Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu wenig Kühlwasser Meldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.6 V8: Zu wenig Kühlwasser Meldung

    Hallo Zusammen

    Habe mal wieder eine kleine Frage zu meinem P38. In letzter Zeit reklamiert der Bordcomputer immer wieder dass zuwenig Kühlwasser vorhanden sei, obwohl dies wenn der Motor kalt ist ganz leicht über der "Cold-Level" anzeige ist und somit genug vorhanden sein sollte. Die Meldung erscheint offtmals wenn ich etwas mehr Gas gebe, also beim Beschleunigen oder Überholen. Manchmal aber auch dann wenn ich gemütlich in der 50er Zone ohne viel Gas zugeben einfach nur am rollen bin.

    Die erste Überlegung die mir kam, war ein kaputter Sensor, allerdings dachte ich, dass die Meldung dann dauerhaft sein sollte. Die Meldung verschwindet jedoch jedesmal wieder, manchmal nach 5-10 sec, machmal nach bis zu einer Minute.

    Ich habe viele Beiträge zum Thema Luft im System gefunden, allerdings bleibt die Temperatur anzeige nach dem der Motor warm ist immer normal in der mitte stehen und ist bis jetzt kein einziges Mal in den roten Bereich gewandert. Daher denke ich, dass ich dies Ausschliessen kann.

    Kennt sich jemand mit dem Problem aus oder hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte?

    Gruss Patrick

    #2
    AW: Zu wenig Kühlwasser Meldung

    Wackelkontakt wäre auch denkbar oder doch der Sensor ....

    Einfach mal die Kontakte reinigen als Schritt 1 und als Schritt 2 zum testen den Sensor mal überbrücken - Luft in solchen Massen im System sind eher unwahrscheinlich.
    nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

    Kommentar


      #3
      AW: Zu wenig Kühlwasser Meldung

      Hallo Rangeisland

      Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde den Sensor demnächst mal überprüfen, allerdings dauert dies noch ein wenig, da ich dafür anscheinend den Keilriemen und den Alternator ausbauen muss...

      Ich habe mir ausserdem noch überlegt, ob auch das Gemisch vom Kühlwasser nicht stimmen könnte. Laut Werkstatthandbuch sollte dies ja aus maximal 60% Kühlmittel und 40%Wasser bestehen. Da ich dies aber bislang nicht wusste, ging ich fälschlicherweise von min. 50% Kühlmittel aus. Deswegen denke ich, dass bei mir zu viel Kühlmittel im System ist. Gibt es da irgend eine Möglichkeit, dies zu testen? Oder bleibt mir nur der komplett tausch der Kühlflüssigkeit?

      Interessanterweise scheint die Meldung in letzter Zeit wo es wärmer ist bei ca. +5 bis +10 °C selterner zu erscheinen als noch letzte Woche bei -5 bis -8 °C und wenn ich die Heitzung einschalte, erscheint die Meldubg ebenfalls häufiger. Gibt es da evt. irgendwelche Zusammenhänge?

      Irgendwie erscheint es mir komisch, dass all diese Symptome von nur vom Sensor verursacht werden können?

      Danke nochmals für eure hilfe, ich hoffe nun entlich mal ein Problem selbst lösen zu können, ohne gleich wieder ind die Werkstatt gehen zu müssen ^^

      Kommentar


        #4
        AW: Zu wenig Kühlwasser Meldung

        Den Anteil an Frostschutzmittel kannst du ausspindeln oder mit einem Refraktometer bestimmen :D ..... OK, nimm ne Spindel, ist für den Zweck genau genug und kostet fast nichts :D

        Dem Sensor sollte das ziemlich egal sein ... und wo der sitzt, keine Ahnung, meine GEMSe hat so was nicht.
        nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

        Kommentar

        Lädt...
        X