angesichts der niedrigen Temperaturen möchte ich das werte Forum dann doch mal zum Heizverhalten meines Dicken befragen. Das lässt nämlich zu wünschen übrig und ist für mich nicht ganz durchschaubar.
Mehrmals habe ich es beobachtet, wie es sich auch heute (bei -8° C) verhielt: Ein paar Minütchen nach dem Start, setzt die Heizung ein, d.h. Gebläse volle Pulle, angesteuert werden lediglich die Düsen auf die Scheiben (Frontscheibe und seitlich).Im Verlauf der Fahrt (insgesamt gut 30 km, vorwiegend Autobahn), geht die Ventilatorleistung zurück, die ausströmende Luft ist eher lau als richtig warm (Regler auf 24°), angesteuert bleiben ausschließlich die Scheibendüsen.
Bei manueller Ansteuerung z.B. der Fußraumdüsen, wird der Befehl im Übrigen ausgeführt.
Ich habe aber auch schon Fahrten gehabt, wo die Automatik mir warme Füße verschafft. D.h. Scheibendüsen bleiben zu und die warme Luft kommt vorrangig aus den Fußdüsen. Das passiert nach meiner Beobachtung eher, wenn der Wagen aus der Tiefgarage kommt, d.h. nicht so kalt ist.
Ich habe mir jetzt einen neuen Igel bestellt, bin mir aber nicht sicher, ob der etwas ändern wird. Denn Ventilatorleistung ist ja da, ein Problem scheint es eher mit der Temperatur an sich und der Luftverteilung zu geben. Oder steuert der Igel diesbezüglich auch etwas?
Danke für Hinweise
Niels
Kommentar