folgende Situation: Ich habe einen Defender angeboten bekommen, der mich durchaus interessieren würde. Der Verkäufer ist Gewerbetreibender, alllerdings nicht in der Automobilbranche sondern in der Gastronomie. Nun fürchtet er, als Gewerbetreibender Garantie geben zu müssen und möchte daher das Auto lieber an seinen LR-Händler verkaufen, da er somit aus der Garantie raus ist. Dort bekommt er aber natürlich einen schlechteren Preis.
Für mich wäre die Lage klar, ich kaufe das Auto von ihm als Privatmann unter Ausschluss der Sachmängelhaftung, wie es so schön heisst. Aber wie ist die Rechtslage? Kann er als Gewerbetreibender einen Kaufvertrag "Privat an Privat" abschliessen? Könnte ich das anfechten, wenn ich ihm Böses wöllte?
Kann er die Garantie/Gewährleistung nicht wasserdicht ausschliessen, so wird er das Auto wohl seinem Händler verkaufen, was ich verstehe. Der Händler wird das Auto natürlich wesentlich teurer weiterverkaufen, was es dann für mich uninteressant macht. Ich hätte daher Interesse, das Auto direkt bei ihm zu kaufen..
Danke schonmal für eure Antworten...
Kommentar