Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterdiesel ein Wintermärchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Winterdiesel ein Wintermärchen

    Zitat von mgo Beitrag anzeigen
    Vergangenes Jahr hatte ich ja meine Erfahrungen mit den Dieselangeboten von Allgut und Schell berichtet.
    Hallo Manfred,

    die von Dir genannten Firmen sind hier nicht als Lieferanten für Mineralölprodukte bekannt


    Zitat von mgo Beitrag anzeigen
    und es hat sich ein drittes dazugesellt, Ultimate Diesel der Marke Schell. Das soll ja ein wahres Wunderwasser sein.
    ... - Wunder würde ich von Mineralölprodukten nicht erwarten - ich glaube daran, dass ARAL ultimate Diesel besser als SHELL V-Power Diesel ist - nicht nur im Winter ;) - bei mir eine reine Glaubensfrage


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar


      #77
      AW: Winterdiesel ein Wintermärchen

      Zitat von Mythosez Beitrag anzeigen
      ... mit aral ultimate hatte ich bisher auch die besten erfahrungen. Weniger rauch bei leicht gedrehter esp, besserer durchzug und nen liter weniger auf 100km. Der ist auch ziemlich weißlich/durchsichtig, nicht so gelblich wie der normale diesel.
      Hallo Leon,

      wenn ARAL ultimate Diesel nicht kristallklar aus der Zapfpistole läuft, würde ich den Tankvorgang abbrechen und den Tankstellenbetreiber mit dieser Beobachtung konfrontieren :v


      Viele Grüße vom Südrand vom Pott

      Norbert
      ... nach der Tour ist vor der Tour ...

      Kommentar


        #78
        AW: Winterdiesel ein Wintermärchen

        Zitat von Norbert.N Beitrag anzeigen
        Hallo Manfred,

        die von Dir genannten Firmen sind hier nicht als Lieferanten für Mineralölprodukte bekannt

        Norbert
        Es gibt tatsächlich Sachen, die "hier" nicht genannt werden.
        Schell dürfte bekannt sein. Alguth schreibt sich mit "h", mein Fehler. Das ist eine Tankstellenkette, meist mit Getränkemarkt kombiniert. Daher vielleicht auch der trübe Diesel an kalten Tagen. Geht als "naturtrüb" durch und wird als besonders naturnahes Produkt gehandelt. Ist ja auch ein Bioanteil drin.

        Meinem Landy schmeckt der allerdings gar nicht und er bekommt auch noch Verstopfung davon. Allein das, was ich in 24 Monaten in frische Dieselfilter investieren musste übertrift die Mehrkosten für das Ultimate um ein Vielfaches.
        mit besten Grüßen
        Manfred

        Kommentar


          #79
          AW: Winterdiesel ein Wintermärchen

          Servus !
          Vielleicht kann ich Licht ins dunkel bringen. Seit ca. 23 zwanzig Jahren fahre für Shell und andere Hersteller Diesel und Heizöl aus. Die Kunden sind von Landwirte bis über Firmen mit Fuhrpark , private Haushalte und Tankstellen alles dabei und das ganze in Österreich >( glaube aber das es in Deutschland nicht anders ist , zumal wir auch nach Regensburg und noch andere grenznahe deutsche Füllstationen fahren und diesen Diesel in Österreich ausliefern )Der Grunddiesel unterliegt gesetzlichen Bestimmungen und diesen hat er auch zu erfüllen zumal proben gezogen werden. Jede Ölfirma ( Shell ,Aral , ENI ,ect...... ) geben ihre Additive dazu und verbessern so ihr Produkt. Natürlich muß der gesetzlich vorgeschriebene Boianteil auch noch mitgemischt werden und genau jener Anteil lässt den Diesel bei falscher oder zu langer Lagerung ausalgen ( unter mithilfe von Kondeswasser in jedem Autotank und Lagertank und natürlich zu viel Wärme. Abhilfe schafft nur ein reiner Diesel bis -30 grad ohne Biozusätzte . ( SPADK ).Wird in Österreich Sommer wie Winter hauptsächlich vom Bundesheer und Straßenmeisterein genommen bzw von immer mehr Landwirten und Firmen , da dieser nicht störanfällig ist . Die kosten sind allerdings pro Liter ca. 6-8.- Cent über normalen Diesel. Industrie und Wasch diesel gibt es nicht mehr einfach so zu kaufen vor allen in größeren mengen nicht mehr. diese Zeiten sind lange vorbei. Möglicherweise gibt es schlechtere Qualität bei Diesel ,wenn diese aus dem osten von Europa über die Donau geschickt werden . Alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Wir Laden ix verschiedene Produkte von ix verschiedenen Herstellern ( Shelll ,Eni Mol , OMV etc..... ) in einer Firma nur mit Knopfdruck und Ladenummern bei zb. nur EINER LADESTATION in Wien bei OMV. Ich hoffe ich konnte ein klein wenig zur Auflösung beitragen. grüße rafi

