgewirk. Donaldson Donaclone Heavy Duty und was es dort nicht alles gab. Heute haben sogar die Trecker Trockenluftfilter, manchmal mit einen Zyklon-Vorbabscheider.

                      Groetjes
                      Michael
                      Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X