Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frösteln und Heizen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frösteln und Heizen

    Hallo zusammen,

    angesichts der niedrigen Temperaturen möchte ich das werte Forum dann doch mal zum Heizverhalten meines Dicken befragen. Das lässt nämlich zu wünschen übrig und ist für mich nicht ganz durchschaubar.

    Mehrmals habe ich es beobachtet, wie es sich auch heute (bei -8° C) verhielt: Ein paar Minütchen nach dem Start, setzt die Heizung ein, d.h. Gebläse volle Pulle, angesteuert werden lediglich die Düsen auf die Scheiben (Frontscheibe und seitlich).Im Verlauf der Fahrt (insgesamt gut 30 km, vorwiegend Autobahn), geht die Ventilatorleistung zurück, die ausströmende Luft ist eher lau als richtig warm (Regler auf 24°), angesteuert bleiben ausschließlich die Scheibendüsen.

    Bei manueller Ansteuerung z.B. der Fußraumdüsen, wird der Befehl im Übrigen ausgeführt.

    Ich habe aber auch schon Fahrten gehabt, wo die Automatik mir warme Füße verschafft. D.h. Scheibendüsen bleiben zu und die warme Luft kommt vorrangig aus den Fußdüsen. Das passiert nach meiner Beobachtung eher, wenn der Wagen aus der Tiefgarage kommt, d.h. nicht so kalt ist.

    Ich habe mir jetzt einen neuen Igel bestellt, bin mir aber nicht sicher, ob der etwas ändern wird. Denn Ventilatorleistung ist ja da, ein Problem scheint es eher mit der Temperatur an sich und der Luftverteilung zu geben. Oder steuert der Igel diesbezüglich auch etwas?


    Danke für Hinweise
    Niels

    #2
    AW: Frösteln und Heizen

    Der Igel ist nur für die Drehzahlsteuerung zuständig, also eine Endstufe.

    Die Lüftungsklappen werden vom Klimasteuergerät angesprochen. Ich glaube eher, dass dort der Fehler zu suchen ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Frösteln und Heizen

      Hallo Frank,

      danke für die Bestätigung. Unter den vielen Einträgen hier im Forum zum Thema Igel gab es z.B. auch einen, der von mangelnder Heizleistung (also Kühle des Luftstroms) sprach, die mit dem Austausch des Igels behoben war. Deswegen - und weil das Teil ja eine bekannte Schwachstelle ist - hatte ich ein wenig gehofft.

      Dann muss ich mich mal mit dem Steuergerät - Platzierung etc. auseinandersetzen.


      Gruß
      Niels

      Kommentar


        #4
        AW: Frösteln und Heizen

        Hallo Niels , ich habe so ein fast ähnliches Problem, dachte aber die Klappensteuerung ist anderst programmiert wie in meinem Jaguar, dann habe ich wohl noch einen Fehler abzuarbeiten

        Gruß
        Frank

        Das Neuste ist jetzt beim Einsteigen rattert ein Klappenmotor in der Mittelkonsole Beifahrerseite, nach ca 60 sek wieder Ruhe , ist immer nur beim Aufschließen , das Ding lebt 😬
        Gruß aus Nordhessen
        Frank FFRR

        Kommentar


          #5
          AW: Frösteln und Heizen

          Bitte halte uns auf dem Laufenden - ich habe auch das Gefühl, dass es ewig dauert bis der Dicke auf Temperatur kommt. Fahre immer von Garage zu Garage - umgehe das ganze derzeit mit Umluft in den ersten 5-10 Minuten.

          Kommentar


            #6
            AW: Frösteln und Heizen

            Bei meinem RR Vogue 4,4 V8 hat die Klimaanlage im letzten Jahr total gesponnen. Ich hatte schon auf defekte Klappen-Motoren getippt,
            aber nach etwas Kontaktspray-Pflege der Kabelstecker an der Rückseite der Klima-Kontroll-Einheit (lässt sich wenigstens ganz leicht ausbauen)
            ist alles wieder in Ordnung ;-)
            Evt. nimmst Du auch mal das Klima-Kontrollteil raus und steckst die Stecker ab und wieder an - ist ein Versuch wert
            einfach die beiden Holz-Seitenteile links und rechts abklippen (geht alles ohne Werkzeug) und das Klimateil rausnehmen
            LG Frank

            Kommentar


              #7
              AW: Frösteln und Heizen

              Hallo Frank (der Dritte :)),

              danke für den Tipp, werde ich mal versuchen. Wie gesagt, die Klappenmotoren kann ich auch ausschließen, weil es bei manueller Ansteuerung der einzelnen Ausstrombereiche funktioniert - auch wenn ich mehrere kombiniere, also z.B. Fuß- und Scheibe, kommt aus beiden Luft.

              Konnte jetzt auch meine Beobachtung bestätigen, dass es offensichtlich was mit der Außentemperatur zu tun hat. An den kälteren Tagen zuletzt wurden immer nur die Scheibendüsen angesteuert, auch wenn die Ventilatorleistung irgendwann zurückfuhr, gab es keinerlei Luft in den Fuß- oder Körperbereich. Gestern bei 10° Außentemperatur gab's dann nichts auf die Scheiben, sondern nur auf die Füße...

              Habe gestern mein IID-Tool endlich mal auf den aktuellen Firmwarestand gebracht und werde auch damit mal schauen, was man bzgl. Klimasteuerung erkennen kann.