          Kommentar


            #80
            AW: Winterdiesel ein Wintermärchen

            Hallo rafi,

            vielen Dank für Deine Ausführungen. Allerdings ist die Situation in Österreich nicht genau gleich zu Deutschland - hier gibt es nicht nur Importe aus dem Osten, auch aus dem Westen. Und hier gibt es einige Mineralölraffinerien mehr ;). Meinen Informationen nach, die sind allerdings etwas älter, haben die normalen Diesel-Säulen an den öffentlichen Tankstellen den B7-Diesel (B steht nicht für Bio, nur für Agrarkomponenten bzw. FAME, also auch tierische Abfälle), nur ARAL ultimate Diesel nicht.

            Zitat von rafi Beitrag anzeigen
            Abhilfe schafft nur ein reiner Diesel bis -30 grad ohne Biozusätzte . ( SPADK ).Wird in Österreich Sommer wie Winter hauptsächlich vom ... , da dieser nicht störanfällig ist . Die kosten sind allerdings pro Liter ca. 6-8.- Cent über normalen Diesel.
            ... - was ist die Langversion von 'SPADK'? Wo kann ich den in Deutschland tanken?


            Viele Grüße vom Südrand vom Pott

            Norbert
            ... nach der Tour ist vor der Tour ...

            Kommentar


              #81
              AW: Winterdiesel ein Wintermärchen

              Jo- Wo bekommt mann oder frau diese: "Abhilfe schafft nur ein reiner Diesel bis -30 grad ohne Biozusätzte . ( SPADK )" her?
              Finde bei nahrungsmitteln Bio gut. Bei Diesel scheint das eine Katastrophe zu sein. Was machen denn die ganzen Wohnmobilfahrer, die ihre Kiste nur im Sommer nutzen?
              Die haben doch echtes Leben im Tank nach 11 Monaten Stillstand.
              mit besten Grüßen
              Manfred

              Kommentar


                #82
                AW: Winterdiesel ein Wintermärchen

                kann ich nur bestätigen. mußte als wenigfahrer vorzeitig die düseneinsätze neu machen wegen der braunen ablagerungen. fahre seitdem nur noch aral-ultimate. der mehrpreis lohnt als wenigfahrer immer.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Winterdiesel ein Wintermärchen

                  Ist für mich auch neu: die Firma Hoyer https://www.hoyer-energie.de/dieselkraftstoff-einsatz stellt das Produkt "Future-Power-Diesel" mit Bio Verzicht her:

                  "Durch Verzicht auf den Biodiesel- Anteil werden die nachteiligen Eigenschaften von Biodiesel, wie z.B. geringerer Energiegehalt, höherer Verbrauch, hygroskopischer (wasseranziehender) Effekt und Verkokungsneigung von Anfang an eliminiert."

                  Der Tankstellenfinder https://finder.hoyer-tankstellen.de/ zeigt, wo diese Sorte verkauft wird. Tankstellen mit Future Power Diesel sind sehr rar gesät und fast alle liegen nördlich einer Linie Osnabrück-Magdeburg.

                  Hoyer Future Power Diesel_NOV-2018.jpg

                  Gruss,
                  Bernd
                  keswicktours.blogspot.de ...
                  ... reisen ohne Airbag aber mit Hubdach

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Winterdiesel ein Wintermärchen

                    Ich kann nur davor warnen, bei ENI zu Tanken.
                    Letztes Jahr im Winter nur dort getankt und zum ersten Mal blieb der Defender stehen wegen zugesülztem Filter.
                    -- kein Winterdiesel, das Zeug war eine ekelhafte Brühe im Tank.

