Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündschloss 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündschloss 2008

    Hallo in die Runde,

    hat schon mal jemand von Euch ein 2007-2008 er Zündschloss (RR L322 TDV8 Baujahr 11.2007) ausgebaut, speziell das Kabel für die Schlüsselabziehsperre? Das Schloss sitzt oben neben dem Lenkrad.

    VLG, Uli
    HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

    #2
    AW: Zündschloss 2008

    So, die Frage habe ich mir durch learning by doing selbst beantwortet....

    Da ein RR Owner aus Benelux so schlau war, mir und dem Vertragshändler nicht zu glauben, dass der sich nicht drehende Schlüssel nur durch Austausch der kompletten Lenksäule langfristig und fachgerecht behoben wird, meinte der örtliche 4x4 Spezialist, es müsse ein neues Zündschloss eingebaut werden. Dies kostete den Owner dann stolze 700 Euro, mit dem Ergebnis, dass der Schlüssel nicht mehr aus dem Schloss ging, und man bei jedem Starten mit dem Hammer auf die Lenksäule schlagen musste, und obendrein die Gänge nur durch ziehen der Sperre unter dem Faltenbalg am Schalthebel einlegen konnte. Also war der RR bedingt fahrfähig.

    Nun hatte er zwei Probleme statt einem.

    Ich habe mir dann dieses Pflegefalls angenommen (der Owner brachte ihn mir), und schnell gemerkt, dass wohl das Seil oben am Schloss keine Verbindung hat. Aber wie kommt man nun daran, alles sehr verbaut..., beim BMW Schloss kam man noch gut über die Mittelkonsole dran.

    Der Owner hatte dann noch mit dem Spezialisten in LUX telefoniert, der wusste nichts von einem Seil, und wollte von Regress o.ä. nichts wissen, dummer Weise hatte der Owner den Wagen durch Dritte abholen und bezahlen lassen.

    Also habe ich erst mal die mittleren Luftausströmer entfernt, und dann mit Gewalt die Verkleidung links rausgezogen, sie nach rechts gebogen und befestigt, der Öffner für die Handschuhkästen war an seinem Platz geblieben. Nun sah ich das ausgehängte Seil zwar, aber es ist kein platz da fachgerecht dran zu kommen. Also die drei Schrauben vom Zündschlosshalter abgeschraubt, 2 bekommt man gut ab, die dritte liegt so blöd, dass man sich eine 22Torx Ratsche mit 1cm Tiefe besorgen muss, um da dran zu kommen. Anschliessend den Transponderring abgezogen, was natürlich nicht geht, weil der Schlüssel ja noch drin steckt, also den Schlüssel zerlegt, und bearbeitet (Zum Glück habe ich genug Schlüssel hier).

    Der Halter hat noch zwei Schrauben, mit denen das Schloss befestigt ist, also abgeschraubt, und nun den Halter bearbeitet, denn eigentlich müsste man zum schadfreien Ausbau des Halters TACHO, ARMATURENBRETT AIRBAG UNTEN und einiges mehr ausbauen, schöner Mist.

    Also aus Aluminium einen neuen, besseren Halter gebaut, der zweiteilig ist, und somit besser funktioniert.

    Jetzt musste aber erst mal das Seil an das Schloss befestigt werden, und zwar so, dass es wirklich fest sitzt, das erledigte UHU Endfest300, heute morgen war es dann endfest, und der Schlüssel nebst Sperre funktionierten wieder.

    Nun wechselte ich noch die Lenksäule, was nämlich die Hauptursache für das Problem war. Alles in allem hat der Owner nun 700 Euro für ein nutzloses neues Schloss versenkt, insgesamt 4 Fahrten a 300km (Hol- und Bring mit 2.Auto) und viel Zeit verbraucht.

    Also wer demnächst sein Schloss, aus welchen Gründen auch immer, wechseln will, darf mich gerne wegen Tipps anschreiben.

    VLG, Uli
    HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

    Kommentar

    Lädt...
    X