musste 44 werden, um meinen ersten Post zu schreiben. Habe nach meinem Thema im Netz und auch hier gesucht, aber keine Antwort gefunden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen und nerve keinen grundlos.
Habe heute die Startprobleme (alles außer dem Starten funktionierte noch, nur Datum und Zeit hatte er verloren) meines Westminster 2012 mit einer neuen Batterie und dem richtigen Werkzeug lösen können. Wie und wo die Steuergeräte in dem Wagen verbaut sind, erstaunt mich jedes Mal... Umsomehr als dann auch noch (fast) alles wieder funktionierte... Ansonsten ist der Wagen wirklich ein Gedicht.
Im Nachhinein ergaben sich aber ein paar Fragen, die ich nicht habe beanworten können:
1. Ich gehe davon aus, dass der Wagen komplett serienmäßig ist und auch die Originalbatterie verbaut war. Trotzdem fand ich einen Deckel für den Pluspol neben der Batterie, der unter keinen Umständen passte, weil recht dicht nach der Schelle, weitere Kabel abgehen (das widerspricht der Serienmäßigkeit, ist klar). Soweit ich weiß, ist ohne Deckel tüv-seitig gar nicht erlaubt. Wie ist das bei Euch gemacht? Liegen die Schellen mit allem Geraffel dran wirklich frei?
2. Der Batterieschacht ist ohne Abdeckung. Ich hätte aber eine erwartet. Gehört da eine hin und fehlt die bei mir? Auf der Fahrerseite ist auch alles frei, aber da ist noch eine seltsame Plastikbrücke mit Clips, aber ohne offensichtliche Funktion. Wie soll das sein?
3. Da mich der ganze Batteriewechsel hat mich sehr skeptisch gemacht, ob ich wirklich E/E an dem Auto anfassen soll. Nun ist mir aufgefallen, dass beim Fensterheber des Fahrers die 2. Stufe (Antippen und Scheibe fährt komplett hoch), nicht mehr geht. Alle anderen Funktionen sind aber gegeben. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass der separat abgesichert ist, weiß ich nicht, wie ich das deuten soll. Kennt das Phänomen irgendeiner von Euch?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank vorab und schönen Abend.
Kommentar