                    Die Schreiben auf ihren Webseiten (https://www.eni.com/de_AT/attachments/pdf/B7.pdf), dass bis 28.2. Winterdiesel (bis -20°C) bei ihnen getankt wird - stimmt aber nicht.
                    Da steht aber auch:
                    "Mit den Qualitätstreibstoffen von Eni gehen Sie auf Nummer sicher. Sowohl bei der Effizienz als auch bei Fragen des Umweltschutzes oder der Langlebigkeit Ihres Motors. Eni bietet Ihnen die Sicherheit, dass Sie Ihrem Fahrzeug nur das Beste gönnen. Ein umfassendes Qualitätssicherungssystem gewährleistet zudem, dass stets spezifikationsgerechte Kraftstoffe zur Auslieferung gebracht werden und unsere Kraftstoffe immer unsere hohen Qualitätsansprüche erfüllen."


                    Meine Anfragen blieben zunächst unbeantwortet, von Kostenbeteiligung wollten sie natürlich nichts wissen und Angaben, was sie mir da in den Tank gepumpt haben gab es natürlich auch nicht.
                    Bei Coop in der Schweiz und OMV in Österreich hatte ich nie Probleme und dort tanke ich jetzt auch.
                    Seitdem mache ich einen grossen Bogen um Eni...

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Winterdiesel ein Wintermärchen

                      Servus ! SPADK steht für Spezialaustrodieselkraftstoff und ich denke das es dieses Produkt auch in Deutschland gibt , nur unter einem anderen Namen. Möglicherweise ist es auf den Tankstellen der teure Diesel ( Shell V-Power oder aral ultimativ oder so). Dieser unterscheidet sich wesentlich von der Farbe . normaler Diesel "Uringelb" Spezialdiesel fast weiß durchsichtig. Aber auch unter den Bezeichnungen B 0 bis B irgendwas verbirgt sich ein Boi freier Diesel . Weis ich nur zufällig weil ein größerer privater Händler dieses Produkt in Slowenien oder Italien holt. grüße norbert

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Winterdiesel ein Wintermärchen

                        Zitat von 1ten.neuss Beitrag anzeigen
                        Ist für mich auch neu: die Firma Hoyer https://www.hoyer-energie.de/dieselkraftstoff-einsatz stellt das Produkt "Future-Power-Diesel" mit Bio Verzicht her:

                        "Durch Verzicht auf den Biodiesel- Anteil werden die nachteiligen Eigenschaften von Biodiesel, wie z.B. geringerer Energiegehalt, höherer Verbrauch, hygroskopischer (wasseranziehender) Effekt und Verkokungsneigung von Anfang an eliminiert."

                        Der Tankstellenfinder https://finder.hoyer-tankstellen.de/ zeigt, wo diese Sorte verkauft wird. Tankstellen mit Future Power Diesel sind sehr rar gesät und fast alle liegen nördlich einer Linie Osnabrück-Magdeburg.

                        [ATTACH=CONFIG]173856[/ATTACH]

                        Gruss,
                        Bernd
                        10 Cent günstiger als Ultimate zur Zeit.
                        Aber die einzige (Reifen-)Bude hier im Ort, die von Hoyer beliefert wird, hat nur eine Säule mit Normaldiesel für Tankkarte.
                        Auch doof. Ansonsten 20 km Umweg. Sind 2 Liter a 1,38. Ersparnis bei 50l getankt etwas über 2,-
                        Auch doof. Aral ist 800m weit weg.
                        Gruß aus Buxtehude
                        Malte

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Winterdiesel ein Wintermärchen

                          Heute mal bei Hoyer den Future Power Diesel getankt. Sonntags kann ich mangels Berufsverkehrswahnsinn den Umweg reduzieren.
                          Nach einigen Kilometern weniger Dieselnageln, wie von Premium gewohnt, trotz nur 2/3 Platz im Tank.
                          10 Cent günstiger als Ultimate.
                          Gruß aus Buxtehude
                          Malte

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Winterdiesel ein Wintermärchen

                            Hoyer ist anscheinedn nur im Norden Deutschlands. Hilft im Süden nix.
                            Nervig ist, dass diesel Ultimate nicht bei jeder Aral Tnakstelle geführt wird. Wie meistens im Leben hat es die nächste Tank in Starnberg natürlich nicht.