              Grüße
              Niels

              Kommentar


                #8
                AW: Frösteln und Heizen

                Wenn er im Winter mal draussen übernachten muss, ist er (TD6 2002) nach 5 Minuten schön warm, zuerst lass ich ihn auf 18 Grad, dann auf 24 Grad, die sind zwar erst nach 10 Minuten erreicht, aber 18 sind ja auch schon was.

                VLG, Uli
                HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frösteln und Heizen

                  Hallo zusammen,

                  ich komme aus gegebenem Anlass :) auf das Thema zurück. Hätte es in der beginnenden Winterszeit doch gerne warm im Auto. Habe zusätzlich zu dem im EIngangspost geschriebenen die weitere Beobachtung gemacht: Die Standheizung macht es - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - warm im Auto. Und ich meine jetzt verstanden zu haben, dass diese auch im Benziner als Zuheizer fungiert. Es war jetzt nämlich so, dass kurz nach dem Start bereits ganz angenehm warme Luft aus den Düsen kam - der Luftstrom dann allerdings relativ schwach. Sobald der Motortemperaturanzeiger den blauen Bereich verlassen hat, wird die Heizungsluft lau.

                  Heißt für mich: Der Wärmetauscher funktioniert grundsätzlich, sonst würde es über die Standheizung ja nicht warm werden. Irgendwas am normalen Heizungskreislauf scheint also nicht zu stimmen.

                  In einem englischen Forum hatte ich eine ähnliche Fehlerbeschreibung gefunden. In dem Fall stellte sich das Umschaltventil zwischen Zuheizer- und normalem Kreislauf als defekt (aufgequollene Gummis) heraus. Hört sich ja logisch an.

                  Nun bin ich ja nicht der Schrauber und habe den Range in eine (freie) Werkstatt gegeben. Mit entsprechender Beschreibung plus einigem Anschauungsmaterial, wie das beim Range aufgebaut ist. Die haben sich über Tage sehr bemüht - Wärmetauscher gespült, Umschaltventil ausgebaut und geprüft, Heizungsventile ausgebaut und geprüft, Zusatzwasserpumpe für Heizungskreislauf getauscht, elektrische Ansteuerung der Ventile etc. geprüft, Vakuumneubefüllung des Kühlmittelkreislaufs durchgeführt. Ohne Ergebnis. Die geäußerte Vermutung war, dass aus irgendeinem Grund der Umsatz im gesamten Kühlwasserkreislauf nicht ausreichend ist.

                  Und dieser Verdacht wurde jetzt anscheinend mit einem Messgerät noch mal bestätigt. Daher fällt nun der Verdacht auf die Hauptwasserpumpe. Und jetzt stehe ich vor der Frage, ob das sein kann und ob ich die wirklich tauschen soll. Mein halblaienhaftes Verständnis sagt mir, dass ich doch Motortemperaturprobleme gehabt haben müsste, wenn die Wasserpumpe defekt ist. Oder?

                  Danke für weitere Hinweise,
                  Niels


                  Anzumerken bleibt, dass die Werkstatt wirklich sehr kulant ist und den bisherigen Arbeitsaufwand nicht in Rechnung stellen wird...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frösteln und Heizen

                    Hat denn schonmal jemand das Thermostat gecheckt?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frösteln und Heizen

                      Zitat von Thresenhocker Beitrag anzeigen
                      Hat denn schonmal jemand das Thermostat gecheckt?
                      Ich vergaß: Wurde auch gewechselt, ja. Wobei mir nicht ganz klar ist, welches. Der Hauptthermostat sitzt ja in der Wasserpumpe, wie ich es verstehe. Weiß nicht, ob da irgendwo im Kreislauf noch eins sitzt. In einem anderen Beitrag hier - Thread von FrankN, der auch mangelnde Heizleistung beklagt - ist ein Tipp, das AGR-Thermostat zu prüfen. Das ist ja beim Benziner irrelevant, aber vielleicht sitzt noch irgendwo eins. Sorry für die etwas ungenaue Aussage, aber ich war noch nicht wieder in der Werkstatt, um das durchzusprechen. Habe bisher die Info nur telefonisch

                      Wie gesagt: Mangelnde Temperatur des Motors / des Kühlmittels ist auf jeden Fall bei meinem - gemäß der Temperaturanzeige - nicht das Problem.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frösteln und Heizen

                        Ist die Umwälzpumpe richtig herum verbaut?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Frösteln und Heizen

                          Zitat von Thresenhocker Beitrag anzeigen
                          Ist die Umwälzpumpe richtig herum verbaut?
                          Wäre ja 'n Ding... Nehme ich mal als Frage mit.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Frösteln und Heizen

                            So, die lange Suche hat schließlich doch nicht nur heiße Luft erzeugt, wobei: eigentlich eben doch! :D

                            Ursache gefunden: Kabelbruch auf dem Weg zur (Heizkreislauf-)Wasserpumpe.

                            Jetzt kann der Winter losgehen...

                            Grüße
                            Niels

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Frösteln und Heizen

                              Hallo Niels,

                              das beschreibe doch mal für die Laien unter uns ein wenig. Da es sich ja um einen Jaguar handelt, müsste es auch für Jaguarfahrer interessant zu wissen sein, wo das Kabel gebrochen war.

                              VG, Uli
                              HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X