wenn mein Range (mittlerweile 322tkm) warmgefahren ist, hört man bei geöffnetem Seitenfenster beim Durchfahren enger Straßen ein tackerndes Geräusch aus der Motorgegend zurückschallen.
Das Phänomen hat er schon seit längerem, bei hohen Außentemperaturen ist es stärker zu hören z.B. letzten Sommer, daher habe ich aktuell auch eher Ruhe:p.
Zuerst dachte ich es wäre eine gelängte Motor-Steuerkette, daher gab's erstmal 'nen neuen hydraulischen Kettenspanner (bei mir war noch die frühe Version verbaut, mittlerweile hat die von BMW aktualisierte Version eine stärkere Feder bekommen), aber das Geräusch blieb.
Da das Geräusch nur unter Last auftaucht, war die Lokalisierung des Geräusches etwas komplizierter (Jemand Zweites musste im Auto mit eingelegtem Gang und getretener Bremse Gas geben, dann war das Tackern zu hören. Es konnte mittels Stethoskop (alias langer Schraubenzieher ans Ohr drücken;)) im Bereich der Ölwanne eingegrenzt werden, daraufhin habe ich die untere kleine Ölwanne abgenommen und festgestellt, dass die Steuerkette der Ölpumpe (ja, die Ölpumpe hat eine eigene kleine Steuerkette) deutlich Spiel hat. Allerdings kommt man von der kleinen Ölwannen-Öffnung nicht an die Steuerkette.
In BMW Foren liest man, dass diese Steuerkette nachgestellt werden muss, da sie keinen eigenen Spanner haben, leider haben unsere Range V8s eine andere Ölwanne als die BMW V8s verbaut (beim Range geht die vordere Antriebswelle durch die Ölwanne), somit muss die Antriebswelle ausgebaut werden und die obere, große Ölwanne abgenommen werden.
Da ich nächste Woche einige aufgestaute Arbeiten erledigen werde (AW-Manschette, Vorderachs-Überholung, Ventildeckel-Dichtungen, Zündkerzen, Handbremse einstellen, Motor und Getriebe-Öl Wechsel), möchte ich auch die große Ölwanne demontieren.
Hat hier schon Jemand mal die große Ölwanne samt Antriebswelle demontiert und die Steuerkette nachgespannt?
Wie genau erfolgt die Spannung? Werde aus den Bildern der BMW Foren nicht ganz schlau
Gruß,
Max
Kommentar