                            Fahre das Ultmate jetzt seit ca. 4 Wochen. Alle Kurzstrecke, 2- 14 Kilometer. Landy qualmt weniger, läuft ruhiger, zieht besser.
                            Mal sehen wann der erste Filter zu geht. Aber dieses Jahr bin ich gerüstet:
                            - Durchlauferhitzer für Diesel installiert. Funktioniert als Wärmetauscher mit Kühlwasser (vor dem D-Filter).
                            - Durchlauferhitzer kann auch eletrisch vorgeheizt werden (ist nicht angeschloessen. Mal sehen ob es so geht).
                            - Ein elektrisch beheiztes Wärme-Pad ist am Dieselfilter montiert, so dass der Filter an kalte Tagen vorgeheizt werden kann.

                            Zusätzlich mit Ultimate sollte der Start auch bei Minus 17 Grad Celsius gelingen.
                            Jetzt warte ich auf kalte Tage.
                            mit besten Grüßen
                            Manfred

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Winterdiesel ein Wintermärchen

                              Zitat von mgo Beitrag anzeigen
                              Nervig ist, dass diesel Ultimate nicht bei jeder Aral Tnakstelle geführt wird.
                              Hallo Manfred,

                              ja, das ist im ländlichen Bereich manchmal nervig :o


                              Zitat von mgo Beitrag anzeigen
                              Landy qualmt weniger, läuft ruhiger, zieht besser.
                              ... - ist doch toll - oder?


                              Zitat von mgo Beitrag anzeigen
                              Mal sehen wann der erste Filter zu geht.
                              ... - hast Du mehr als einen Filter montiert? Entspricht der dem Original? - - - ich würde einen neuen Filter montieren, nachdem zwei ganze Tankfüllungen ARAL ultimate Diesel durchgelaufen sind.


                              Zitat von mgo Beitrag anzeigen
                              Aber dieses Jahr bin ich gerüstet:
                              ... - ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Landy immer anspringt und fährt, bis der Tank leer ist ;)


                              Zitat von mgo Beitrag anzeigen
                              - Durchlauferhitzer für Diesel installiert. Funktioniert als Wärmetauscher mit Kühlwasser (vor dem D-Filter).
                              ... - Kühlwasser hat erst einige Zeit nach dem Motorstart nennenswerte Heizleistung - kennst Du von der Innenraumbelüftung


                              Zitat von mgo Beitrag anzeigen
                              - Durchlauferhitzer kann auch eletrisch vorgeheizt werden (ist nicht angeschloessen. Mal sehen ob es so geht).
                              .... - 'kann' ist eine Option - wenn, wo kommt die Energie her?


                              Zitat von mgo Beitrag anzeigen
                              - Ein elektrisch beheiztes Wärme-Pad ist am Dieselfilter montiert, so dass der Filter an kalte Tagen vorgeheizt werden kann.
                              ... - wird nicht schaden - wie lange wirst Du bei Frost vorheizen? Wo kommt die Energie her?


                              Zitat von mgo Beitrag anzeigen
                              Zusätzlich mit Ultimate sollte der Start auch bei Minus 17 Grad Celsius gelingen.
                              ... - davon gehe ich schwer aus, auch ohne Deine vorbereitenden Maßnahmen ... - wenn der Motor genug Kompression hat, die Glühkerzen tun was sie sollen und die Batterie leistungsstark ist - - - wichtiger als die aufgedruckte Kapazität sind der effektive Ladezustand und der Wert 'CCA' (Kaltstartstrom)


                              Zitat von mgo Beitrag anzeigen
                              Jetzt warte ich auf kalte Tage.
                              ... - ich eigentlich auch, damit das Ungeziefer dezimiert wird, aber, winterliche Straßen finde ich trotz echter Winterreifen nicht so toll - kann mir vorstellen auf Mallorca zu überwintern


                              Viele Grüße vom grauen Südrand vom Pott

                              Norbert
                              ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Winterdiesel ein Wintermärchen

                                Was für ein "Wärme-Pad" hast Du da verbaut?
                                Gruss, Nick

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X