Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Disco 2:
Es hat knack gesagt - Vorderachse gesucht
Heute im Revier viel Schnee, schwerer Anhänger dahinter mit Bauholz, in Low mit Diffsperre - und miteinmal sagte es vorne laut "KNACK" und danach ein scharrendes Geräusch. Kein Kraftschluß mehr und linkes Vorderrad blockiert. Sieht aus, als wenn die Vorderachse hin ist. Entweder Diff oder Kreuzgelenk oder Steckachsen- who knows.
Aus was tippt Ihr?
Die Kardanwelle nach vorne dreht sich ganz leicht mit diesen schnarrendem Geräusch. (Also ohne Diffsperre Gang drin)
Falls einer noch ne brauchbare Vorderachse hat - bitte melden und mir verkaufen, vielleicht ist es das einfachste, die ganze Achse zu tauschen.
Am besten direkt unter n-bruhn beim Provider web.de..
Erstmal muß ich den bergen - steht mit blockierter Achse in der Pampa. Dann ist meine Werkstatt vor ein paar Wochen abgebrannt, ich muß es also machen lassen. Ich hab auch einfach keine Zeit für eine Reparatur, neben dem Beruf muß ich den Wiederaufbau des Hauses organisieren.
Nächste Frage wäre also, wer kennt eine gute Landy-Werkstatt im Großraum Hamburg?
Gruß Niels
Vielen Dank für das Angebot, weiß ich zu schätzen. Wir haben es aber schon mit anderen 4x4 versucht, durch die blockierte Achse und dem vielen Schnee tut sich nichts,
den werden wir wohl mit einem schweren Trecker zunächst auf einen Weg ziehen müssen, und denn auf einen Huckepack-LKW winschen. Mit dem Hund ist schlecht wegen der Automatik.
LG Niels
Radlager abschrauben und Welle rausziehen. Schauen ob die Welle oder das Gleichlaufgelenk was abbekommen haben. Wäre der erste Tipp. Vielleicht auch Difföl ablassen, um zu sehen ob sich da was drinnen findet. Um das Diff abzubauen müssen eh beide Wellen raus.
Habe meine gegen HD — Ashcroft Teile geordert. Die Originalen LR Wellen sind recht teuer. Gleichlaufgelenke gibt es als Ersatz bei Paddock oder eben den üblichen Verdächtigen und Kosten recht wenig. Meine hatten nach 180000 schon ˋspielˋ und hätten im Gelände unter Last wohl mal nachgegeben.
Achsrohrsimmerring in dem Zug gleich miterneuern. Aufpassen auf die Hülsen welche auf der Welle montiert sind, die musst du wiederverwenden bei den Ashcroft teilen, oder wenn du gebrauchte Wellen bekommst ist nicht immer sicher wie gut die noch sind....
Traggelenke prüfen, kann man auch in dem Zug erneuern, Schweinsarbeit. Aber wenn man schon dabei ist, und Kösten auch nur etwa 20€.
Ich hab keine Möglichkeit mehr, irgendwas zu schrauben, das muß ich machen lassen.
Update: Die Kardanwelle nach vorne dreht, und vom linken Rad her kommen dann schrappende Geräusche im Takt der Umdrehungen.
Also scheint das VTG und das VA-Diff in Ordnung zu sein.
Mir schwant schon was. Ich hatte die Achsschenkel komplett erneuert, allerdings mit Teilen von XYZ. Wenn das man nicht Chinadreck war. Die Blockade der Räder ist heute weg gewesen. Mit eingelegter Sperre kann man mit Hinterradantrieb sogar fahren.
Warum die Räder vorgestern blockierten - ich weiß es nicht, vielleicht war der Tifeschnee schuld.
Mir aber auch egal, ich rufe morgen einen Landyschrauber in HH an, daß Gerät wird verladen und dann repariert. (Die Fahrt durch HH möchte ich nicht riskieren).
Mein Finanzminister hat nur geknurrt: "und wenn der ne neue Axe braucht - der WIRD repariert" .. oha...
Ja dann..:kl
Es hat das Diff zerlegt. Mir zwar schleierhaft, wie so etwas passieren kann, aber nun mal nicht zu ändern. Die Frage ist jetzt nur: Orichinol Landrover oder Allmakes & Co?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar